Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

180044 VO Introduction to Subject Didactics PP (2017S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Die Vorlesung behandelt das Problem des Lehrens und Lernens im Spannungsfeld zwischen Philosophie und Psychologie. Sie hat drei Teile:

I. Eine Einführung in das philosophische und pädagogische Denken Rousseaus.
II. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus philosophischer Sicht.
III. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus psychologischer Sicht.

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 06.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung behandelt das Problem des Lehrens und Lernens im Spannungsfeld zwischen Philosophie und Psychologie. Sie hat drei Teile:

I. Eine Einführung in das philosophische und pädagogische Denken Rousseaus.
II. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus philosophischer Sicht.
III. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus psychologischer Sicht.

Assessment and permitted materials

Die Vorlesung schließt mit einer Klausur. Die Prüfungstermine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

I. Alfred Schäfer: Jean-Jacques Rousseau. Ein pädagogisches Porträt, Weinheim/Basel 2002.
II. Günther Buck: Lernen und Erfahrung, 3. Aufl., Darmstadt 1989.
III. Marcus Hasselhorn, Andreas Gold: Pädagogische Psychologie, 3. Aufl., Stuttgart 2013.

Association in the course directory

PP § 57.4.1
UF PP 10.01

Last modified: We 03.11.2021 00:20