Universität Wien

180046 SE Metaphysics / Ontology: Heidegger, The origin of the artwork (2011S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

4.3.: 11.00 Uhr pktl. Vorbesprechung - Einführung

11.3./18.3./25.3./1.4./8.4./15.4. und 6.5. jeweils 11-14 Uhr pktl. , HS 3B
und 17.6. 11-14, HS 3B

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Heidegger Gesamtausgabe (= GA) Bd. 5, 1 74.

Lektüre und Interpretation des Textes, der den Übergang von der transzendental-horizontalen Seinsfrage von ‚Sein und Zeit’ zum ‚Ereignisdenken’ bildet.

Assessment and permitted materials

Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

4. März 2011, 11 Uhr
Einführung

11. März 2011, 11 14 Uhr
Problemexposition. Erster Abschnitt: Das Ding und das Werk
Das Unangemessene der überlieferten Dingbegriffe. Kunst als das ,Sich-ins-Werk-Setzen der Wahrheit des Seienden`
GA 5, 1 21.

18. März 2011, 11 14 Uhr
Erster Abschnitt: Das Ding und das Werk. Zweiter Abschnitt: Das Werk und die Wahrheit ,Das Aufstellen einer Welt und das Herstellen der Erde sind zwei Wesenszüge im Werksein des Werkes`
GA 5, 21 34.

25. März 2011, 11 14 Uhr
Zweiter Abschnitt: Das Werk und die Wahrheit.
Das Wahrheitsgeschehen im Kunstwerk: Das Wesen der Wahrheit als der , Urstreit von Lichtung und Verbergung`

GA 5, 34 44.

1. April 2011, 11 14 Uhr
Dritter Abschnitt: Die Wahrheit und die Kunst
Das Geschaffensein des Kunstwerkes als ,Festgestelltsein der Wahrheit in die Gestalt`GA 5, 44 53.

8. April 2011, 11 14 Uhr
Dritter Abschnitt: Die Wahrheit und die Kunst
Die Bewahrung des Kunstwerkes. Kunst als die ,schaffende Bewahrung der Wahrheit im Werk`
GA 5, 53 59

15. April 2011, 11 14 Uhr
Dritter Abschnitt: Die Wahrheit und die Kunst. Nachwort
Das Wesen der Kunst als Dichtung. Dichtung als ,Stiftung der Wahrheit`. Die drei Weisen der Stiftung
GA 5, 59 66.

6. Mai 2011, 11 14 Uhr
Nachwort. Zusatz
Die ästhetische Deutung des Kunstwerkes. Der Wegcharakter der Frage nach der Kunst.
GA 5, 67 74.

Textgrundlage: Der Ursprung des Kunstwerkes (GA 5, 1 74).

Reading list

Biemel, W./ Herrmann, F.W.v., (Hg.) (1989) Kunst und Technik. Gedächtnisschrift zum 100. Geburtstag von Martin Heidegger, Frankfurt 1989.
Faden, G., Der Schein der Kunst. Zu Heideggers Kritik der Ästhetik, Würzburg 1986.
Herrmann, F.W.v., Heideggers Philosophie der Kunst, Frankfurt 1980.
Jamme, Chr./Harries, K. (Hg.), Martin Heidegger. Kunst Politik Technik, München 1992 .
Perpeet,W., Heideggers Kunstphilosophie, in: Pöggeler,O.(Hg.), Heidegger. Perspektiven zur Deutung seines Werks, Köln/Berlin 1969, 217 241.
Pöggeler, O. (1984), Die Frage nach der Kunst. Von Hegel zu Heidegger, Freiburg/München 1984.
Pöltner, G., Mozart und Heidegger. Die Musik und der Ursprung des Kunstwerkes, in: Heidegger Studies 8 (1992), 123 144.
Seubold, G., Kunst als Enteignis. Heideggers Weg zu einer nicht mehr metaphysischen Kunst. Bonn 1996.


Association in the course directory

BA M 5.2, § 4.1. 2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36