180047 VO Psychological Methods of Investigation (2013S)
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Fr., 11:30-13:00, HS G (Psychologicum, Liebiggasse 5, 2. Stock);
1. Termin: Fr., 15.3.2013, 11:30, HS G;
Infos zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie auch unter http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2013/PP-57-1-11.htm
1. Termin: Fr., 15.3.2013, 11:30, HS G;
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Multiple Choice-Prüfung;
Prüfungstermine:
1. Prüfungstermin: Fr., 21.6.2013, 11:30-12:15, HS G (Psychologicum, Liebigg. 5/2);
2. Prüfungstermin: Fr., 4.10.2013, 11:30-12:15, HS G (Psychologicum, Liebigg. 5/2);
3. Prüfungstermin: Fr., 6.12.2013, 11:30-12:15, HS G (Psychologicum, Liebigg. 5/2);
4. Prüfungstermin: Fr., 24.1.2014, 11:30-12:15, HS G (Psychologicum, Liebigg. 5/2);
Prüfungstermine:
1. Prüfungstermin: Fr., 21.6.2013, 11:30-12:15, HS G (Psychologicum, Liebigg. 5/2);
2. Prüfungstermin: Fr., 4.10.2013, 11:30-12:15, HS G (Psychologicum, Liebigg. 5/2);
3. Prüfungstermin: Fr., 6.12.2013, 11:30-12:15, HS G (Psychologicum, Liebigg. 5/2);
4. Prüfungstermin: Fr., 24.1.2014, 11:30-12:15, HS G (Psychologicum, Liebigg. 5/2);
Minimum requirements and assessment criteria
Vertiefendes Verständnis für die Grundlagen psychologischer Untersuchungsmethoden
Examination topics
Vortrag
Reading list
Asendorpf, J. B. & Neyer, F. J. (2012). Psychologie der Persönlichkeit (5., vollständig überarb. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Bühl, A. (2009). PASW 18. Einführung in die moderne Datenanalyse (12., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
Friedman, H. S. & Schustack, M. W. (2004). Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie (2. aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Hager, W., Spies, K. & Heise, E. (2001). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Ein Leitfaden (2., überarb. und erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Hussy, W. & Jain, A. (2002). Experimentelle Hypothesenprüfung in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. (2009). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Maltby, J., Day, L. & Macaskill, A. (2011). Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz (2., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sarris, V. & Reiß, S. (2005). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson Studium.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (7., vollständig überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Tücke, M. (2003). Grundlagen der Psychologie für (zukünftige) Lehrer. Münster: LIT.
Weber, H. & Rammsayer, T. (2005) . Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10. Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Educational psychology)
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.
u.a.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Bühl, A. (2009). PASW 18. Einführung in die moderne Datenanalyse (12., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
Friedman, H. S. & Schustack, M. W. (2004). Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie (2. aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Hager, W., Spies, K. & Heise, E. (2001). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Ein Leitfaden (2., überarb. und erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Hussy, W. & Jain, A. (2002). Experimentelle Hypothesenprüfung in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. (2009). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Maltby, J., Day, L. & Macaskill, A. (2011). Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz (2., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sarris, V. & Reiß, S. (2005). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson Studium.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (7., vollständig überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Tücke, M. (2003). Grundlagen der Psychologie für (zukünftige) Lehrer. Münster: LIT.
Weber, H. & Rammsayer, T. (2005) . Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10. Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Educational psychology)
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.
u.a.
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PP 57.1.11
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
aus inhaltlichen Gründen wird empfohlen, diese Vorlesung erst im zweiten Studienabschnitt zu besuchen;