180050 SE Austin’s Heirs. Recent Controversies about Speech Act Theory (2015W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2015 15:00 to Mo 28.09.2015 09:00
- Registration is open from We 30.09.2015 15:00 to Mo 05.10.2015 09:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Wednesday 27.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-> Aktive Mitarbeit (20%)
-> Regelmäßige, schriftliche Stundenvorbereitungen (max. 1 Seite) (20%)
-> Einmalige Diskussionsleitung oder Stundenwiederholung (20%)
-> Seminararbeit (9-12 Seiten) (40%)Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehlstunden) ist Voraussetzung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung.
Minimum requirements and assessment criteria
-> Grundlegende Kenntnisse der klassischen Sprechakttheorie und aktueller Debatten zu diesem Thema.
-> Verständnis der in den Texten angesprochenen philosophischen Sachprobleme und deren gesellschaftspolitischen Implikationen.
-> Befähigung, verschiedene Ansätze aufeinander zu beziehen und sich (in schriftlicher und mündlicher Form) argumentativ mit diesen auseinanderzusetzen.
Examination topics
-> Eigenständige Vor- und Nachbereitung der Texte durch die Studierenden
-> Gemeinsame Lektüre und Diskussion der Texte
-> Vertiefung in eine Fragestellung durch das Verfassen einer Seminararbeit
Reading list
Austin, J. L. (1962): How to Do Things with Words, Oxford: Clarendon Press.
Butler, Judith (1997): "Souvereign Performatives", in: Excitable Speech: A Politics of the Performative, London/New York: Routledge.
Derrida, Jacques (1988): "Signature Event Context", in: Limited Inc, Evanston: Northwestern University Press, 1-24.
Derrida Jacques (1988): "Limited Inc a b c . . .", in: Limited Inc, Evanston: Northwestern University Press, 29-110.
Searle John R. (1977): "Reiterating the Differences. A Reply to Derrida", in: Glyph. John Hopkins Textual Studies, 198-208.
Searle, John R. (1989): "How Performatives Work", Linguistics and Philosophy, 12 (5), 535-558.
Langton, Rae Helen (1993): "Speech Acts and Unspeakable Acts", Philosophy & Public Affairs, 22(4), 293-330.Alle Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
M-09 Geist und Sprache
M-11 Gegenwart
PP 57.3.7
M-11 Gegenwart
PP 57.3.7
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Nach einigen einleitenden Sitzungen zu Austins Formulierung der Sprechakttheorie in How to do things with words; werden wir einige der sich daran anschließenden Diskussionen nachvollziehen. Zuerst behandeln wir die Debatte zwischen Derrida und Searle. Nach einem Intermezzo mit Searles später Präzisierung des Begriffs des Performativen in How Performatives Work; folgen wir der Wendung zu gesellschaftspolitischen Themen. Anhand von Butler und Langton werden hierbei Hate Speech und Pornographie im Mittelpunkt stehen.