180052 KU Nature and climate ethics (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 10.02.2024 10:00 to Su 18.02.2024 23:59
- Registration is open from Fr 23.02.2024 10:00 to Tu 27.02.2024 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
14.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday
21.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday
11.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday
18.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday
25.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
N
Thursday
02.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday
16.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday
23.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday
06.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday
13.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday
20.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Thursday
27.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Der Kurs dient der Einführung in die aktuellen Diskurse der Natur- und Klimaethik.Methoden: Textlektüre, Präsentationen, Diskussion im Seminar, Lektürereflexion und Essay.
Assessment and permitted materials
Studierende sind aufgefordert, die Pflichtlektüre zu lesen und an allen Terminen aktiv teilzunehmen.Nach der in der ersten Sitzung getroffenen Einteilung werden Gruppen von Studierenden zu einer Textlektüre eine Präsentation vorbereiten. Dazu wird gebeten, gemeinsam eine Zusammenfassung der zentralen Thesen des jeweiligen Textes zu verfassen und in einem einseitigen Thesenpapier darzustellen. Eine:r der Gruppenteilnehmer:innen wird diese Zusammenfassung in einem max. 15-minütigen Statement nach Einteilung des Seminarplans vorstellen. Alle Beteiligten werden die Diskussion des Textes und der Präsentation mitgestalten.Jede Teilnehmerin reicht eine Lektürereflexion ein (im Umfang von je 5.000 bis 6.000 Zeichen ohne Leerzeichen). Die Lektürereflexion dient dafür, die zentralen Thesen einer Pflichtlektüre zusammenfassend vorzustellen (zu einem Text, der nicht Inhalt des Referats war).Jede Teilnehmerin reicht eine schriftliche Abschlussarbeit in Form eines Essays im Umfang von 6-10 Seiten ein, der der Ausarbeitung einer Fragestellung zu einem der Lektüretexte gewidmet ist. Die Abgabetermine werden auf Moodle bekannt gegeben.Genauere Hinweise zu der Umsetzung des Programms werden zu Beginn des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Erfüllung aller unter "Art der Leistungskontrolle" genannten Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.
Die Endnote setzt sich zusammen aus:
Präsentation eines Textes mit Thesenpapier: 30%
Lektürereflexion: 30%
Essay (6-10 Seiten): 40%Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist verpflichtend. Wenn Sie mehr als ein Mal fehlen, ist eine schriftliche Begründung (z.B. ärztliche Bestätigung) notwendig. Es dürfen nicht mehr als 3 Einheiten versäumt werden.
Die Endnote setzt sich zusammen aus:
Präsentation eines Textes mit Thesenpapier: 30%
Lektürereflexion: 30%
Essay (6-10 Seiten): 40%Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist verpflichtend. Wenn Sie mehr als ein Mal fehlen, ist eine schriftliche Begründung (z.B. ärztliche Bestätigung) notwendig. Es dürfen nicht mehr als 3 Einheiten versäumt werden.
Examination topics
- Regelmäßige Teilnahme
- Lektüre der Texte
- Referat mit Thesenpapier (Gruppenarbeit) zu einem der Texte
- Lektürereflexion zu einem (anderen) Text (3-5 Seiten)
- Essay (6-10 Seiten, Ausarbeitung einer Fragestellung)
- Lektüre der Texte
- Referat mit Thesenpapier (Gruppenarbeit) zu einem der Texte
- Lektürereflexion zu einem (anderen) Text (3-5 Seiten)
- Essay (6-10 Seiten, Ausarbeitung einer Fragestellung)
Reading list
Die Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 06.03.2024 12:26