180054 UE M-03 Exercise Course in Logic (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.09.2021 09:00 to Th 16.09.2021 10:00
- Registration is open from Fr 24.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 10:00
- Deregistration possible until Sa 23.10.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Übungseinheiten finden online statt. Für die Teilnahme sind u.a. Webcam, Headset (oder Mikrofon und Lautsprecher) erforderlich, sowie die Möglichkeit, Lösungen zu den Übungsaufgaben in Moodle hochzuladen.
Am 22.11 und am 31.01 findet jeweils ein Test statt (Anwesenheit verpflichtend).- Monday 11.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 18.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 25.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 08.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 15.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 22.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 29.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 06.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 13.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 10.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 17.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 24.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 31.01. 09:45 - 11:15 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorbereitung der wöchentlichen Übungsblätter; aktive Teilnahme an den Übungseinheiten; zwei schriftliche Test (in der Mitte und am Ende des Semesters); evtl. schriftliche oder mündliche Zusatzaufgaben, etwa bei Unklarheiten über die Selbstständigkeit der erbrachten Leistungen.Für die Tests gilt:
• Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dem Test, dass Sie den Test selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.
• Nur der in Moodle hochgeladene Hilfszettel in erlaubt, andere Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
• Innerhalb der Beurteilungsfrist bis vier Wochen nach Ende der Lehrveranstaltung kann die Lehrveranstaltungsleiterin mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig ohne konkreten Verdacht erfolgen.
• Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder ein Test nicht selbständig geschrieben, wird die Übungseinheit nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
• Wird ein Test ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen oder innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes nicht auf Moodle hochgeladen, wird der Übungstest 0 Punkten beurteilt.
• Bei technischen Problemen wenden Sie sich sofort an die Lehrveranstaltungsleitung oder die Testaufsicht.
• Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dem Test, dass Sie den Test selbständig, ohne Hilfe Dritter und ohne unerlaubte Hilfsmittel ablegen.
• Nur der in Moodle hochgeladene Hilfszettel in erlaubt, andere Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
• Innerhalb der Beurteilungsfrist bis vier Wochen nach Ende der Lehrveranstaltung kann die Lehrveranstaltungsleiterin mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig ohne konkreten Verdacht erfolgen.
• Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet und/oder ein Test nicht selbständig geschrieben, wird die Übungseinheit nicht beurteilt und mit einem X im Sammelzeugnis dokumentiert.
• Wird ein Test ohne Angabe eines wichtigen Grundes abgebrochen oder innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes nicht auf Moodle hochgeladen, wird der Übungstest 0 Punkten beurteilt.
• Bei technischen Problemen wenden Sie sich sofort an die Lehrveranstaltungsleitung oder die Testaufsicht.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Endnote für die UE erforderlich:
• Teilnahme an den Übungseinheiten (max. 3 Fehlstunden exklusive Krankheit, Notfälle etc.)
• Mind. 7/9 der Übungsblätter müssen bearbeitet und fristgerecht auf Moodle hochgeladen worden sein,
• Positive Note in beiden Tests (jeweils mind. 50% der Gesamtpunkte).Die Endnote errechnet sich aus den in den beiden Tests erreichten Punkten:ab 87%: 1
ab 75%: 2
ab 63%: 3
ab 50%: 4
darunter: 5
• Teilnahme an den Übungseinheiten (max. 3 Fehlstunden exklusive Krankheit, Notfälle etc.)
• Mind. 7/9 der Übungsblätter müssen bearbeitet und fristgerecht auf Moodle hochgeladen worden sein,
• Positive Note in beiden Tests (jeweils mind. 50% der Gesamtpunkte).Die Endnote errechnet sich aus den in den beiden Tests erreichten Punkten:ab 87%: 1
ab 75%: 2
ab 63%: 3
ab 50%: 4
darunter: 5
Examination topics
Die in der Übung besprochenen Inhalte und Beispiele.
Reading list
Keine notwendige Literatur. Optionale Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.
Group 2
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Änderung 10.01.2022: Aufgrund der aktuellen Covid-Verordnungen werden die Jänner Einheiten digital abgehalten.
-
Tuesday
12.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Tuesday
19.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Tuesday
09.11.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Tuesday
16.11.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Tuesday
23.11.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Tuesday
30.11.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock - Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 25.01. 09:45 - 11:15 Digital
Aims, contents and method of the course
Ziele: Die Lehrveranstaltung soll die Vorlesung "Grundkurs Logik" von Prof. Ramharter begleiten und den Studierenden die Grundlagen der klassischen Aussagen- und Prädikatenlogik vermitteln. Die genauen LV-Inhalte werden sich nach den Inhalten der zugehörigen Vorlesung "Grundkurs Logik" richten. Die Studierenden sollen befähigt werden, durch das Verstehen von validen Schlüssen und dem „rechnen“ von Beweisen, ein Auge für fehlerhafte philosophische Argumente und mögliche korrekte Argumentationswege zu entwickeln.Methoden: Das Hauptziel der LV besteht darin, durch Übungen das Verständnis zentraler Begriffe und Methoden der formalen Logik (Syntax und Semantik von formalen Sprachen, logische Folgerungsbeziehung, Fitch und Tableau Beweiskalküle, etc.) zu vertiefen. Der erste Teil jeder Einheit wird dazu verwendet vorzubereitende Übungsbeispiele, die eine halbe Woche vorher handschriftlich oder digital beim LV-Leiter eingereicht und korrigiert werden, zu besprechen. Dabei werden die richtigen Lösungswege durch den Übungsleiter, auf einer Tafel über Zoom, gemeinsam besprochen und „durchgerechnet“. Studierende werden regelmäßig stichprobenartig dazu aufgefordert ihre eingereichten Lösungen und Ergebnisse zu erklären oder Fragen zu stellen, wenn eine Lösung nicht verstanden wurde. Im zweiten Teil jeder Einheit werden durch den LV- Leiter die Inhalte vermittelt, die für das Lösen des jeweils nächsten Übungsblattes nötig sind.Die Übung findet vom 22.11. bis 12.12. ausschließlich Online statt.
Assessment and permitted materials
Wöchentliche Übungsblätter zu den Inhalten der Übung. Diese dürfen auch in Gruppenarbeit bearbeitet werden, müssen aber im Unterricht selbstständig vorgestellt werden.Am Ende der Vorlesungsperiode, Dienstag den 25.01. wird ein, in Präsenz stattfindender, Test geschrieben, wenn dies die Coronasituation und Maßnahmen zulassen. Dabei sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote setzt sich zu 50% aus der Mitarbeitsnote und zu 50% aus der Note, die beim Abschlusstest erreicht wird, zusammen. Die Mitarbeitsnote setzt sich aus dem Durchschnitt der bewerteten Übungen, sowie der Vorstellung der eigenen Lösungswege zusammen. Wird eine Übung nicht abgegeben, wird diese automatisch mit 5 bewertet. Der Abschlusstest findet in der letzten Einheit des Semesters statt. Es sind maximal zwei unentschuldigte Fehlstunden erlaubt.Die Endnote errechnet sich wie folgt:
ab 87%: 1
ab 75%: 2
ab 63%: 3
ab 50%: 4
darunter: 5
ab 87%: 1
ab 75%: 2
ab 63%: 3
ab 50%: 4
darunter: 5
Examination topics
Inhalt der Klausur und der Hausarbeiten werden die Semantik und das Kalkül des natürlichen Schließens für die Aussagenlogik, sowie die Prädikatenlogik sein. Zudem müssen grundlegende Metatheoreme beider Logiken verstanden sein. Des Weiteren müssen die Studierenden einfache Modelle in der Modallogik verstehen und anwenden können.Die Klausur wird, wenn die Coronamaßnahmen es zulassen, vor Ort stattfinden. Es sind keine Hilfsmittel, außer Stift und Papier, erlaubt.
Reading list
Keine notwendige Literatur.
Group 3
max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.10. 18:00 - 19:30 Digital
- Wednesday 20.10. 18:00 - 19:30 Digital
- Wednesday 27.10. 18:00 - 19:30 Digital
- Wednesday 03.11. 18:00 - 19:30 Digital
- Wednesday 10.11. 18:00 - 19:30 Digital
- Wednesday 17.11. 18:00 - 19:30 Digital
- Wednesday 24.11. 18:00 - 19:30 Digital
- Wednesday 01.12. 18:00 - 19:30 Digital
- Wednesday 15.12. 18:00 - 19:30 Digital
- Wednesday 12.01. 18:00 - 19:30 Digital
- Wednesday 19.01. 18:00 - 19:30 Digital
- Wednesday 26.01. 18:00 - 19:30 Digital
Aims, contents and method of the course
Die Übung dient dazu, sich mit dem Stoff der Vorlesung anhand konkreter Beispiele auseinanderzusetzen. Dazu werden wöchentlich selbständig Aufgaben zu lösen sein, welche dann auf moodle hochgeladen werden. Jene Aufgaben, die die Studierenden gelöst haben, werden von diesen in einer Kreuzerlliste (moodle) eingetragen.Die Beispiele werden dann auf Basis der abgegeben Hausübungen und den sich daraus ergebenen Fragestellungen in den wöchentlichen online Einheiten (Collaborate) von der LV-Leitung besprochen. Hierbei wird einerseits die Lösung selbst präsentiert, andererseits aber auch etwaige Fehler, die in den abgegebenen Beispielen vorkommen, behandelt. Zudem wird im Rahmen dieser Besprechung auch der Stoff der nächsten Übungsbeispiele behandelt.
Assessment and permitted materials
Die Leistung der Studierenden setzt sich aus der Mitarbeitsleistung (max. 24 Pkt.) und der Testleistung (max. 76 Pkt.) zusammen.Die Mitarbeitsleistung ergibt sich aus der Anzahl der in der Kreuzerlliste eingetragenen Übungsbeispiele (max. 24 Pkt). Kreuze können dabei für all jene Beispiele gesetzt werden, für die eine Lösung (inklusive dokumentiertem Lösungsweg) auf moodle abgegeben wurde. (In Bezug auf diese Beispiele kann es auch zu direkten Nachfragen der LV-Leitung bei den Studierenden kommen!)Die Testleistung wird auf Basis zweier schriftlicher Tests ermittelt (jeweils max. 38 Pkt.), welche in der Mitte und am Ende des Semesters online im Open-Book-Format abgehalten werden. D.h. es wird vorab ein Zeitfenster bekannt gegeben. Mit Beginn dieses Zeitfensters steht auf moodle ein Fragebogen zum Download bereit. Die Lösungen können hernach bis zum Ende dieses Zeitfensters wieder auf moodle hochgeladen werden. (Auch hier gilt, dass es in Einzelfällen zu Nachfragen der LV-Leitung bei Studierenden kommen kann!)
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung müssen folgende Kriterien erfüllt sein:- mindestens 60% der Übungsbeispiele müssen bearbeitet werden
- bei beiden Tests müssen jeweils mindestens 15 Punkte erreicht werden
- insgesamt müssen mindestens 50 Punkte erreicht werdenSofern diese Kriterien erfüllt sind, berechnen sich die Noten auf Basis der Punkte P wie folgt.P ≥ 50: 4
P > 64: 3
P > 78: 2
P > 90: 1(Es besteht darüber hinaus keine Anwesenheitspflicht.)
- bei beiden Tests müssen jeweils mindestens 15 Punkte erreicht werden
- insgesamt müssen mindestens 50 Punkte erreicht werdenSofern diese Kriterien erfüllt sind, berechnen sich die Noten auf Basis der Punkte P wie folgt.P ≥ 50: 4
P > 64: 3
P > 78: 2
P > 90: 1(Es besteht darüber hinaus keine Anwesenheitspflicht.)
Examination topics
Die in der Übung besprochenen Inhalte und Beispiele.
Reading list
Den Studierenden werden neben den Beispielen auch wöchentlich Handouts zur Verfügung gestellt (moodle), die die Inhalte auf denen die Beispiele aufbauen nochmals kurz zusammenfassen.
Group 4
max. 45 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 18.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 25.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 08.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 15.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 22.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 29.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 06.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 13.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 10.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 17.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 24.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 31.01. 13:15 - 14:45 Digital
Aims, contents and method of the course
This could should be taken alongside the M-03.1 "Fundamentals of Logic" course and is designed to help you understand the basics of (formal) philosophical logic, and grow as thinkers as a result.The course is very practical in nature. I think of logics as tools. The aim of a logic course is more about learning how to use those tools. We'll be doing a lot of practical work putting logic into practice. There are weekly exercise sheets followed by solutions videos the week after.In this course we'll be covering a range of topics. The course begins with a general discussion of what (formal) logics are, how they relate to reasoning and why they might be philosophically useful. We then learn our first logic: propositional logic (PL). This takes up the first half of the semester. PL is a good first logic, but there are lots of things that it doesn't do. We then learn First Order Quantified Logic (FOQL, sometimes called "predicate logic" or just "quantified logic") and a small amount of modal logic as more advanced but nuanced tools.As such, the aims of this course are:
(1) To have a basic theoretical understanding of what (formal) logics are, how they work and why they might be of use to philosophy.
(2) To know how to use propositional logic to test the validity of an argument.
(3) To know how to use predicate logic to test the validity of an argument
(4) To have an elementary understanding of modal logics and their semanticsThe course will be taught in English and is planned for a hybrid format.
(1) To have a basic theoretical understanding of what (formal) logics are, how they work and why they might be of use to philosophy.
(2) To know how to use propositional logic to test the validity of an argument.
(3) To know how to use predicate logic to test the validity of an argument
(4) To have an elementary understanding of modal logics and their semanticsThe course will be taught in English and is planned for a hybrid format.
Assessment and permitted materials
Two tests each worth 50%. One in the middle of the semester and one at the end. The first is on propositional logic and the second on quantified and modal logics. No notes, etc are allowed in the exam.Each exam is made up of 5 questions each of 10 marks. Q1 is the easiest and Q5 is the hardest. The grade boundaries are as follows:Grade 1=70%
Grade 2=60%
Grade 3=50%
Grade 4=40%
Grade 5<40%Exam format will be determined closer to the time, pending the status of university Covid regulations.
Grade 2=60%
Grade 3=50%
Grade 4=40%
Grade 5<40%Exam format will be determined closer to the time, pending the status of university Covid regulations.
Minimum requirements and assessment criteria
See assessment details above. The only requirement is passing both of the above tests with grade determined by the average. There are no attendance requirements for the course, although students are reminded that it is unlikely that they will get a good grade in the exam with low attendance.
Reading list
All information is provided as part of the lectures. No additional reading is compulsory. Optional reading suggestions are given in the course.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
1. Aussagenlogik
2. Prädikatenlogik 1. Stufe
3. evtl. modale AussagenlogikZiel der UE ist der Erwerb von Routine im Umgang mit formalen Sprachen, Definition, und Beweisen. Im ersten Teil der UE werden jeweils wöchentlich vorzubereitende Übungsaufgaben von den Studierenden und der Übungsleitung vorgestellt und Unklarheiten besprochen. Im zweiten Teil der UE werden jeweils die Inhalte für das nächste Übungsblatt besprochen.