180055 VO STEOP Introduction to Psychology BEd (2020S)
Labels
STEOP
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Auf Grund der akutellen Situation findet der 1. Prüfungtermin online am 22. Juni statt. Der 2. Prüfungstermin ist vorläufig ebenfalls online für die zweite Augusthälfte geplant. Da es eine StEOP VO ist, sollte der 2. Termin wegen Anmeldungen für das WS vor September sein
- Thursday 05.03. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 19.03. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 26.03. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 02.04. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 23.04. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 30.04. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 07.05. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 14.05. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 28.05. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 04.06. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 18.06. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 25.06. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche online Prüfung am Ende des Semesters.
20 MC-Fragen mit 5 Antwortalternativen, wobei 1-4 Alternativen richtig sein können. Jede Frage zählt einen Punkt, es werden Teilpunkte vergeben, wenn in dieser Frage keine falsche Antwortalternative angekreuzt wurde.
Die Bearbeitungszeit der Fragen beträgt 30 Minuten. Keine Hilfsmittel erlaubt
20 MC-Fragen mit 5 Antwortalternativen, wobei 1-4 Alternativen richtig sein können. Jede Frage zählt einen Punkt, es werden Teilpunkte vergeben, wenn in dieser Frage keine falsche Antwortalternative angekreuzt wurde.
Die Bearbeitungszeit der Fragen beträgt 30 Minuten. Keine Hilfsmittel erlaubt
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestkriterium für eine positive Beurteilung: 50% der maximal 20 erreichbaren Punkte
Examination topics
- PDF-Foliensätze zu den einzelnen Vorlesungsinhalten, die auf Moodle gestellt werden.
- Begleittexte zu den Foliensätzen, wenn diese auf Moodle als prüfungsrelevant angegeben werden.
- 1 spezielles Kapitel aus ausgewählter Literatur zum Selbststudium, für welche keine PDF Unterlagen zur -Verfügung gestellt werden
- Begleittexte zu den Foliensätzen, wenn diese auf Moodle als prüfungsrelevant angegeben werden.
- 1 spezielles Kapitel aus ausgewählter Literatur zum Selbststudium, für welche keine PDF Unterlagen zur -Verfügung gestellt werden
Reading list
• Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
• Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. 7.vollständig überarbeitete Ausgabe. München: Urban und Schwarzenberg
Weitere Literatur wird auf den Unterlagen der aktuellen Vorlesungsthemen bekanntgegeben
• Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. 7.vollständig überarbeitete Ausgabe. München: Urban und Schwarzenberg
Weitere Literatur wird auf den Unterlagen der aktuellen Vorlesungsthemen bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Das Ziel der Vorlesung ist der Erwerb eines Einblicks in die Teildisziplinen und Anwendungsfelder der Psychologie auf der Grundlage des gegenwärtigen Forschungsstandes.
Studierende sollen das erworbene Wissen zum Handlungsfeld "Schule" in Beziehung setzen können.
Inhalte
Die Inhalte der Vorlesung beziehen sich auf ausgewählte Disziplinen der Psychologie und nehmen speziell auf die Bedeutung und Umsetzung psychologischer Fachkenntnisse für die LehrerInnenpersönlichkeit Bezug.
Die behandelten Themen umfassen unter anderem die Geschichte, den Paradigmenwechsel in der Psychologie bis zur Entwicklung der akademischen Psychologie, Kommunikation, Präsentation, Mobbing im Schulkontext. Entwicklung und Erziehung mit Schwerpunkt JugendalterMethode: Unterlagen auf Moodle Lernplattform