180057 SE Experiments in Psychology Lessons (2020S)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Fr 14.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 10:00
- Registration is open from We 26.02.2020 09:00 to Mo 02.03.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Alle Infos zur Umstellung auf Home-Learning erfolgen im Moodle-Kurs der LV.
- Wednesday 11.03. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 18.03. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 01.04. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 13.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 20.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Wednesday 27.05. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
-) Erstellung eines Experimentvorschlages / einer Unterrichtsdemonstration (Einzelleistung, 35%);
-) Präsentation eines Experiments / einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 35%);
-) Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV und im Moodle-Forum (Einzelleistung, 30%)
-) Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (1 Mal zu fehlen wird toleriert)
Examination topics
Reading list
Group 2
Lecturers
Classes
FR 13.3.2020 13:15-14:45 (HS B, NIG 6. Stock)
FR 27.3. 2020 13:15-16:30 (HS A, NIG 6. Stock)
FR 3.4.2020 13:15-14:45 (HS B, NIG 6. Stock)
Einzel- und Gruppenaufgabe mit Online-Abgabe im Mai als Vorbereitung für die Junitermine
FR 5.6.2020 16:45-20:00 (HS C, NIG 6. Stock)
SA 6.6.2020 9:45-13:00 (HS C, NIG 6. Stock)
FR 12.6.2020 16:45-20:00 (HS C, NIG 6. Stock)
SA 13.6.2020 9:45-14:00 (HS D, NIG 6. Stock)
Aims, contents and method of the course
Einzeln und in Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert.Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Einführung Forschungsmethoden & Statistik", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)
Assessment and permitted materials
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (mind. 80% anwesend = max. Fehlzeit für positive Beurteilung von 4 Einheiten á 45 Minuten = 180 Minuten) (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit (Präsenz wie online), Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demobeispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration
Examination topics
Reading list
Group 3
Lecturers
Classes
Ort: Psychologicum, Liebeigg. 5, HS F
Vorbesprechung + erste Inhalte:Fr., 6. März 13:00
weitere Termine:
Fr., 20. März 13:00-14:45
Fr., 3. April 13:00-14:45Sa., 16. Mai 9:00-18:00
Aims, contents and method of the course
Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Erarbeitung und Durchführung von Unterrichtsdemonstrationen (60%)
Beteiligung an der Diskussion im Moodle Forum im vorgegebenen Zeitraum (30%)
Ausarbeitung zu Beginn des Semesters, Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (10%)Einmaliges Fehlen im Ausmaß von max. 2 Stunden wird toleriert (kein ganzer Samstag).
Examination topics
Reading list
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Group 4
Lecturers
Classes
Einheit 1: Vorbespr.+Beginn: FR, 13.3. 2020, 13.15-14.45, HS D, NIG, 6. Stock
Einheit 2: Fr, 27.3.2020, 13.15-16.30, HS D, NIG, 6. Stock
Einheit 3: FR, 3. 4. 2020, 13.15-16.30, HS D, NIG, 6. Stock
Einheit 4: FR, 12. 6. 2020, 13.15-16.30, HS D, NIG, 6. Stock
Einheit 5: FR, 19. 6. 2020, 13.15-16.30, HS D, NIG, 6. Stock
Einheit 6: FR, 26.6. 2020, 13.15-16.30, HS D, NIG, 6. Stock
(angegebene Präsenztermine sind bis auf weiteres "Treffs in Moodle")
Aims, contents and method of the course
Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegendes Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet.
In Kleingruppen (mit Peerfeedback) erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. mündlichem u. schriftlichem Feedback).
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (damit sie ausreichend Fachwissen mitbringen können); auch Kenntnisse aus SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilung eines Demobeispiels (Einzelleistung, 20%);
Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%);
Präsentation eines Experiments als /einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV bzw. im Moodle-Forum sowie persönliche Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Examination topics
Reading list
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Gerrig, R.J. (2018 ). Psychologie (21., aktualisierte u. erweiterte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Zu Beginn erfolgt eine Einführung in die Grundbegriffe des psychologischen Experiments, mit welchen wir uns im Rahmen bestimmter Themenfelder der Psychologie vertieft auseinandersetzen werden.
Selbstständige Erarbeitung und Beurteilung von Experimentvorschlägen bzw. Unterrichtsdemonstrationen sowie Durchführung ausgewählter, erarbeiteter Unterrichtsvorbereitungen in der Gruppe.
Begleitend wird die e-learning Plattform Moodle genutzt.Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits einen Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie absolviert zu haben! (Kenntnisse aus der/dem VO/SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)