180061 SE M3 as metaphysics / ontology, phenomenology, philosophy of mind (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 15.09.2013 19:00 to Su 29.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 23:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 15.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 22.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 29.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 05.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 12.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 19.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 26.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 03.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 10.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 17.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 07.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 14.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 21.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 28.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Phänomen der geteilten Aufmerksamkeit ('joint attention') ist seit einiger Zeit Gegenstand verstärkten Interesses in der Entwicklungspsychologie und der Philosophie. Grundlage des Seminars wird das von Axel Seeman herausgegebene Buch "Joint Attention: New Developments in Psychology, Philosophy of Mind, and Social Neuroscience" sein. Wir werden uns mit grundlegenden Resultaten der Psychologie zum Erwerb der Fähigkeit zur geteilten Aufmerksamkeit vertraut machen und uns dann philosophischen Ansätzen und Fragestellungen nähern, wie z.B.: Was ist der Zusammenhang zwischen dem gemeinsamen Wahrnehmen und dem gemeinsamen Handeln? Wie muss man den Anderen verstehen, um mit ihm gemeinsam handeln zu können? Ist es dafür erforderlich, ihm Überzeugungen und Absichten zuzuschreiben? Oder können wir gar, wie mitunter vorgeschlagen worden ist, bestimmte mentale Zustände anderer wie z.B. Wahrnehmungszustände direkt wahrnehmen? Und worin besteht der Zusammenhang zwischen geteilter Aufmerksamkeit und anderen Formen kollektiver Intentionalität?
Assessment and permitted materials
Hausarbeit, evtl. kleinere schriftliche Arbeiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Verständnis des Phänomens und der Fragestellungen in der Debatte. Erwerb der Fähigkeit zu den grundlegenden Fragen selbst Stellung zu beziehen.
Examination topics
Gemeinsame Lektüre und Diskussion. Referate.
Reading list
Beiträge aus dem Sammelband "Joint Attention: New Developments in Psychology, Philosophy of Mind, and Social Neuroscience", hrsg. von Axel Seeman (für Kindle erhältlich).
Association in the course directory
M3 B. Metaphysik/ Ontologie, Phänomenologie, Philosophie des Geistes, MA (alt) M1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36