Universität Wien

180061 SE Philosophy in Latin America 4 (Brasilien,Venezuela, Kolumbien) (2014S)

Identity,Comparison,Interaction between Laatin American and European thinking.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.03. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Saturday 15.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 22.05. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Friday 23.05. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Saturday 24.05. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung (Seminar) zu Brasilien und Venezuela hat folgende Schwerpunkte zum Gegenstand. Mythologisches und philosophisches denken bei den Ureinwohnern Brasiliens und Venezuelas. Das Zeitalter des Barock und die ideengeschichtliche Wirkung der iberischen scholastischen Philosophie in Brasilien und Venezuela. Aufklärung und Romantik in Brasilien, die Spezifik der Verknüpfung von Philosophie, Poesie und Literatur (J.M. de Alencar, A G. Dias u.a.). Brasilianisches Identitätsbewußtsein in der Frühromantik. Der Venezolaner A.Bello und die europäische Aufklärung. Der Brasilianische Positivismus und die Rezeption A. Comtes. Der Krausismo in Brasilien und Venezuela. Das Eigene und Fremde (G. Freyle). Afro brasilianische Mythologie und ihre vielgestaltige Götterwelt. Philosophie im Kontext der Vermischung von christlichen und afrikanischen Kulturelementen ( u.a. Umbanda, Macumba, Candomble). Philosophische und weltanschauliche Aspekte zur Indianerfrage in Brasilien.
Sozialphilosophisches und theologisches Denken in Brasilien und Venezuela. Theologie der Befreiung, von Helder Camara bis Leonardo Boff. Paulo Freire (Pädagogik der Unterdrückten); Die Rezeption der Frankfurter Schule (Adorno, Horkheimer, Benjamin). Aneignung und Verwandlung der philosophischen Ideen von Kant, Fichte, Schelling, Hegel bis Max Weber im Kontext von Identität, Vergleich und Wechselwirkung zwischen lateinamerikanischem und europäischem philosophischen Denken. Die lateinamerikanische Kritik am Eurozentrismus, Hermeneutik und kulturelle Wahrnehmung.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, mündliches Kurzreferat und schriftliche Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Wahrnehmung der Anderen um das Eigene zu erkennen.
Das Verständnis des philosophischen Denkens in Brasilien und Venezuela ermöglicht die eigene philosophische Entwicklung im europäischen Kulturraum besser zu verstehen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischem und europäischem philosophischen Denken deutlich werden zu lassen.

Examination topics

An Hand ausgewählter Texte von Autoren aus Brasilien und Venezuela wird der Inhalt der Lehrveranstaltung erörtert und konkretisiert. Zu den einzelnen Schwerpunkten wird den Teilnehmern vorbereitetes Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, dass zusätzliche Hilfestellung zur Textanalyse bietet. Das Studium an Hand von Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Für Teilnehmer die der portugiesischen und spanischen Sprache nicht mächtig sind, werden deutschsprachige Übersetzungen übergeben.

Reading list

Krumpel, Heinz, Philosophie in Lateinamerika (zweite Auflage) Frankfurt am Main 2011; ders. Barock und Moderne in Lateinamerika, Frankfurt am Main 2008; ders. Philosophie und Literatur in Lateinamerika -20. Jahrhundert- Frankfurt am Main, 2006; ders. Aufklärung und Romantik in Lateinamerika, Frankfurt am Main 2004; ders; Mythos und Philosophie im alten Amerika, Frankfurt am Main 2010.

Association in the course directory

BA M 8.2, MA M 2 (neu)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36