180062 VO-L Kant: Critique of Pure Reason (2022S)
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Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 30.06.2022 09:45 - 11:15 Digital
- Friday 14.10.2022 10:00 - 11:00 Digital
- Thursday 15.12.2022 18:00 - 19:00 Digital
- Friday 20.01.2023 10:00 - 11:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 31.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 07.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 28.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 05.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 12.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 19.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 02.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 09.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 23.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Pruefung, online. 5 Fragen, verschieden gewichtet, mindestens eine davon ist eine Auswahlfrage. Dauer der Pruefung eine Stunde. Hilfsmittel wie Vorlesungsnotizen und Originaltexte koennen verwendet werden, das direkte Abschreiben hingegen von gleich welcher Quelle führt zu einem „X“ (erschlichene Leistung) als Bewertung. Einige wenige Zitate aus den Primärtexten sind erlaubt, müssen aber entsprechend mit Quellenangaben versehen werden.Erster Termin 30. Juni, 9:45
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vorlesungsinhalt PLUS Inhalt der Pflichtlektuere
Reading list
PFLICHTLEKTUERE
(die Texte werden auf MOODLE zur Verfügung gestellt)- Allison, Henry. „The Non-spatiality of Things in Themselves for Kant“. Journal of the History of Philosophy XIV, Nr. 3 (1976): 313–21.- Heimsoeth, Heinz. „Zur Herkunft und Entwicklung von Kants Kategorientafel“. Kant-Studien 54, Nr. 1–4 (1963): 376–403.- Henrich, Dieter. „Die Beweisstruktur von Kants transzendentaler Deduktion“. In: Kant. Zur Deutung seiner Theorie von Erkennen und Handeln, herausgegeben von Gerold Prauss, 90–104. Köln, 1973.———. „Kant’s Notion of a Deduction and the Methodological Background of the First Critique“. In: Kant’s Transcendental Deductions, herausgegeben von Eckart Foerster, 29–46. Stanford: Stanford UP, 1989.- Vleeschauwer, H. J. de. „Wie ich jetzt die Kritik der reinen Vernunft entwicklungsgeschichtlich lese“. Kant-Studien 54, Nr. 1–4 (1963): 351–68.- Walsh, William Henry. „Schematism“. Kant-Studien 49, Nr. 1–4 (1958): 95–106.WEITERE ANGABEN ZU EINFÜHRENDER UND VERTIEFENDER LITERATUR IN MOODLE
(die Texte werden auf MOODLE zur Verfügung gestellt)- Allison, Henry. „The Non-spatiality of Things in Themselves for Kant“. Journal of the History of Philosophy XIV, Nr. 3 (1976): 313–21.- Heimsoeth, Heinz. „Zur Herkunft und Entwicklung von Kants Kategorientafel“. Kant-Studien 54, Nr. 1–4 (1963): 376–403.- Henrich, Dieter. „Die Beweisstruktur von Kants transzendentaler Deduktion“. In: Kant. Zur Deutung seiner Theorie von Erkennen und Handeln, herausgegeben von Gerold Prauss, 90–104. Köln, 1973.———. „Kant’s Notion of a Deduction and the Methodological Background of the First Critique“. In: Kant’s Transcendental Deductions, herausgegeben von Eckart Foerster, 29–46. Stanford: Stanford UP, 1989.- Vleeschauwer, H. J. de. „Wie ich jetzt die Kritik der reinen Vernunft entwicklungsgeschichtlich lese“. Kant-Studien 54, Nr. 1–4 (1963): 351–68.- Walsh, William Henry. „Schematism“. Kant-Studien 49, Nr. 1–4 (1958): 95–106.WEITERE ANGABEN ZU EINFÜHRENDER UND VERTIEFENDER LITERATUR IN MOODLE
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Last modified: Th 11.05.2023 11:27
'Kritik der reinen Vernunft', sondern als Hinführung zu
einem vertieften Studium des Werks konzipiert; es wird also eine elementare
Vertrautheit mit Text, Terminologie und Problemstellungen vorausgesetzt.
Ein indirektes Lernziel ist die Erfahrung in der Auseinandersetzung
mit bedeutenden Werken des Kanons generell.SCHWERPUNKTE1. Genre und Aufbau der KrV (Genre: Literarische Formen, vorbildliche Autoren,
adressiertes Publikum. Aufbau: Ein Logik-Buch, das Experiment der Vernunft, die
Dialektik)2. Historischer und entwicklungsgeschichtlicher Hintergrund (Historisch:
Leibniz und Leibnizianer; Hume, Rousseau; Newton. Entwicklungsgeschichte:
Verhältnis zur Dissertation 1770, Abweichungen der beiden
Auflagen; Ausblick auf Fragestellungen in
'Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft' und
'Kritik der Urteilskraft')3. Sinnlichkeit, Anschauung, Raum4. Logik (bes. zum Verhaeltnis von Urteil und Begriff)5. Figuren und Typen der Argumentation (metaphysisch vs transzendental; Exposition vs Deduktion;
Methodenlehre)6. Deduktionen (Metaphysische Deduktion; die zwei Varianten der transzendentalen Deduktion; was ist die
'subjektive Seite der Deduktion'?7. Schematismus, Grundsätze, Widerlegung des Idealismus8. Ausblicke auf die Wirkungsgeschichte
(zB: der frühe Idealismus; Frege; Neukantianismus; Heidegger)METHODE
Vorlesung wöchentlich, digital. Audiofiles auf MOODLE und auf meiner homepage ( home.phl.univie.ac.at/RichardHeinrich/per/rh/ellvau/ss22/krit22/index.html ) - dort finden Sie auch die meiste zusätzliche Information zu den Schwerpunkten. In der letzten Aprilwoche (und auf Wunsch noch einmal im Juni) eine Fragestunde auf COLLABORATE - Termin wird auf MOODLE bekanntgegeben.