180063 SE Temporality, trauma and memory (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.02.2019 09:00 to We 13.02.2019 10:00
- Registration is open from We 20.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Erster Termin: 19. 3.
- Tuesday 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar behandelt die Konzeptionen von Zeit, Erinnerung und Trauma bei Sigmund Freud, Henri Bergson und dem von ihm beeinflussten Marcel Proust. Thematisiert werden soll Bergsons These, dass die Vergangenheit mit der Gegenwart coexistiert, Freuds Theorie, wonach traumatisierende Erlebnisse, besonders die der Kindheit, nicht erinnert, sondern nur in entstellter Weise wiederholt werden können und ihre Wirkung erst nachträglich entfalten, und Prousts mémoire involontaire (unwillkürliche Erinnerung), in der eine Vergangenheit, die nie Gegenwart war, erlebbar wird.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. zwei Mal Fehlen).
Termingerechte Abgabe der wöchentlichen Lektürereflexionen auf Moodle.
Termingerechte Abgabe der wöchentlichen Lektürereflexionen auf Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
60% der Reflexionen sind rechtzeitig auf Moodle zu stellen, um eine positive Note zu bekommen.
Die Note setzt sich aus Mitarbeit, Qualität und Anzahl der uploads (Reflexionen) zusammen, jeweils zu 1/3.
Die Note setzt sich aus Mitarbeit, Qualität und Anzahl der uploads (Reflexionen) zusammen, jeweils zu 1/3.
Examination topics
Die im Seminar behandelten Texte und Themen.
Reading list
S. Freud, GW Bd. I, XI & 12. Textauswahl zu Trauma und Nachträglichkeit auf Moodle
H. Bergson, Materie und Gedächtnis, Meiner 2015
M. Proust, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit., Textauswahl auf Moodle
G. Deleuze, Proust und die Zeichen, Merve
ders.: Differenz und Wiederholung.Weitere Literatur auf Moodle.
H. Bergson, Materie und Gedächtnis, Meiner 2015
M. Proust, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit., Textauswahl auf Moodle
G. Deleuze, Proust und die Zeichen, Merve
ders.: Differenz und Wiederholung.Weitere Literatur auf Moodle.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36