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180064 SE Epistemic Relativism and Feminist Standpoint Theory (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work
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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 17.03. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 31.03. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 07.04. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 28.04. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 05.05. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 12.05. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 19.05. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 02.06. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 09.06. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 23.06. 11:30 - 13:00 Digital
Thursday 30.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar zielt auf eine tiefgreifende inhaltliche Auseinandersetzung mit feministischer Epistemologie, vor allem feministischer Standpunkttheorie, und epistemischem Relativismus ab. Feministische Standpunkttheorie postuliert die Situiertheit von Wissen und dass bestimmte, marginalisierte Perspektiven in gewissen Belangen einen epistemischen Vorteil durch Diskriminierungserfahrung erlangen. Kritiker*innen dieser Position behaupten allerdings, dass diese Position zu Relativismus führe und Standpunkt Feminist*innen dadurch keine normativen/politischen Aussagen machen können. Dieses Spannungsverhältnis gilt es zu beleuchten.
Das Seminar ist in 3 Teile strukturiert.
1) Einführung in die feministische Erkenntnistheorie und in die Spezifika von Standpunkttheorie.
2) Einführung in gegenwärtige Formulierungen und Debatten zu epistemischem Relativismus.
3) Relativismus und Objektivität in feministischer Standpunkt Theorie.
Studienziele:
Lernen der wichtigsten Strömungen feministischer Epistemologie und deren korrekte Wiedergabe.
Vermittlung gegenwärtiger Debatten zum epistemischen Relativismus und deren adäquate Darstellung.
Vermittlung der Problemstellung die sich durch „Relativismus-Anschuldigungen“ für die feministische Standpunkttheorie ergibt
Erkennen und Differenzieren von unterschiedlichen Konzepten von „Objektivität“ in epistemologischen, wissenschaftsphilosophischen und feministischen Debatten.
Befähigung schriftliche Arbeiten im Themenbereich der feministischen Erkenntnistheorie zu schaffen.
Kenntnis gegenwärtiger Argumentationsstränge zu Relativismus und Standpunkttheorie und die Fähigkeit diese zu bewerten und sich dazu zu positionieren.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung für den Zeugniserwerb ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (zwei unentschuldigte Fehlstunden sind möglich), die Präsentation eines Impulsreferats, Respondenz zu mindestens einem Impulsreferat, wöchentliche 1-2 verschriftlichte Lektürefragen zur Pflichtlektüre, und dem Verfassen einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme an der Diskussion (30%)
Vorbereiten/Abfassen von 1-2 kritischen Fragen an die Pflichtlektüre (10%)
Präsentation eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung (10%)
Respondenz zu einem Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung (10%)
Abfassung einer Seminararbeit (40%)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv benotet werden.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben (Abs. 5) oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen. (§ 10, Abs. 6 der Satzung).

Examination topics

Reading list

Wylie, A. (2012, November). Feminist philosophy of science: Standpoint matters. In Proceedings and Addresses of the American Philosophical Association (Vol. 86, No. 2, pp. 47-76). American Philosophical Association.
Harding, S. (1992). Rethinking standpoint epistemology: What is" strong objectivity?". The Centennial Review, 36(3), 437-470.
Hundleby, C. (2020). Thinking Outside-In: Feminist Standpoint Theory as Epistemology, Methodology, and Philosophy of Science. In The Routledge Handbook of Feminist Philosophy of Science (pp. 89-103). Routledge.
Collins, P. H. (1986). Learning from the outsider within: The sociological significance of Black feminist thought. Social problems, 33(6), s14-s32.
Hekman, S. (1997). Truth and method: Feminist standpoint theory revisited. Signs: Journal of women in culture and society, 22(2), 341-365.
Bracke, S., & De La Bellacasa, M. P. (2004). Building standpoints. The feminist standpoint theory reader: Intellectual and political controversies, 309-316.
Hirschmarm, N. J. (1998). Feminist standpoint as postmodern strategy. Women & Politics, 18(3), 73-92.
Kusch, M. (2019). Introduction: A primer on relativism. In The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism (pp. 1-7). Routledge.
Kusch, M. (2017). Epistemic relativism, scepticism, pluralism. Synthese, 194(12), 4687-4703.
Wright, C. (2008). Fear of relativism?. Philosophical Studies, 141(3), 379-390.
Baghramian, M. (2019, June). I—The virtues of relativism. In Aristotelian Society Supplementary Volume (Vol. 93, No. 1, pp. 247-269). Oxford University Press.
Kusch, M. (2019, June). II—Relativist Stances, Virtues And Vices. In Aristotelian Society Supplementary Volume (Vol. 93, No. 1, pp. 271-291). Oxford University Press.
Knowles, C. (2019). Relativism in feminist political theory. In The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism (pp. 256-264). Routledge.
Code, Lorraine (1995) ‘Must a Feminist be a Relativist After All?’, pp. 185–207 in Rhetorical Spaces: Essays on Gendered Locations. New York: Routledge.
Clough, S. (1998). A hasty retreat from evidence: The recalcitrance of relativism in feminist epistemology. Hypatia, 13(4), 88-111.
Fricker, M. (2000). Feminism in epistemology: Pluralism without postmodernism. The Cambridge companion to feminism in philosophy, 146-165.
“Feminism, Realism and Universalism” by Tony Lawson, which appeared in Feminist Economics, Vol. 5, No. 2, July 1999.
Harding, S. (1999). The case for strategic realism: a response to Lawson. Feminist Economics, 5(3), 127-133.
Ashton, N. (2019). Relativising epistemic advantage. In The Routledge Handbook of Philosophy of Relativism (pp. 329-338). Routledge.
Ashton, N. A. (2020). Scientific Perspectives, Feminist Standpoints, and Non-Silly Relativism. In Knowledge from a human point of view (pp. 71-85). Springer, Cham.

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Last modified: Tu 08.02.2022 11:28