180065 VO Introduction to Psychology (PP) (2012S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 27.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 24.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 22.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Lehrplan für Psychologie an weiterführenden SchulenSelbstwahrnehmung - Fremdwahrnehmung - Soziales LernenDie Lehrerpersönlichkeit im Unterricht; professionelle Fertigkeiten zur LehrerpersönlichkeitPsychologie als WissenschaftRichtungen und Anwendungsgebiete der PsychologiePsychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung, emotionale Störungen und deren UrsachenAspekte der PersönlichkeitsdiagnostikKommunikation: Probleme des Zusammenlebens - Geschieden, was dann?Systemische Aspekte: Gesprächsführung, Coaching, SelbstreflexionKrisenintervention: Missbrauch, Kinder und der TodAbhängigkeitserkrankungen in Österreich
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter ForschungsergebnisseStudierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzenReflexion individueller Bedingungen menschlichen LernensErwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Examination topics
Medienunterstützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich
Reading list
Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
Association in the course directory
§ 57.1.1
Last modified: We 03.11.2021 00:20