Universität Wien

180065 LPS Hannah Arendt: The Human Condition (2020S)

für Lehramt und MA Ethik

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die unentschuldigte Abwesenheit in der ersten LV-Einheit (Vorbereitungstermin am 6.3.) führt zur automatischen Abmeldung. Sollten Sie in der ersten Einheit verhindert sein, schreiben Sie an anna.wieder@univie.ac.at

  • Friday 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Friday 27.03. 09:00 - 18:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Saturday 28.03. 10:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Friday 03.04. 09:00 - 18:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Saturday 04.04. 10:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Mit seinem politisch-theoretischen Hauptwerk Vom Gesellschaftsvertrag oder Grundsätze des Staatsrechts hat Jean-Jacques Rousseau einen Schlüsseltext der modernen Rechts- und Staatsphilosophie vorgelegt. Rousseau befasst sich darin zuvörderst mit der Frage nach der Grundlage legitimer politischer Macht, die er im allgemeinen Willen (volonté générale) der politischen Gemeinschaft ausmacht. Rousseaus bis heute einflussreiche Schrift kann auf eine durchaus polarisierte Rezeptionsgeschichte zurückblicken. So wurde der Gesellschaftsvertrag sowohl als philosophische Grundlage moderner Demokratietheorie als auch als Begründungstext revolutionären Terrors verhandelt. Das Lektüreproseminar befasst sich mit Rousseaus Denken politischer Grundbegriffe wie Freiheit, Gleichheit und Souveränität, mit seinen Überlegungen zur Begründung legitimer Herrschaft und zur Frage der guten Regierungsform sowie allgemeiner mit seinem Beitrag zur Vertragstheorie.

Assessment and permitted materials

a) Regelmäßige und aktive Mitarbeit im Moodle-Forum (20%)
b) Schriftliche Vorbereitung der Texte (Lektürereflexionen) (20%)
c) Vor- und Aufbereitung der Diskussionsfragen durch Expert*innengruppen (20%)
d) Proseminararbeit (40%)

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Proseminararbeit sowie die Abgabe von schriftlichen Kommentaren zu den Seminartexten. Zudem wird die aktive Mitarbeit und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der behandelten Literatur vorausgesetzt.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und als lektüreorientiertes Theorieseminar konzipiert. Insofern liegt der didaktische Fokus auf der intensiven Lektüre der Texte, ihrer schriftlichen Auf- und Vorbereitung anhand von Lektürereflexionen und der gemeinsamen Diskussion im Moodle-Forum.

Reading list

Jean-Jacques Rousseau: Vom Gesellschaftsvertrag oder Grundsätze des Staatsrechts (Reclam-Ausgabe Französisch/Deutsch empfohlen)

Weitere Literatur wird in der Vorbereitungssitzung am 6.3. bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20