180067 SE The nature of mind (2011W)
Aristoteles, Plessner and the contemporary neurophilosophy
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
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- Registration is open from Mo 12.09.2011 10:10 to Tu 13.09.2011 17:00
- Registration is open from Th 15.09.2011 00:00 to Su 02.10.2011 08:00
- Deregistration possible until Tu 31.01.2012 00:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
06.10.
09:00 - 10:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Thursday
13.10.
09:00 - 10:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Thursday
20.10.
09:00 - 10:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Thursday
27.10.
09:00 - 10:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Thursday
03.11.
09:00 - 10:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Thursday
10.11.
09:00 - 10:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Thursday
17.11.
09:00 - 10:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Thursday
24.11.
09:00 - 10:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Thursday
01.12.
09:00 - 10:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Thursday
15.12.
09:00 - 10:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Thursday
12.01.
09:00 - 10:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Thursday
19.01.
09:00 - 10:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Thursday
26.01.
09:00 - 10:30
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Menschsein versteht sich als Prozess der aktiv tätigen, kognitiven und praktischen Aneignung der eigenen Lebensgrundlagen. Sobald der Mensch unter dieser Voraussetzung Phantasien, Vorstellungen und Wissen über die Welt ausbildet, entsteht ihm im nächsten Schritt die selbstbezügliche Frage nach seiner eigenen Stellung in ihr, ebenso wie nach seiner Herkunft und Zukunft. Hand in Hand damit gehen Versuche der Selbstveränderung und Selbstmodellierung. Indes sind Menschen, ihrer einfachsten Bestimmung nach, als Lebewesen unter anderen Lebewesen zu betrachten. Daher hat die Philosophie in ihrer Funktion als allgemeine Wissenschaft vom Menschen zunächst vom Begriff des lebendigen Organismus auszugehen. Erst im Anschluss daran werden Menschen als bio-psycho-soziale, Geist bildende Lebewesen begreifbar. Welcher Stellenwert dabei der Gehirnausstattung menschlicher Lebewesen zugeschrieben werden kann und soll, ist die Frage dieser Lehrveranstaltung. Dabei sollen Überlegungen zum Menschen- und Geistesbegriff, welche Aristoteles vor allem in seiner Seelenlehre getroffen hat, zusammen mit den in die Philosophische Anthropologie von Plessner eingebundenen Bestimmungen des Menschen- und Geistesbegriffes mit gegenwärtigen Positionen der Hirnforschung konfrontiert werden.
Assessment and permitted materials
Referat plus schriftliche Einzelarbeit als Zeugnisgrundlage
Minimum requirements and assessment criteria
Erarbeitung von Möglichkeiten zur transdisziplinären Verknüpfung des aus der Philosophischen Anthropologie zu gewinnenden Menschen- und Geistesbegriffes mit Ergebnissen der aktuellen Hirnforschung
Examination topics
Referate mit Diskussion
Reading list
ARISTOTELES: Metaphysik / Physik / Über die Seele / Nikomachische Ethik / Politik
PLESSNER, H.: Die Stufen des Organischen und der Mensch
ROTH, G.: Wie einzigartig ist der Mensch ? Die lange Evolution der Gehirne und des
Geistes, Heidelberg 2010
PAUEN, M.: Was ist der Mensch ? Die Entdeckung der Natur des Geistes, München 2007
SINGER, W.: Der Beobachter im Gehirn, F.a.M. 2002
GAZZANIGA, M.S.: Wann ist der Mensch ein Mensch ? Düsseldorf 2007
KRÜGER, H.-P.: Gehirn, Verhalten und Zeit. Philosophische Anthropologie als Forschungsrahmen, Berlin 2010
KRÜGER, H.-P.: Das Hirn im Kontext exzentrischer Positionierungen. Zur philosophischen
Herausforderung der neurobiologischen Hirnforschung;
In: H.-P. Krüger (Hrsg.): Hirn als Subjekt ? Berlin 2007
PLESSNER, H.: Die Stufen des Organischen und der Mensch
ROTH, G.: Wie einzigartig ist der Mensch ? Die lange Evolution der Gehirne und des
Geistes, Heidelberg 2010
PAUEN, M.: Was ist der Mensch ? Die Entdeckung der Natur des Geistes, München 2007
SINGER, W.: Der Beobachter im Gehirn, F.a.M. 2002
GAZZANIGA, M.S.: Wann ist der Mensch ein Mensch ? Düsseldorf 2007
KRÜGER, H.-P.: Gehirn, Verhalten und Zeit. Philosophische Anthropologie als Forschungsrahmen, Berlin 2010
KRÜGER, H.-P.: Das Hirn im Kontext exzentrischer Positionierungen. Zur philosophischen
Herausforderung der neurobiologischen Hirnforschung;
In: H.-P. Krüger (Hrsg.): Hirn als Subjekt ? Berlin 2007
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BA M 9, BA M 14, § 3.2.8, PP 57.3.7
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36