180069 SE Philosophy in Latin America (Peru, Ekuador, Bolivien) (2013S)
Identity, Comparison, Interaction between Latin American and European thinking.
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 12.02.2013 18:00 to We 27.02.2013 20:00
- Deregistration possible until We 27.02.2013 20:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 26.04. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Saturday 27.04. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 06.06. 17:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 07.06. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Saturday 08.06. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliches Kurzreferat und mündliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
An Hand von ausgewählten Texten lateinamerikanischer Autoren wird der Inhalt der Lehrveranstaltung erörtert und konkretisiert. Für ein besseres Verständnis der lateinamerikanischen Rezeptions und Transformationsprozesse werden Text-Vergleiche zwischen lateinamerikanischen und europäischen Autoren vorgenommen. Zu den einzelnen Schwerpunkten wird den Teilnehmern vorbereitetes Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, dass zusätzliche Hilfestellung zur Textanalyse bietet.
Das Studium an Hand von Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Für spanisch sprachige Texte wird denjenigen, die dieser Sprache nicht mächtig sind, Übersetzungen zur Verfügung gestellt. Ausgehend von vorhandenen Quellenmaterial wird dem Zusammenhang von sozio-kulturellem und Kontext und philosophischen Begriff besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischen und europäischen Denken deutlich werden zu lassen.
Das Studium an Hand von Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Für spanisch sprachige Texte wird denjenigen, die dieser Sprache nicht mächtig sind, Übersetzungen zur Verfügung gestellt. Ausgehend von vorhandenen Quellenmaterial wird dem Zusammenhang von sozio-kulturellem und Kontext und philosophischen Begriff besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischen und europäischen Denken deutlich werden zu lassen.
Reading list
Association in the course directory
BA M 8.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind: kulturelle Mittlungen, z.B. in welcher Weise die arabische Philosophie in Spanien durch ihren Einfluss auf die Neuscholastik die Rezeption der europäischen Philosophie in Peru, Bolivien und Kolumbien prägte. Das betrifft u.a. die Aneignung und Verwandlung der europäischen Aufklärung, Romantik und des Positivismus. In diesem Zusammenhang werden Besonderheiten des philosophischen Wissenstransfers zwischen Peru, Bolivien, Kolumbien und Europa (Victor Cousin, Unamuno etc.) erörtert. Befreiungsphilosophisches und theologisches Denken; Identität und Differenz zu europäischen geistigen Strömungen steht dabei im Mittelpunkt. Positionen der Neuscholastik und katholischen Sozialphilosophie zu den sozialen Problemen unserer Zeit werden eingehend untersucht.