Universität Wien

180069 SE Philosophy in Latin America (Peru, Ekuador, Bolivien) (2013S)

Identity, Comparison, Interaction between Latin American and European thinking.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 26.04. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Saturday 27.04. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Thursday 06.06. 17:00 - 21:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Friday 07.06. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Saturday 08.06. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

An Hand des mythologischen und philosophischen Denkens in Peru, Bolivien und Kolumbien wird, im Rahmen von Identität und Differenz zur europäischen Philosophie, die Spezifik des andinen Weltverständnisses herausgearbeitet. In Anbetracht der seit Beginn des 21. Jahrhunderts sich vollziehenden indigenen Emanzipationsbewegung hat sich in den Aymara und Ketschua sprechenden andinen Regionen (im Rahmen von Mischreligionen) altamerikanisches Denken erhalten. Von dieser Sicht aus steht in der Lehrveranstaltung die Frage nach der philosophischen Bedeutung sozialer Mythen für heute im Mittelpunkt der Betrachtung. Ausgegangen wird von den Mythosdeutungen Vicos, Herders, Hegels, Schellings und Cassirers und ihrer Anwendung auf den andinen Kulturraum. Es geht hierbei um die Vergewisserung ihrer universellen Gültigkeit im Kontext der Verknüpfung von Universalität und Partikularität menschlicher Vernunftstätigkeit. In diesem Zusammenhang wird, in differenzierter Weise, auf die verschiedenen Mythosdeutungen (u.a. in ihrer transzendentalen, strukturalistischen, psychologischen Bestimmung) eingegangen.
Weitere Schwerpunkte der Lehrveranstaltung sind: kulturelle Mittlungen, z.B. in welcher Weise die arabische Philosophie in Spanien durch ihren Einfluss auf die Neuscholastik die Rezeption der europäischen Philosophie in Peru, Bolivien und Kolumbien prägte. Das betrifft u.a. die Aneignung und Verwandlung der europäischen Aufklärung, Romantik und des Positivismus. In diesem Zusammenhang werden Besonderheiten des philosophischen Wissenstransfers zwischen Peru, Bolivien, Kolumbien und Europa (Victor Cousin, Unamuno etc.) erörtert. Befreiungsphilosophisches und theologisches Denken; Identität und Differenz zu europäischen geistigen Strömungen steht dabei im Mittelpunkt. Positionen der Neuscholastik und katholischen Sozialphilosophie zu den sozialen Problemen unserer Zeit werden eingehend untersucht.

Assessment and permitted materials

schriftliches Kurzreferat und mündliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

An Hand von ausgewählten Texten lateinamerikanischer Autoren wird der Inhalt der Lehrveranstaltung erörtert und konkretisiert. Für ein besseres Verständnis der lateinamerikanischen Rezeptions und Transformationsprozesse werden Text-Vergleiche zwischen lateinamerikanischen und europäischen Autoren vorgenommen. Zu den einzelnen Schwerpunkten wird den Teilnehmern vorbereitetes Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, dass zusätzliche Hilfestellung zur Textanalyse bietet.
Das Studium an Hand von Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Für spanisch sprachige Texte wird denjenigen, die dieser Sprache nicht mächtig sind, Übersetzungen zur Verfügung gestellt. Ausgehend von vorhandenen Quellenmaterial wird dem Zusammenhang von sozio-kulturellem und Kontext und philosophischen Begriff besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischen und europäischen Denken deutlich werden zu lassen.

Reading list


Association in the course directory

BA M 8.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36