Universität Wien FIND

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180069 PS Theories of revolution (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday 14.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday 21.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday 28.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday 04.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday 11.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday 18.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday 25.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday 02.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday 09.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday 16.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday 13.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday 20.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Monday 27.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Kaum ein Begriff hat das politische Denken der Moderne so anhaltend geprägt wie der der Revolution. Seit dem „Zeitalter der Revolutionen“ im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert kreist die philosophische Auseinandersetzung mit diesem Konzept um Fragen, was grundlegend sozio-politischen Wandel als „revolutionär“ kennzeichnet und unter welchen Bedingungen dieser Wandel als legitim gerechtfertigt werden kann. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, unterschiedliche philosophische Perspektiven auf Phänomene der Revolution kennenzulernen und kritisch zu diskutieren. Der Fokus des Proseminars liegt dabei auf moralischen, politischen und rechtsphilosophischen Überlegungen, die sich im Kontext der Theoretisierung von Revolution stellen. Im Zentrum stehen dabei u.a. die Problematisierung von Gewalt, die Konzeptualisierung politischer Grundbegriffe wie Freiheit, Gleichheit und Souveränität, Fragen der Menschenrechte sowie das Spannungsverhältnis von sozio-historischen Faktoren und autonomer Handlungsfähigkeit als Grundlagen gesellschaftlicher Veränderung. Dafür werden wir uns sowohl mit Vordenkern (Locke, Rousseau) als auch mit klassischen Denkern der Revolution (Jefferson, Paine, Condorcet) sowie mit ihrer kritischen Reflexion im Deutschen Idealismus (Kant, Erhard, Hegel), Marxismus und Anarchismus (Bakunin) beschäftigten. Auch jüngeren Auseinandersetzungen mit dem Vermächtnis und der Relevanz des Revolutionskonzepts – nicht zuletzt im Kontext der Entkolonialisierungsbewegung – werden behandelt (Arendt, Benjamin, Castoriadis, Fanon, Foucault).

Assessment and permitted materials

a) Regelmäßige und aktive Mitarbeit (max. drei Fehleinheiten) (20%)
b) Schriftliche Vorbereitung der Texte (Onlinekommentare) (20%)
c) Gruppenreferat inkl. ausführlichem Handout (20%)
d) Proseminararbeit (40%)

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Proseminararbeit sowie die wöchentliche Abgabe von schriftlichen Online-Kommentare zu den Seminartexten. Zudem wird die regelmäßige Teilnahme (ein dreimaliges Fehlen ist gestattet), aktive Mitarbeit und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit den behandelten Texten vorausgesetzt.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und als lektüreorientiertes Theorieseminar konzipiert. Insofern liegt der didaktische Fokus auf der intensiven Lektüre der Texte, ihrer schriftlichen Auf- und Vorbereitung anhand von Lektürereflexionen, Referaten und der gemeinsamen Diskussion.

Reading list

Die Seminarliteratur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Zur Einführung empfohlen:
Florian Grosser: Theorien der Revolution zur Einführung. Hamburg: Junius 2013.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21