180078 SE The thinking of others - think differently with Derrida (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:59
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Mo 27.02.2023 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 28.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 18.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 06.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Tuesday 27.06. 16:45 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilleistung 1 – Vorbereitungen entsprechend den Vorgaben auf dem Semesterplan (siehe moodle).
Teilleitung 2 - Ein Stundeprotokoll (ca. 4-6 Seiten) ODER
Teilleitung 3 - Eine Seminararbeit
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Den Bewertungsmaßstab finden Sie hier: https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:f7ed9b18-0b98-38f4-87ec-a98a11a9d826
Teilleitung 2 - Ein Stundeprotokoll (ca. 4-6 Seiten) ODER
Teilleitung 3 - Eine Seminararbeit
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Den Bewertungsmaßstab finden Sie hier: https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:f7ed9b18-0b98-38f4-87ec-a98a11a9d826
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Anwesenheit: mind.11 von 14 Sitzungen.
Unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme sind Lesefreude, stete Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Denkweisen einzulassen, d.h. nicht nur neue Inhalte, sondern auch neue Denk- bzw. Problematisierungsformen kennenlernen zu wollen.
Teilleistung 1: Vorbereitung der zu lesenden Passagen und das Bemühen um produktive Beiträge.
Teilleitung 2: Inhaltliche und textbezogene Wiedergabe der Sitzung, sodass Personen, die nicht anwesend waren, eine Ahnung erhalten, wie die Textpassagen diskutiert und interpretiert wurden.
Teilleistung 3: Seminararbeit, die mit einer eigenen Frage an den/die behandelten Texte(e) anschließt.
Gewichtung der Teilleistungen: Teilleistung 1 und 2 entsprechen je 50% der Gesamtnote; Teilleitung 1 und 3 30/70% der Gesamtnote.
Der Beurteilungsmaßstab findet sich auf moodle bzw. hier: https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:f7ed9b18-0b98-38f4-87ec-a98a11a9d826
Unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme sind Lesefreude, stete Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Denkweisen einzulassen, d.h. nicht nur neue Inhalte, sondern auch neue Denk- bzw. Problematisierungsformen kennenlernen zu wollen.
Teilleistung 1: Vorbereitung der zu lesenden Passagen und das Bemühen um produktive Beiträge.
Teilleitung 2: Inhaltliche und textbezogene Wiedergabe der Sitzung, sodass Personen, die nicht anwesend waren, eine Ahnung erhalten, wie die Textpassagen diskutiert und interpretiert wurden.
Teilleistung 3: Seminararbeit, die mit einer eigenen Frage an den/die behandelten Texte(e) anschließt.
Gewichtung der Teilleistungen: Teilleistung 1 und 2 entsprechen je 50% der Gesamtnote; Teilleitung 1 und 3 30/70% der Gesamtnote.
Der Beurteilungsmaßstab findet sich auf moodle bzw. hier: https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:f7ed9b18-0b98-38f4-87ec-a98a11a9d826
Examination topics
Jacques Derrida (2006). Schurken. Zwei Essays über die Vernunft. FfM: Suhrkamp
Jacques Derrida (2011). Psyche. die Erfindung des Anderen. Wien. Passagen
Jacques Derrida (2011). Psyche. die Erfindung des Anderen. Wien. Passagen
Reading list
Textgrundlage:
Jacques Derrida (2006). Schurken. Zwei Essays über die Vernunft. FfM: Suhrkamp
Jacques Derrida (2011). Psyche. die Erfindung des Anderen. Wien. Passagen
(Die Texte werden auf Französisch auf moodle zur Verfügung gestellt; ich bitte darum, sie auf Deutsch selbst zu besorgen, da es sich um ganze Bücher handelt.)Als Einführung in das Denken Derridas sind zu empfehlen:
o Susanne Lüdemann (20173). Jacques Derrida zur Einführung. Hamburg: Junius
o Uwe Dreisholtkamp (1990). Jaques Derrida. Beck’sche reihe denker. München: C.H.Für eine schnelle Orientierung kann das Kapitel ‚7. Dekonstruktives Fragen‘ in:
o Tatjana Schönwälder-Kuntze (20203). Philosophische Methoden zur Einführung. Hamburg: Junius, 152-174, herangezogen werden.
Jacques Derrida (2006). Schurken. Zwei Essays über die Vernunft. FfM: Suhrkamp
Jacques Derrida (2011). Psyche. die Erfindung des Anderen. Wien. Passagen
(Die Texte werden auf Französisch auf moodle zur Verfügung gestellt; ich bitte darum, sie auf Deutsch selbst zu besorgen, da es sich um ganze Bücher handelt.)Als Einführung in das Denken Derridas sind zu empfehlen:
o Susanne Lüdemann (20173). Jacques Derrida zur Einführung. Hamburg: Junius
o Uwe Dreisholtkamp (1990). Jaques Derrida. Beck’sche reihe denker. München: C.H.Für eine schnelle Orientierung kann das Kapitel ‚7. Dekonstruktives Fragen‘ in:
o Tatjana Schönwälder-Kuntze (20203). Philosophische Methoden zur Einführung. Hamburg: Junius, 152-174, herangezogen werden.
Association in the course directory
Last modified: Mo 19.06.2023 11:07
Französischkenntnisse sind hilfreich, aber nicht unabdingbar. Dagegen sind die Bereitschaft und das ernsthafte Interesse, sich auf ein philosophisches Denken einzulassen, das gerade unsere liebsten Überzeugungen kritisch hinterfragt, ohne Zweifel notwendig. Zudem wird eine stetige Beteiligung vorausgesetzt sowie, dass alle Texte gelesen und vorbereitet werden.