180079 SE Didactics in Psychology (2018S)
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Fr 09.02.2018 12:00 to Fr 23.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 12:00
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG!! Die Lehrveranstaltung entfällt am 28.05.2018
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Kein Seminar am 8.6. und 29.6.2018
Aims, contents and method of the course
The participants are expected to plan and give lessons in the seminar and to reflect on them critically. Lessons of other students will offer the opportunity to observe, analyse and evaluate the teaching reality. Dealing with the rules and regulations of the new competence oriented school leaving exam will make the participants aware of the necessary adjustments concerning the psychology lessons.
Participants are expected to critically deal with expert literature, to plan lessons individually and to give lessons in front of the course group. The individual teaching skills will improve on the basis of information relevant for the professional practice, reflection and constructive feedback.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 3
Lecturers
Classes
FR 9.3., 15:00-16:30, HS C (NIG, 6. Stock)
FR 23.3., 13:15-16:30, HS C (NIG, 6. Stock)
FR 27.4., 15:00-16:30, HS D (NIG, 6. Stock)
FR 8.6., 16:45-20:00, HS B (NIG, 6. Stock)
SA 9.6., 9:45-13:00, HS D (NIG, 6. Stock)
FR 15.6., 9:45-13:00, HS A (NIG, 6. Stock)
SA 16.6., 9:45-13:00, HS B (NIG, 6. Stock)
Aims, contents and method of the course
Durch die angeleitete vertiefte Auseinandersetzung mit einerseits spezifischen, psychologischen, lehrplanorientierten Inhalten und andererseits deren möglicher didaktischer Umsetzung sowie kritische Reflektion dessen, soll die fachwissenschaftliche Grundlage mit der Unterrichtspraxis verknüpft werden.
Durch die Auseinandersetzung mit Lehrplänen, Kriterien guten Unterrichts, Stundenbildern und Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen Unterrichtsmethoden sollen die Rahmenbedingungen und Ziele des Psychologieunterrichts diskutiert und reflektiert werden.
Die darauf aufbauende Vertiefung in ein selbst gewähltes, lehrplankonformes psychologisches Thema führt zur Planung und Durchführung von Unterrichtsequenzen im Seminar, bei denen Unterrichtsmethoden erprobt und erlebt werden können.
Die Rolle als Lehrperson und die didaktisch begründete Verknüpfung von Inhalt mit Methode soll erlebt und durch konstruktives Feedback reflektiert werden.
Studierende sollen dabei Verständnis und Sensibilität für den Umgang mit psychologischen Fragestellungen und Themen im Unterricht entwickeln und dabei (eigene und fachliche) Möglichkeiten und Grenzen entdecken.
Die im Seminar erarbeiteten didaktisch-methodischen und inhaltlichen Unterlagen werden im Hinblick auf zukünftige Unterrichtstätigkeit allen Seminarteilnehmer/innen zur Verfügung gestellt.INHALTE
Im Seminar werden Ziele und Inhalte des Psychologieunterrichts anhand der Lehrpläne für AHS und BHS sowie Kriterien guten Unterrichts erarbeitet und diskutiert. Es werden verschiedene Methoden des Unterrichtens vorgestellt und analysiert sowie erarbeitet, wie kompetenzorientierte Unterrichtsstunden aufgebaut werden können. Auf dieser Basis erarbeiten Studierende (in Kleingruppen) dann am Lehrplan orientierte psychologische Themen anhand aktueller fachwissenschaftlicher Literatur, planen diese als Unterrichtssequenz und erproben diese im Seminar mit den Kolleg/innen. Planung und Umsetzung werden im Anschluss in Bezug auf die Rolle als Lehrperson und die konkrete didaktische Umsetzung analysiert und reflektiert. Dabei wird auf konstruktives Feedback Wert gelegt, sodass durch die Erfahrungen im Seminar die eigene Unterrichtskompetenz weiterentwickelt werden kann. Den Abschluss stellt eine schriftliche Arbeit dar, die neben der fach-wissenschaftlichen Erarbeitung des Themas auch fachdidaktische Überlegungen und Begründungen, ein Stundenbild sowie die verwendeten Materialien enthält.METHODEN
Erarbeitung im Plenum, Kleingruppen und Einzelarbeit (Arbeitstagebuch als Prozessbegleitung) unter Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden
Assessment and permitted materials
- Planung und Durchführung einer kompetenzorientierten Unterrichtssequenz
- Arbeitsaufträge in Form des Arbeitstagebuchs
- Anwesenheit
- Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Reflexionsrunden, …)
- Schriftliche Abschlussarbeit
überprüft.
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (mind. 80%) (~20%)
- Mitarbeit (~15%)
- Arbeitsaufträge in Form des Arbeitstagebuchs (~20%)
Teilleistung (Gruppe):
- Planung und Erprobung einer Unterrichtssequenz (25%)
- Abschlussarbeit (~20%)
Für eine positive Beurteilung muss jede Teilleistung erbracht werden
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Anwesenheit – max. drei Mal entschuldigt fehlen
2. Aktive Mitarbeit in Unterrichtseinheiten und in FeedbackrundenIn 3er-Gruppen:
3. Unterrichtseinheit planen und durchführen
4. Stundenplanung entwickeln (inkl. Stundenbild)
5. Unterrichtsunterlagen verfassen; soll wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen (ähnlich einer Seminararbeit), Aufarbeitung von Inhalt und Methode inkl. Unterrichtsmaterialien
Minimum requirements and assessment criteria
Reading list
Group 5
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Group 6
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Teaching basic psychological concepts
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Scientific literature will be announced during the seminar
Group 7
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Teaching basic psychological concepts
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Scientific literature will be announced during the seminar
- Planung des Psychologieunterrichts (Jahresplanung, Stundenbilder)
- Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz mit anschließender Reflexion
- Analyse und Vergleich von Schulbüchern
- Auseinandersetzung mit möglichen Unterrichts- und Arbeitsmethoden und deren Erprobung
- Auseinandersetzung mit den Themenpools im Rahmen der neuen Reifeprüfung
- Analyse und Gestaltung von kompetenzorientierten Aufgabenstellungen zur mündlichen Reifeprüfung
- Methoden der Leistungsfeststellung kennenlernen