180081 VO Introduction to Didactics in PP (2018S)
Labels
II. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus philosophischer Sicht.III. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus psychologischer Sicht.
Details
Language: German
Examination dates
Monday
25.06.2018
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday
01.10.2018
18:30 - 20:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday
19.11.2018
18:30 - 20:00
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Monday
17.12.2018
18:30 - 20:00
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Einheit am 19.3.2018
Monday
19.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday
09.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday
16.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday
23.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday
30.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday
07.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday
14.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday
28.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday
04.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday
11.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Monday
18.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Tuesday
19.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Vorlesung schließt mit einer Klausur. Die Prüfungstermine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
wird über Moodle bekannt gegeben
Reading list
wird über Moodle bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Ausgehend von den Rahmenbedingungen des Philosophie- und Psychologieunterrichts an österreichischen Schulen (Gesetzeslage, Lehrpläne, Kompetenzorientierung, etc.) werden das Verhältnis der Fächer Psychologie /Philosophie sowie Merkmale guten PP-Unterrichts diskutiert. Theoretische Ansätze der Fachdidaktik Psychologie und der Fachdidaktik Philosophie werden dargestellt und deren Umsetzung im jeweiligen Unterrichtsfach präsentiert. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten und Grenzen philosophischer und psychologischer Inhalte im Unterricht reflektiert.