180081 SE Experiments in Psychology Lessons (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 12.02.2021 09:00 to We 17.02.2021 10:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Mo 01.03.2021 10:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Vorbesprechung:
Mo, 8.3. 9:00-10:30
Mo, 15.3. 9:00-12:00
Mo, 26.4. 9:00-10:30 (optional)Do, 27.5. 9:00-13:00
Fr, 28.5. 9:00-12:00Diese LV wird als Kombination aus virtuellen Präsenzeinheiten und online zu erfüllenden Aufgabenstellungen abgehalten (synchrone und asynchrone Einheiten, videoconferencing und Aufgaben via Moodle).
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese LV wird DIGITAL mittels synchronen Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchronen Einheiten (E-learning via Moodle-Forum) durchgeführt.
Termine (siehe unten):DO, 11.3.2021 16:45-18:15 = Vorbesprechung (unentschuldigtes Fehlen führt zum Platzverlust)
ACHTUNG: die Vorbesprechung enthielt einen Zeitfehler: sie ist von 16:45-18:15!
- Thursday 11.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Friday 19.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 26.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 28.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 11.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 18.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 25.06. 13:15 - 16:30 Digital
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
kumulative Beurteilung geforderter Einzel- und Gruppenleistungen: Anwesenheit/online-Teilnahme, aktive Mitarbeit in den Einheiten, Qualität der erfüllten Arbeitsaufträge (Planung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration) nach vorgegebenen Kriterien (auch wissenschaftliches Arbeiten).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Anwesenheit/online-Teilnahme (mind. 80% anwesend = max. Fehlzeit für positive Beurteilung von 4 Einheiten á 45 Minuten = 180 Minuten) (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit, Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demo-Beispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration
Anwesenheit/online-Teilnahme (mind. 80% anwesend = max. Fehlzeit für positive Beurteilung von 4 Einheiten á 45 Minuten = 180 Minuten) (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit, Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demo-Beispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration
Examination topics
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter" - siehe Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Diese LV wird DIGITAL mittels synchronen Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchronen Einheiten (E-learning via Moodle-Forum) durchgeführt.
Vorbesprechung u. Beginn: DO, 11.3.2021 16.30; Ort: Moodleweitere Termine/Kontaktmöglichkeit: jeweils DO: 16.30-18.00; Ort: Moodle [Gruppe 3, s. 2021S 180081-3 Demonstrationen im Psychologieunterricht]
Aims, contents and method of the course
Ziel ist das Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung bzw. Veranschaulichung des Lehrstoffes im Unterrichtsfach Psychologie durch die Forschungsmethode „Psychologisches Experiment“ eingesetzt als Unterrichtsmethode.Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden, damit sie ausreichend psychologisches Fachwissen mitbringen können; Kenntnisse aus SE "Forschungsmethoden" sind hilfreich!Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegendes Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet und diskutiert („Flipped Classroom“). Einzeln und nachfolgend in Kleingruppen mit Peerfeedback und Feedback durch die LV-Leitung erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeite Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration bzw. ONLINE-Experiment durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. Peerfeedback und Feedback durch die LV-Leitung).Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung der Qualität geforderter Leistungen erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen, inkl. aktiver Mitarbeit in Videoconferencing und e-Learning via Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
ALLE Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen. Die Beurteilung erfolgt kumulativ mit folgenden Anteilen (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Beurteilung eines Demo.beispiels (Einzelleistung, 20%);
Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%);
Präsentation eines Experiments als Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in synchronen (Videoconferencing, NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) bzw. asynchronen Einheiten (via Moodle-Forum) (Einzelleistung, 20%)
Beurteilung eines Demo.beispiels (Einzelleistung, 20%);
Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%);
Präsentation eines Experiments als Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in synchronen (Videoconferencing, NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) bzw. asynchronen Einheiten (via Moodle-Forum) (Einzelleistung, 20%)
Examination topics
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Reading list
für einen Über- und Einblick siehe:
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Gerrig, R.J. (2018 ). Psychologie (21., aktualisierte u. erweiterte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Gerrig, R.J. (2018 ). Psychologie (21., aktualisierte u. erweiterte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Gemeinsam (flipped classroom) wird zu Beginn Grundlagenwissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet (Grundbegriffe, Konzeption, Durchführung, Ethik, ...).
Einzeln und in Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als digitale Unterrichtsdemonstration (über Moodle - BBB) durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. Peer-Feedback und Feedback durch die LV-Leitung).
Durch die angeleitete vertiefte Auseinandersetzung mit einerseits psychologischen, lehrplan-orientierten Inhalten sowie psychologischen Experimenten und andererseits mit deren möglichen didaktischen Umsetzung sowie kritische Reflektion dessen, wird die fachwissenschaftliche Grundlage mit der Unterrichtspraxis verknüpft. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Experimente als Unterrichtsdemonstrationen im Psychologieunterricht reflektiert und diskutiert.Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Einführung Forschungsmethoden & Statistik", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig!)