Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180082 VO Introduction to Psychology (PP) (2013W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 24.01.2014 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 14.03.2014 18:30 - 19:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 02.05.2014 17:30 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Monday 26.05.2014 12:15 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.10. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 22.10. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 29.10. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 05.11. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 12.11. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 19.11. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 26.11. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 03.12. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 10.12. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 07.01. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 14.01. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 28.01. 16:15 - 17:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Examination topics
Medienunterstützter Frontalunterricht, e-learning, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich
Reading list
Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
Association in the course directory
§ 57.1.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Selbstwahrnehmung; Fremdwahrnehmung; Soziales Lernen
Die Lehrerpersönlichkeit im Unterricht; professionelle Fertigkeiten zur Lehrerpersönlichkeit
Psychologie als Wissenschaft
Richtungen und Anwendungsgebiete der Psychologie
Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung, emotionale Störungen und deren Ursachen
Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik
Kommunikation: Probleme des Zusammenlebens; Geschieden, was dann?
Systemische Aspekte: Gesprächsführung, Coaching, Selbstreflexion
Krisenintervention: Missbrauch, Kinder und der Tod
Risikoverhalten