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180083 SE Philosophical Didactics (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 09.02.2018 12:00 to Fr 23.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 12:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Teaching Analysis - philosophy of language
- Thursday 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 12.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 19.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 28.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Didactic planning and practical implementation of lesson designs with a specific focus on the competence model. Reflection and analysis of teaching practice.
Assessment and permitted materials
Active participation during individual and group assignments throughout the course, guideline-based observations of lessons, didactical planning of a lesson in a team and the implementation of the lesson design in the actual classroom setting, mapping the content of the curriculum over a school year, written paper (methodological analysis and reflection of the lesson).
Minimum requirements and assessment criteria
Active participation during the seminar (80% physical presence at least), didactic planning and micro-teaching, seminar paper
Examination topics
Team teaching, models of subject didactics in philosophy, the question about what is good teaching of philosophy
Reading list
will be announced during the seminar
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 13.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 20.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Friday 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden sollten am Ende der Lehrveranstaltung Stundenbilder entwerfen und umsetzen können. Sie sollten weiters Methoden der Texterschließung kennen und anwenden können; außerdem sollten sie die fachdidaktische Diskussion zu diesem Thema in Grundzügen kennen.Ein Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist die Frage, wie Texte im Philosophieunterricht eingesetzt werden können. Dazu werden unterschiedliche Methoden der Texterschließung präsentiert und gemeinsam erprobt.
Die erste einführende Sitzung dient dazu, den Ablauf der Lehrveranstaltung vorzustellen, die Präsentationstermine für die Stundenbilder festzulegen und die Leistungsanforderungen zu besprechen.
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil der LV gibt der LV-Leiter Inputs zum Lehrplan, zu Unterrichtsprinzipien, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsentwürfen, zur Kompetenzorientierung und zur fachdidaktischen Diskussion. Weiters soll geklärt werden, unter welchen Rahmenbedingungen die Arbeit an philosophischen Texten erfolgt (Lehrplan, Unterrichtsprinzipen, fachdidaktische Diskussion etc.), welche Methoden der Texterschließung es gibt und wie Texte in Phasenmodelle des Unterrichts (etwa bei R. Sistermann) integriert werden können. Inputs des Lehrveranstaltungsleiters und Kleingruppenarbeit wechseln einander ab.Für den zweiten Teil der Lehrveranstaltung entwickeln die Studierenden Stundenbilder, deren Präsentation (Peer- bzw. Teamteaching) und Diskussion dann im Plenum erfolgt.
Die erste einführende Sitzung dient dazu, den Ablauf der Lehrveranstaltung vorzustellen, die Präsentationstermine für die Stundenbilder festzulegen und die Leistungsanforderungen zu besprechen.
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil der LV gibt der LV-Leiter Inputs zum Lehrplan, zu Unterrichtsprinzipien, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsentwürfen, zur Kompetenzorientierung und zur fachdidaktischen Diskussion. Weiters soll geklärt werden, unter welchen Rahmenbedingungen die Arbeit an philosophischen Texten erfolgt (Lehrplan, Unterrichtsprinzipen, fachdidaktische Diskussion etc.), welche Methoden der Texterschließung es gibt und wie Texte in Phasenmodelle des Unterrichts (etwa bei R. Sistermann) integriert werden können. Inputs des Lehrveranstaltungsleiters und Kleingruppenarbeit wechseln einander ab.Für den zweiten Teil der Lehrveranstaltung entwickeln die Studierenden Stundenbilder, deren Präsentation (Peer- bzw. Teamteaching) und Diskussion dann im Plenum erfolgt.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit; Erarbeitung und Präsentation eines Stundenbilds; Erstellung von Unterrichtsmaterialien; Seminararbeit von 10-15 Seiten
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (zweimaliges Fehlen möglich).
Die Seminararbeit macht 70% der Note aus,
Die Seminararbeit macht 70% der Note aus,
Reading list
Literaturangaben:
Brun, Georg / Hirsch Hadorn, Gertrude: Textanalyse in den Wissenschaften. Inhalte und Argumente analysieren und verstehen. Vdf Hochschulverlag: Zürich 2009.
Liessmann, Konrad Paul / Zenaty, Gerhard / Lacina, Katharina: Vom Denken. Einführung in die Philosophie. Braumüller, Wien 2007.
Nida-Rümelin, Julian / Spiegel, Irina / Tiedemann , Markus (Hg.): Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik. Ferdinand Schöningh: Paderborn 2015.
Pfister, Jonas / Zimmermann , Peter (Hg.): Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Haupt Verlag: Bern 2016, S. 275-291.
Wittschier, Michael: Textschlüssel Philosophie. 30 Texterschließungsmethoden mit Beispielen. München: Patmos 2010.Weitere Literaturangaben werden in der ersten Sitzung verteilt.
Brun, Georg / Hirsch Hadorn, Gertrude: Textanalyse in den Wissenschaften. Inhalte und Argumente analysieren und verstehen. Vdf Hochschulverlag: Zürich 2009.
Liessmann, Konrad Paul / Zenaty, Gerhard / Lacina, Katharina: Vom Denken. Einführung in die Philosophie. Braumüller, Wien 2007.
Nida-Rümelin, Julian / Spiegel, Irina / Tiedemann , Markus (Hg.): Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik. Ferdinand Schöningh: Paderborn 2015.
Pfister, Jonas / Zimmermann , Peter (Hg.): Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Haupt Verlag: Bern 2016, S. 275-291.
Wittschier, Michael: Textschlüssel Philosophie. 30 Texterschließungsmethoden mit Beispielen. München: Patmos 2010.Weitere Literaturangaben werden in der ersten Sitzung verteilt.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 12.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Thursday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Aims, contents and method of the course
Gaining practical, methodological experience in teaching Philosophie with the specific focus on philosophical competences.
Didactic planning and practical implementation of lesson designs with a specific focus on the competence model. Reflection and analysis of teaching practice.
The thematic contents of the course will be conveyed through lectures, individual and group tasks, temteaching sessions and a subsequent reflection of learning processes.
Didactic planning and practical implementation of lesson designs with a specific focus on the competence model. Reflection and analysis of teaching practice.
The thematic contents of the course will be conveyed through lectures, individual and group tasks, temteaching sessions and a subsequent reflection of learning processes.
Assessment and permitted materials
Active participation during individual and Group assignments throughout the entire course.
Guideline- based lessons observations.
Didactical planning of lessons in a team and the implementation of the lesson design in actual classroom setting.
Written paper (methodological analysis and reflection of the lesson)
Philosophical Essay
Guideline- based lessons observations.
Didactical planning of lessons in a team and the implementation of the lesson design in actual classroom setting.
Written paper (methodological analysis and reflection of the lesson)
Philosophical Essay
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Teilleistungen positiv
Reading list
Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Hg.): Handbuch der Philosophie und Ethik.
Band 1: Didaktik und Methodik. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2015.
Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Hg.): Handbuch der Philosophie und Ethik.
Band 2: Disziplinen und Themen. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2015.
Meyer Kirsten (Hg.): Texte zur Didaktik der Philosophie. Philipp Reclam jun. Stuttgart 2010.
Band 1: Didaktik und Methodik. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2015.
Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Hg.): Handbuch der Philosophie und Ethik.
Band 2: Disziplinen und Themen. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2015.
Meyer Kirsten (Hg.): Texte zur Didaktik der Philosophie. Philipp Reclam jun. Stuttgart 2010.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 09.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 16.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 23.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 14.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 28.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 04.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 11.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Text immanent and hermeneutical reading of philosophical texts; How to analyze (philosophical) texts linguistically? How to test the correct reading of philosophical texts? Reading of philosophical texts as basis for constructive and relevant discussions with regard to contents.
Using original texts in teaching philosophy.
Testing reading comprehension of philosophical texts.
Using original texts in teaching philosophy.
Testing reading comprehension of philosophical texts.
Assessment and permitted materials
Developing of a didactic sequence
Term paper at the end of the semester
Term paper at the end of the semester
Minimum requirements and assessment criteria
Presence
Regular developing of a didactic sequence
Delivery of a term paper at the end of the semester
Regular developing of a didactic sequence
Delivery of a term paper at the end of the semester
Examination topics
Lecture and team work
Reading list
Texts from the 4 main domains of the curriculum: introducing philosophy, epistemology, ethics and philosophical anthropology.- Rohbeck, J.; Didaktik der Philosophie und Ethik - Dreden 2015
- Pfister, J / Zimmermann, P.: Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts - Stuttgart 2016
- Brüning, B. u.a.: Fachdidaktik: Ethik/Philosophie Didaktik: Praxishandbuch für die
Sekundarstufe I und II. Arbeitsbuch - Berlin 2016
- Pfister, J / Zimmermann, P.: Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts - Stuttgart 2016
- Brüning, B. u.a.: Fachdidaktik: Ethik/Philosophie Didaktik: Praxishandbuch für die
Sekundarstufe I und II. Arbeitsbuch - Berlin 2016
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 23.03. 16:00 - 20:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Saturday 24.03. 10:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Friday 04.05. 16:00 - 20:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Friday 29.06. 16:00 - 20:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Saturday 30.06. 10:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Didaktik der Philosophie hebt mit der Frage an: „Wie kann und wie soll Philosophie gelehrt werden?“ Dabei stellt sich das besondere Problem, dass die Bestimmung dessen, was Philosophie ihrem Inhalt nach ist, wie auch die Beurteilung dessen, was den Wert des Philosophierens ausmacht, Verhandlungsgegenstand der Philosophie selbst sind. Auf welcher Basis sind sodann Entscheidungen über Inhalt und Methode des Philosophieunterrichts zu rechtfertigen? Zwei kontrastreiche Grundpositionen bieten sich an. Man kann denken „Der Wert des Philosophierens ergibt sich aus der Tätigkeit des Philosophierens selbst“ und daraus den Schluss ziehen, das oberste Ziel des Philosophieunterrichts sei die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu philosophischer Gesprächsführung; oder man findet „Der Wert des Philosophierens besteht in der Aneignung von Philosophie, im Sinne eines umfangreichen Kulturgutes“ und zur Ansicht gelangen, das oberste Ziel des Philosophieunterrichts sei der Nachvollzug klassischer, philosophischer Texte, die den Schülerinnen und Schülern einen ideengeschichtlichen Zugang zu herausragenden Denkerinnen und Denkern ermöglichen. Diese beiden Positionen erschöpfen weder alle Möglichkeiten, noch bilden sie einen unvereinbaren Gegensatz. Sie sind jedoch geeignet eine erste Orientierungshilfe zu leisten, vor deren Hintergrund wir im Seminar verschiedene inhaltliche und methodische Vorschläge für den Philosophieunterricht erarbeiten und diskutieren werden.
Die erste Semesterhälfte wird dazu dienen, theoretische Grundkenntnisse aufzubauen. Beginnend mit der Frage „Was ist und was soll die Philosophie?“ werden wir uns ausgehend von klassischen Überlegungen zum Wert der Philosophie an die Frage annähern, wie Philosophie im Allgemeinen und wie Philosophie im Klassenzimmer aussehen kann. Wir werden uns hier dem Problem der Auffindung einer Leitfrage zu einem Bereich des Lehrplanes widmen und daran allgemeine Überlegungen zur Planung und Durchführung von Unterrichtssequenzen anschließen. Daran anknüpfend werden wir Möglichkeiten zur konkreten Gestaltung und Inszenierung einzelner Unterrichtseinheiten aufgreifen und erörtern. Da der Kurs als Block konzipiert ist, wird es zwischen der ersten und der zweiten Semesterhälfte Zeit geben, in der die Studierenden aufgefordert sind in Gruppenarbeit Unterrichtssequenzen zu selbst gewählten Leitfragen zu skizzieren und daran anknüpfend eine Unterrichtseinheit aus dieser Sequenz im Detail auszuarbeiten. In der zweiten Semesterhälfte wird es dann Gelegenheit geben, den anderen Teilnehmenden die erarbeiteten Unterrichtseinheiten vorzustellen und zu diskutieren. Im Rahmen des Seminars soll so eine kleine Sammlung an fertigen Entwürfen für den Unterricht entstehen, die am Ende allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden kann.Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Veranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, selbstständig eine Unterrichtsreihe zu entwickeln. Dies erfordert die Aneignung einer Reihe von Kompetenzen: Die Studierenden müssen zunächst geeignete Leitfragen identifizieren und diese selbstständig und sachgerecht bearbeiten können. Um zwischen den fachlichen Ansprüchen des gewählten Themenkomplexes und den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schülern vermitteln zu können, müssen die Studierenden zudem über ein vielseitiges Repertoire an fachdidaktischen Methoden verfügen. Insbesondere ist nötig, dass die Studierenden geeignetes Material für den Unterricht auswählen und aufbereiten können und in der Lage sind gezielt textinterpretative und -produktive Verfahren zur Bearbeitung der gewählten Materialen einzusetzen. Die Studierenden sollen sich im Rahmen des Seminars zudem mit Fragen der Beurteilung und Leistungsbemessung in der Philosophie auseinandergesetzt haben und zu diesen Fragen Position beziehen können.
Die erste Semesterhälfte wird dazu dienen, theoretische Grundkenntnisse aufzubauen. Beginnend mit der Frage „Was ist und was soll die Philosophie?“ werden wir uns ausgehend von klassischen Überlegungen zum Wert der Philosophie an die Frage annähern, wie Philosophie im Allgemeinen und wie Philosophie im Klassenzimmer aussehen kann. Wir werden uns hier dem Problem der Auffindung einer Leitfrage zu einem Bereich des Lehrplanes widmen und daran allgemeine Überlegungen zur Planung und Durchführung von Unterrichtssequenzen anschließen. Daran anknüpfend werden wir Möglichkeiten zur konkreten Gestaltung und Inszenierung einzelner Unterrichtseinheiten aufgreifen und erörtern. Da der Kurs als Block konzipiert ist, wird es zwischen der ersten und der zweiten Semesterhälfte Zeit geben, in der die Studierenden aufgefordert sind in Gruppenarbeit Unterrichtssequenzen zu selbst gewählten Leitfragen zu skizzieren und daran anknüpfend eine Unterrichtseinheit aus dieser Sequenz im Detail auszuarbeiten. In der zweiten Semesterhälfte wird es dann Gelegenheit geben, den anderen Teilnehmenden die erarbeiteten Unterrichtseinheiten vorzustellen und zu diskutieren. Im Rahmen des Seminars soll so eine kleine Sammlung an fertigen Entwürfen für den Unterricht entstehen, die am Ende allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden kann.Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Veranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, selbstständig eine Unterrichtsreihe zu entwickeln. Dies erfordert die Aneignung einer Reihe von Kompetenzen: Die Studierenden müssen zunächst geeignete Leitfragen identifizieren und diese selbstständig und sachgerecht bearbeiten können. Um zwischen den fachlichen Ansprüchen des gewählten Themenkomplexes und den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schülern vermitteln zu können, müssen die Studierenden zudem über ein vielseitiges Repertoire an fachdidaktischen Methoden verfügen. Insbesondere ist nötig, dass die Studierenden geeignetes Material für den Unterricht auswählen und aufbereiten können und in der Lage sind gezielt textinterpretative und -produktive Verfahren zur Bearbeitung der gewählten Materialen einzusetzen. Die Studierenden sollen sich im Rahmen des Seminars zudem mit Fragen der Beurteilung und Leistungsbemessung in der Philosophie auseinandergesetzt haben und zu diesen Fragen Position beziehen können.
Assessment and permitted materials
1. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit.
2. Erarbeitung und Vorstellung einer Unterrichtsreihe.
3. Schriftliche Ausarbeitung zur erarbeiteten Unterrichtsreihe.
2. Erarbeitung und Vorstellung einer Unterrichtsreihe.
3. Schriftliche Ausarbeitung zur erarbeiteten Unterrichtsreihe.
Minimum requirements and assessment criteria
1. Anwesenheit bei den Terminen.
2. Vorstellung einer Unterrichtsreihe zu einer vorab gewählten Leitfrage. Dabei hat mindestens eine der im Seminar behandelten fachdidaktischen Methoden zum Einsatz zu kommen.
3. Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung der vorgestellten Unterrichtsreihe. Diese hat eine angemessene Darstellung des zugrundeliegenden philosophischen Themenkomplexes und die ausführliche Planung einer konkreten Unterrichtseinheit zu enthalten.Die Beurteilung erfolgt anhand der sachlichen Korrektheit und argumentativen Klarheit der fachwissenschaftlichen Ausarbeitung sowie der methodischen Angemessenheit der gewählten fachdidaktischen Mittel.
2. Vorstellung einer Unterrichtsreihe zu einer vorab gewählten Leitfrage. Dabei hat mindestens eine der im Seminar behandelten fachdidaktischen Methoden zum Einsatz zu kommen.
3. Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung der vorgestellten Unterrichtsreihe. Diese hat eine angemessene Darstellung des zugrundeliegenden philosophischen Themenkomplexes und die ausführliche Planung einer konkreten Unterrichtseinheit zu enthalten.Die Beurteilung erfolgt anhand der sachlichen Korrektheit und argumentativen Klarheit der fachwissenschaftlichen Ausarbeitung sowie der methodischen Angemessenheit der gewählten fachdidaktischen Mittel.
Reading list
Termin 1 - 2: „Was ist und was soll Philosophie?“
Liessmann, K. P. & Zenaty, G. & Lacina, K.: Vom Denken. Einführung in die Philosophie. Braumüller, Wien 2007.
Meyer, K. (Hrsg.): Texte zur Didaktik der Philosophie. Reclam, Stuttgart 2010.
Nagel, T.: What Does It All Mean? A Very Short Introduction to Philosophy. Oxford University Press, New York 1987.
Nida-Rümelin, J. & Spiegel, I. & Tiedemann, M. (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band II: Disziplinen und Themen. Schöningh, Paderborn 2017.Termin 3 - 4: „Auf welche Weise philosophieren?“
Birnbacher, D. & Krohn, D. (Hrsg.): Das sokratische Gespräch. Reclam, Stuttgart 2002
Kreuzbauer, G. & Dorn, G. (Hrsg.): Argumentation in Theorie und Praxis. Philosophie und Didaktik des Argumentierens. (=Salzburger Beiträge zu Rhetorik und Argumentationstheorie, Bd. 1), Lit, Wien 2006.
Lacina, K.: Reflexionen. Das Philosophiebuch. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 2014.
Lyman, F.: “Think-Pair-Share: An Expanding Teaching Technique”. In: MAA-CIE Cooperative News 1.1 (1987): 1-2.
Martens, E.: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Siebert, Hannover 2012.
Rohbeck, J.: Didaktik der Philosophie und Ethik. Thelem, Dresden 2010.
Rosenberg, J.: Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Klostermann, Frankfurt am Main 2009.Termin 5 - 8: „Wie und mit welchen Mitteln das Philosophieren lehren?“
Aebli, H.: Zwölf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. Klett-Cotta, Stuttgart 1981.
Brüning, B. & Martens, E. (Hrsg.): Anschaulich Philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. Beltz, Basel 2007.
Engels, H.: „Nehmen wir an...“. Das Gedankenexperiment in didaktischer Absicht. Beltz, Weinheim 2004.
Gefert, C.: „Denken wird sichtbar. Theatrales Philosophieren im Philosophieunterricht“. In: Pädagogik 12 (2010): 30-33.
Gefert, C.: „Philosophieren mit dem Körper. Theatrales Philosophieren in philosophischen Bildungsprozessen“. In: Kraus, A. (Hrsg.): Körperlichkeit in der Schule. Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie, Bd. 3 (Pädagogik: Perspektiven und Theorien), Athena, Oberhausen 2010: 109-121.
Mattes, W.: Methoden für den Unterricht: 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Schöningh, Paderborn 2002.
Nida-Rümelin, J. & Spiegel, I. & Tiedemann, M. (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band I: Didaktik und Methodik. Schöningh, Paderborn 2017.
Pfister, J.: Fachdidaktik Philosophie. Haupt, Bern 2014.
Rettenwender, E.: Neue Reifeprüfung mündlich. Psychologie und Philosophie. Materialien für LehrerInnen. Veritas, Linz 2013.
Rösch, A.: Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht. Lit, Zürich 2009.
Runtenberg, C.: Philosophiedidaktik. Lehren und Lernen. (=Basiswissen Philosophie, hrsg. v. Quante, M. & Derpmann S.), Wilhelm Fink, Paderborn 2016.
Schmidt, D. & von Ruthendorf, P.: Philosophieren messen. Leistungsbewertung im Philosophie- und Ethikunterricht. Militzke, Leipzig 2013.
Sistermann, R.: „Unterrichten nach dem Bonbon-Modell“. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4 (2008): 299-355.
Steenblock V.: Praktische Philosophie / Ethik. Ein Studienbuch. (=Münsteraner Philosophische Arbeitsbücher, Bd. 1), Lit, Berlin 2007.
Steenblock V.: Philosophieren mit Filmen. Francke, Tübingen 2013.
Tichy, M.: „Eine Zweideutigkeit des Kompetenzbegriffs und deren Bedeutung für die Philosophiedidaktik“. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2012), 221-229.
Tiedemann, M.: „Problemorientierte Philosophiedidaktik“. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2013): 85-96.
Wiater, W.: „Kompetenzorientierung des Unterrichts. Alter Wein in neuen Schläuchen? Anfragen seitens der Allgemeinen Didaktik.“ In: Bildung und Erziehung 66 (2013), 145-162.
Wittschier, M.: Textschlüssel Philosophie. 30 Texterschließungsmethoden mit Beispielen. Patmos, München 2010.
Liessmann, K. P. & Zenaty, G. & Lacina, K.: Vom Denken. Einführung in die Philosophie. Braumüller, Wien 2007.
Meyer, K. (Hrsg.): Texte zur Didaktik der Philosophie. Reclam, Stuttgart 2010.
Nagel, T.: What Does It All Mean? A Very Short Introduction to Philosophy. Oxford University Press, New York 1987.
Nida-Rümelin, J. & Spiegel, I. & Tiedemann, M. (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band II: Disziplinen und Themen. Schöningh, Paderborn 2017.Termin 3 - 4: „Auf welche Weise philosophieren?“
Birnbacher, D. & Krohn, D. (Hrsg.): Das sokratische Gespräch. Reclam, Stuttgart 2002
Kreuzbauer, G. & Dorn, G. (Hrsg.): Argumentation in Theorie und Praxis. Philosophie und Didaktik des Argumentierens. (=Salzburger Beiträge zu Rhetorik und Argumentationstheorie, Bd. 1), Lit, Wien 2006.
Lacina, K.: Reflexionen. Das Philosophiebuch. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 2014.
Lyman, F.: “Think-Pair-Share: An Expanding Teaching Technique”. In: MAA-CIE Cooperative News 1.1 (1987): 1-2.
Martens, E.: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Siebert, Hannover 2012.
Rohbeck, J.: Didaktik der Philosophie und Ethik. Thelem, Dresden 2010.
Rosenberg, J.: Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Klostermann, Frankfurt am Main 2009.Termin 5 - 8: „Wie und mit welchen Mitteln das Philosophieren lehren?“
Aebli, H.: Zwölf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. Klett-Cotta, Stuttgart 1981.
Brüning, B. & Martens, E. (Hrsg.): Anschaulich Philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. Beltz, Basel 2007.
Engels, H.: „Nehmen wir an...“. Das Gedankenexperiment in didaktischer Absicht. Beltz, Weinheim 2004.
Gefert, C.: „Denken wird sichtbar. Theatrales Philosophieren im Philosophieunterricht“. In: Pädagogik 12 (2010): 30-33.
Gefert, C.: „Philosophieren mit dem Körper. Theatrales Philosophieren in philosophischen Bildungsprozessen“. In: Kraus, A. (Hrsg.): Körperlichkeit in der Schule. Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie, Bd. 3 (Pädagogik: Perspektiven und Theorien), Athena, Oberhausen 2010: 109-121.
Mattes, W.: Methoden für den Unterricht: 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Schöningh, Paderborn 2002.
Nida-Rümelin, J. & Spiegel, I. & Tiedemann, M. (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band I: Didaktik und Methodik. Schöningh, Paderborn 2017.
Pfister, J.: Fachdidaktik Philosophie. Haupt, Bern 2014.
Rettenwender, E.: Neue Reifeprüfung mündlich. Psychologie und Philosophie. Materialien für LehrerInnen. Veritas, Linz 2013.
Rösch, A.: Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht. Lit, Zürich 2009.
Runtenberg, C.: Philosophiedidaktik. Lehren und Lernen. (=Basiswissen Philosophie, hrsg. v. Quante, M. & Derpmann S.), Wilhelm Fink, Paderborn 2016.
Schmidt, D. & von Ruthendorf, P.: Philosophieren messen. Leistungsbewertung im Philosophie- und Ethikunterricht. Militzke, Leipzig 2013.
Sistermann, R.: „Unterrichten nach dem Bonbon-Modell“. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4 (2008): 299-355.
Steenblock V.: Praktische Philosophie / Ethik. Ein Studienbuch. (=Münsteraner Philosophische Arbeitsbücher, Bd. 1), Lit, Berlin 2007.
Steenblock V.: Philosophieren mit Filmen. Francke, Tübingen 2013.
Tichy, M.: „Eine Zweideutigkeit des Kompetenzbegriffs und deren Bedeutung für die Philosophiedidaktik“. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2012), 221-229.
Tiedemann, M.: „Problemorientierte Philosophiedidaktik“. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2013): 85-96.
Wiater, W.: „Kompetenzorientierung des Unterrichts. Alter Wein in neuen Schläuchen? Anfragen seitens der Allgemeinen Didaktik.“ In: Bildung und Erziehung 66 (2013), 145-162.
Wittschier, M.: Textschlüssel Philosophie. 30 Texterschließungsmethoden mit Beispielen. Patmos, München 2010.
Group 6
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 17.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 24.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 29.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 19.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Tuesday 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen dieser LV werden fachdidaktische Fragen anhand konkreter Unterrichtskonzepte besprochen und auf diese bezogen.
Die LV hat auch ein „poietisches“ Endziel: die gemeinsame Planung des Philosophieunterrichts für ein Schuljahr (ca. 40 Stunden). Diese exemplarische Planung samt der dafür notwendigen Unterrichtsmaterialien wird am Ende der LV in schriftlicher Form allen Studierenden der LV zu Verfügung stehen und als Hilfe, Stütze, Beispiel oder sogar vorläufige Planung für das erste Schuljahr als LehrerIn in der Schule dienen.
Am Anfang der LV werden im Plenum die Ziele des Philosophieunterrichts und die Auswahl und Gewichtung der Inhalte (verschiedene Bereiche und Themen der Philosophie) behandelt und besprochen; diese Inhalte werden dann über das Unterrichtsjahr aufgeteilt.
Die Studierenden arbeiten dann in Paaren, und jedes Paar entwickelt zu einem in der Jahresplanung vorgesehenen Thema ein Konzept zur Vorbereitung einer Unterrichtssequenz von 2-4 Stunden. Dieses Konzept soll Folgendes umfassen: (1) Wissen der Lehrperson (was sollte die Lehrperson wissen, wie kann sie sich vorbereiten?); (2) Materialien (für die eigene Vorbereitung als Lehrperson und für den Unterricht. Diese sollten so weit wie möglich auch tatsächlich gefunden und zu Verfügung gestellt werden); (3) Didaktische Umsetzung und Zeitplan; (4) Prüfungsmodalität bzw. mögliche Fragen für die Matura.
Bei jedem Termin präsentieren drei Paare ihre Konzepte und bekommen Feedback von mir und von den KollegInnen, um diese zu verbessern. Die verbesserten Konzepte werden nach Ende der LV in schriftlicher Form (samt Materialien, Anhänge usw.) auf Moodle hochgeladen, so dass jedes Konzept – nach einer Überprüfung seitens der Lehrenden - allen zu Verfügung steht.
Die LV hat auch ein „poietisches“ Endziel: die gemeinsame Planung des Philosophieunterrichts für ein Schuljahr (ca. 40 Stunden). Diese exemplarische Planung samt der dafür notwendigen Unterrichtsmaterialien wird am Ende der LV in schriftlicher Form allen Studierenden der LV zu Verfügung stehen und als Hilfe, Stütze, Beispiel oder sogar vorläufige Planung für das erste Schuljahr als LehrerIn in der Schule dienen.
Am Anfang der LV werden im Plenum die Ziele des Philosophieunterrichts und die Auswahl und Gewichtung der Inhalte (verschiedene Bereiche und Themen der Philosophie) behandelt und besprochen; diese Inhalte werden dann über das Unterrichtsjahr aufgeteilt.
Die Studierenden arbeiten dann in Paaren, und jedes Paar entwickelt zu einem in der Jahresplanung vorgesehenen Thema ein Konzept zur Vorbereitung einer Unterrichtssequenz von 2-4 Stunden. Dieses Konzept soll Folgendes umfassen: (1) Wissen der Lehrperson (was sollte die Lehrperson wissen, wie kann sie sich vorbereiten?); (2) Materialien (für die eigene Vorbereitung als Lehrperson und für den Unterricht. Diese sollten so weit wie möglich auch tatsächlich gefunden und zu Verfügung gestellt werden); (3) Didaktische Umsetzung und Zeitplan; (4) Prüfungsmodalität bzw. mögliche Fragen für die Matura.
Bei jedem Termin präsentieren drei Paare ihre Konzepte und bekommen Feedback von mir und von den KollegInnen, um diese zu verbessern. Die verbesserten Konzepte werden nach Ende der LV in schriftlicher Form (samt Materialien, Anhänge usw.) auf Moodle hochgeladen, so dass jedes Konzept – nach einer Überprüfung seitens der Lehrenden - allen zu Verfügung steht.
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und Mitarbeit werden berücksichtigt
- Referat
- Verbessertes Unterrichtskonzept (Abschlussarbeit): dieses wird individuell abgegeben (zwecks einer individuellen Beurteilung)
- Referat
- Verbessertes Unterrichtskonzept (Abschlussarbeit): dieses wird individuell abgegeben (zwecks einer individuellen Beurteilung)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Max. 2 mal fehlen
- Positive Bewertung des Referats
- Positive Bewertung des Unterrichtskonzeptes.Kriterien für die Beurteilung:
- Qualität der Beiträge zur gemeinsamen Diskussion bzw. des Peer-Feedback an die KollegInnen
- Inhaltliche Qualität des entwickelten Unterrichtskonzepts (Fachwissen, didaktische Umsetzung, Qualität der Materialien)
- Formale Qualität des Referats und der AbschlussarbeitGewichtung der verschiedenen Leistungen (Richtwert):
- Anwesenheit und Mitarbeit: 15% der Endnote
- Referat: 30% der Endnote
- Verbessertes Unterrichtskonzept (Abschlussarbeit): 55% der Endnote
- Max. 2 mal fehlen
- Positive Bewertung des Referats
- Positive Bewertung des Unterrichtskonzeptes.Kriterien für die Beurteilung:
- Qualität der Beiträge zur gemeinsamen Diskussion bzw. des Peer-Feedback an die KollegInnen
- Inhaltliche Qualität des entwickelten Unterrichtskonzepts (Fachwissen, didaktische Umsetzung, Qualität der Materialien)
- Formale Qualität des Referats und der AbschlussarbeitGewichtung der verschiedenen Leistungen (Richtwert):
- Anwesenheit und Mitarbeit: 15% der Endnote
- Referat: 30% der Endnote
- Verbessertes Unterrichtskonzept (Abschlussarbeit): 55% der Endnote
Examination topics
Die LV ist prüfungsimmanent: Prüfungsstoff ist also alles, was in der LV besprochen wird.
Reading list
Spezifische Hinweise auf fachdidaktische Literatur werden im Laufe der LV anhand der jeweilig diskutierten Fragen und Themen gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17