180087 SE Psychology as a Teaching Discipline (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2008 12:00 to Su 05.10.2008 20:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 16.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 23.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 30.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 06.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 13.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 20.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 27.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 04.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 11.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 18.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 08.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 15.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 22.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Thursday 29.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
PP § 57.4.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Abgrenzungen und Gemeinsamkeiten der Gegenstände Psychologie und Philosophie
Umgang mit den Forderungen der Kollegenschaft an die/den Unterrichtenden des Gegenstandes Psychologie und Philosophie
Persönlichkeit und Rolle der/des Unterrichtenden in der gegenwärtigen Schule
Grundsätze über den Einsatzes von Medien
Mögliche Interventionstechniken aus systemischer Sicht
Grundlagen der angewandte Lernpsychologie (Lernmanagement)
Aktivierungstechniken im Unterricht
Methoden zur Bekämpfung der Prüfungsangst
prozessorientierte und ergebnisorientierte Methoden
Vom Informationsunterricht zur Konstruktion und Vernetzung von Wissen
Ergebnisse der modernen Hirnforschung
Emotion und LernenDidaktisches Konzept:
Vorbereitung, Besuch und Nachbereitung zweier psychologisch orientierter Institutionen (Ver-kehrspsychologie, Werbepsychologie, Institut für Psychologie oder ähnliches).
Auch im Seminar soll die Möglichkeit des eigenen Erlebens gegeben sein (Ziele setzen und Ziele hinterfragen, Wirkung sprachlicher Formulierungen erleben, der innere Monolog usw.).
Die methodische Aufbereitung erfolgt durch Information, Diskussion, Gruppenarbeit, Projektar-beit, Experiment, Recherche, Rollenspiel usw. und soll die Studierenden auf den zukünftigen Berufsalltag vorbereiten.Abschluss der Lehrveranstaltung:
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Abschlussarbeit der Studie-renden erfolgt in Form eines Portfolios über den Lernprozess im Seminar und in der Dokumenta-tion der Inhalte der Lehrveranstaltung.