Universität Wien

180087 SE Psychology as a Teaching Discipline (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 16.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 23.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 30.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 06.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 13.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 20.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 27.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 04.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 11.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 18.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 08.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 15.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 22.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 29.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Aufarbeiten der Erfahrungen des erlebten Psychologieunterrichts
Abgrenzungen und Gemeinsamkeiten der Gegenstände Psychologie und Philosophie
Umgang mit den Forderungen der Kollegenschaft an die/den Unterrichtenden des Gegenstandes Psychologie und Philosophie
Persönlichkeit und Rolle der/des Unterrichtenden in der gegenwärtigen Schule
Grundsätze über den Einsatzes von Medien
Mögliche Interventionstechniken aus systemischer Sicht
Grundlagen der angewandte Lernpsychologie (Lernmanagement)
Aktivierungstechniken im Unterricht
Methoden zur Bekämpfung der Prüfungsangst
prozessorientierte und ergebnisorientierte Methoden
Vom Informationsunterricht zur Konstruktion und Vernetzung von Wissen
Ergebnisse der modernen Hirnforschung
Emotion und Lernen

Didaktisches Konzept:
Vorbereitung, Besuch und Nachbereitung zweier psychologisch orientierter Institutionen (Ver-kehrspsychologie, Werbepsychologie, Institut für Psychologie oder ähnliches).
Auch im Seminar soll die Möglichkeit des eigenen Erlebens gegeben sein (Ziele setzen und Ziele hinterfragen, Wirkung sprachlicher Formulierungen erleben, der innere Monolog usw.).
Die methodische Aufbereitung erfolgt durch Information, Diskussion, Gruppenarbeit, Projektar-beit, Experiment, Recherche, Rollenspiel usw. und soll die Studierenden auf den zukünftigen Berufsalltag vorbereiten.

Abschluss der Lehrveranstaltung:
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Abschlussarbeit der Studie-renden erfolgt in Form eines Portfolios über den Lernprozess im Seminar und in der Dokumenta-tion der Inhalte der Lehrveranstaltung.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

PP § 57.4.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36