180087 SE Didactics of Ethics (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Fr 09.02.2018 12:00 to Fr 23.02.2018 12:00
- Registration is open from Mo 26.02.2018 12:00 to Fr 02.03.2018 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 12:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG!! Die Lehrveranstaltung am 07.03.2018 muss leider krankheitsbedingt entfallen!!
Wednesday
14.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday
21.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday
11.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday
18.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday
25.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday
02.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday
09.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday
16.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday
23.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday
30.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday
06.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday
13.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday
20.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday
27.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive mündliche Teilnahme, schriftliche Teilleistungen.
Beurteilungsmaßstab:
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Die Beurteilungen der Teilleistungen setzen sich wie folgt zusammen: Eine Reflexion zu 20%, eine Stundengestaltung zu 30 %, ein Essay zu 30 %, Mündliche Leistung zu 20 %.
Anwesenheitspflicht, Toleranz: zweimaliges Fehlen.
Mindestanforderung positive Beurteilung: Einhaltung der Anwesenheitspflicht mit Toleranzfehlen und positiver Gesamtabschluss aus den Teilleistungen.
Beurteilungsmaßstab:
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Die Beurteilungen der Teilleistungen setzen sich wie folgt zusammen: Eine Reflexion zu 20%, eine Stundengestaltung zu 30 %, ein Essay zu 30 %, Mündliche Leistung zu 20 %.
Anwesenheitspflicht, Toleranz: zweimaliges Fehlen.
Mindestanforderung positive Beurteilung: Einhaltung der Anwesenheitspflicht mit Toleranzfehlen und positiver Gesamtabschluss aus den Teilleistungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Methodenvielfalt des Ethikunterrichts praktisch erproben, Methodeneinsatz nach didaktischem Ziel entscheiden lernen, Sicherheit in Fragen der Vermittlung ethischer Theorien gewinnen, Gestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit ethischen Fragestellungen kennenlernen. Beurteilungsmaßstab s.o.
Reading list
Bitte folgendes Buch bis zur zweiten Seminareinheit besorgen:
Lacina, Katharina: Reflexionen. Das Philosophiebuch, Wien: HPT, 2014.
Alle anderen Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Lacina, Katharina: Reflexionen. Das Philosophiebuch, Wien: HPT, 2014.
Alle anderen Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
05.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday
19.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday
09.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday
16.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday
23.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
03.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2i NIG 2.Stock
Monday
07.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday
14.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday
28.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday
04.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday
11.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday
18.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Monday
25.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Aims, contents and method of the course
This seminar aims at discussing methodological and didactical aspects of teaching ethics at AHS and BHS. The students analyse the role of examples in philosophy lessons, and the relationship between film and philosophy, focussing on moral quandaries, conflict situations, and thought experiments. The topics chosen correspond with the Austrian curriculum, and help students to get ready for their teaching assignments in the future.
Students are supposed to attend and reflect upon one of the talks on didactics in philosophy, organized by the department.
The students learn in teams how to prepare, try out and reflect upon lessons, thus giving them a hint what can be done when teaching ethics. They understand how to discuss, plan and use moral examples, quandaries, conflict situations, and thought experiments for the classroom. The seminar aims at cultivating central competences and skills such as critical reflection, using philosophical terminology, or debating skills.
Students are supposed to attend and reflect upon one of the talks on didactics in philosophy, organized by the department.
The students learn in teams how to prepare, try out and reflect upon lessons, thus giving them a hint what can be done when teaching ethics. They understand how to discuss, plan and use moral examples, quandaries, conflict situations, and thought experiments for the classroom. The seminar aims at cultivating central competences and skills such as critical reflection, using philosophical terminology, or debating skills.
Assessment and permitted materials
Regular seminar attendance (at least 80 percent) and class participation; one presentation; one seminar paper (roughly ten pages). The paper is supposed to document the student’s engagement with one of the topics of the seminar and his/her learning process.
Reading list
Approbierte Lehrbücher für den Philosophieunterricht an AHS/BHS, vor allem Konrad Paul Liessmann, Gerhard Zenaty und Katharina Lacina, Vom Denken. Einführung in die Philosophie. 5. Aufl. Wien: Braumüller 2007 und Katharina Lacina, Reflexionen. Das Philosophiebuch. Wien: Hölder-Pichler-Tempsky 2014.
Gilmore, Richard A., Doing Philosophy at the Movies, Albany, State University of New York 2005
Peters, Jörg, Martina Peters und Bernd Rolf, Philosophie im Film, Bamberg: Buchner 2006
Pfeifer, Volker, Ethisch argumentieren. Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen, Paderborn, Schoeningh 2009
Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, 6. Aufl., Münster, Lit 2012.
Gilmore, Richard A., Doing Philosophy at the Movies, Albany, State University of New York 2005
Peters, Jörg, Martina Peters und Bernd Rolf, Philosophie im Film, Bamberg: Buchner 2006
Pfeifer, Volker, Ethisch argumentieren. Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen, Paderborn, Schoeningh 2009
Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, 6. Aufl., Münster, Lit 2012.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
08.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
15.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
22.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
12.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
19.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
26.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
03.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
17.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
14.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
21.06.
13:15 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Thursday
28.06.
13:15 - 16:30
Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Aims, contents and method of the course
Das Seminar (Gruppe 3) zur Fachdidaktik Ethik beschäftigt sich eingehend mit der fachdidaktischen Konzeption von PP-Unterrichtsstunden unter der speziellen Perspektive der Leistungsbeurteilung und den dazugehörigen Prüfungsformaten. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen nach legitimen und fachdidaktisch-vertretbaren Ansätzen von Unterricht und seiner Bewertung. Immanent werden hier ethische Dimensionen von pädagogischer Praxis hervorgekehrt. Studierende sollen daher kurze Unterrichtssequenzen vorbereiten, ein Prüfungsszenario entwerfen und sich dann kritischen Fragen stellen. Eine schriftliche Ausarbeitung und Reflexion dieser Sequenz schließt das Seminar ab.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation, schriftliche Ausarbeitung
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Seminarteilnahme (max. 4,5h Abwesenheit), aktive Diskussionsbeteiligung, Präsentation und mind. 10-seitige Ausarbeitung (nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis)
Reading list
Wird via Moodle bekanntgegeben und bereitgestellt
Information
Examination topics
Die Vermittlung der Seminarinhalte greift dabei auf unterschiedliche Arbeitsformen (s.o. LV-Inhalt) zurück und wird durch die E-Learning-Plattform Moodle unterstützt. Jeweils als Kleinprojekte erarbeiten die Studierenden in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie im Plenum die oben genannten Inhalte und Fähigkeiten.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Rückfragen an die Lehr- und Lernbarkeit von Ethik, Texterschließung und philosophischer Essay, philosophisches Tagebuch, Argumentation - philosophische Debatten, sokratisches Gespräch und Gedankenexperiment, Elemente theatralen Philosophierens.