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180088 SE Paradoxes (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Tuesday 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Tuesday 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Paradoxien treten in verschiedenen Gebieten innerhalb der Philosophie auf. Oft zeigen sie, dass mit unserem begrifflichen Repertoire irgendetwas nicht stimmt, oder zumindest, dass wir dieses Repertoire noch nicht richtig verstanden haben: eine scheinbar unannehmbare Schlussfolgerung läßt sich scheinbar tadellos aus scheinbar unbestreitbaren Prämissen ableiten. Wir sind herausgefordert, eine Lösung zu finden, und unsere Begriffe in Ordnung zu bringen.
In diesem Seminar sollen die bekanntesten Paradoxien kennengelernt werden, und zwar anhand von Sainsbury’s Buch Paradoxes (3. Edition, Cambridge 2009, deutsch: Paradoxien, Stuttgart 2010).
Wir werden das Buch Kapitel für Kapitel besprechen. Vor jeder Sitzung sollen die TeilnehmerInnen drei Einwände oder Fragen formulieren. In jeder Sitzung wird dann eine TeilnehmerIn die Diskussionsleitung übernehmen, und dafür aus den abgegebenen Diskussionsbeiträgen einige auswählen. Gegen Ende des Semesters sollen einige Sitzungen, oder vielleicht ein ganzer Tag, dafür reserviert werden, daß jede einzelne TeilnehmerIn einen Kurzvortrag hält, in dem er/sie ihre Antwort auf eine der vom Seminarleiter vorgeschlagenen Aufsatzfragen vorstellt und verteidigt. Auf Basis dieses Vortrags und des erhaltenen Feedbacks soll dann die Seminararbeit entstehen, die einen der Leistungsnachweise für diese Lehrveranstaltung bildet.

Assessment and permitted materials

Erstens: Vorbereitung für die Sitzungen (20%). Zweitens: Vortrag zu einem der vom Seminarleiter vorgeschlagenen (ca. 10) Fragen (20%). Drittens Seminararbeit, Umfang maximal 2000 Wörter zur selben Frage (60%); Abgabetermin: 8.2. 2019.

Text:
RM Sainsbury: Paradoxes (3. Edition, Cambridge 2009). Deutsch: Paradoxien, Stuttgart 2010.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: regelmäßige Teilnahme (inklusive Diskussionsleitung), Absolvierung aller Leistungskontrollen (Vorbereitungen, Kurzvortrag, Seminararbeit).
Beurteilungsmaßstab: Die Gesamtnote ist der gewichtete Durchschnitt der drei Teilleistungen: Vorbereitung (20%), Kurzvortrag (20%), Seminararbeit (60%).

Examination topics

Reading list

RM Sainsbury: Paradoxes (3. Edition, Cambridge 2009). Deutsch: Paradoxien, Stuttgart 2010.

Association in the course directory

Last modified: Tu 19.02.2019 14:28