Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
180088 SE Philosophy of the Baroque (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.02.2020 09:00 to Mo 24.02.2020 10:00
- Registration is open from We 26.02.2020 09:00 to Mo 02.03.2020 10:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 24.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 31.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 21.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 28.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 05.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 19.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 26.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 09.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 16.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 23.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Tuesday 30.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Der Schwerpunkt dieser LV wird auf der Philosophie von Leibniz und jener Deutung liegen, die sie durch Gilles Deleuze erfahren hat. Der Seminartitel ist daher im doppelten Wortsinn zu verstehen: Es wird nicht nur um Philosophie aus dem Barockzeitalter gehen, sondern auch um Bestimmungen des Begriffs 'Barock' selber. Die philosophischen und philosophiegeschichtlichen Auseinandersetzungen werden durch Themen aus den Bereichen der Mathematikgeschichte (Differenzialkalkül) und Kunstgeschichte (Fischer von Erlach und Leibniz; Deleuze-Rezeption in der Architektur um 2000 etc.) ergänzt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme an Diskussion (20%), Seminararbeit (60%), Impulsreferat (20%).
Solange kein Präsenz-Unterricht stattfindet, werden die mündlichen Beiträge durch schriftliche auf moodle ersetzt. Unter 'Teilnahme an Diskussion' verstehen wir in dieser Zeit die (mehr oder weniger) kurzen Beitraege, die Sie zu den Impulsreferaten auf moodle posten; dabei erwarten wir nicht, dass Sie jede Woche so einen Beitrag schreiben - ungefaehr zu der Haelfte der Themen aber sollten Sie etwas hochladen.
Solange kein Präsenz-Unterricht stattfindet, werden die mündlichen Beiträge durch schriftliche auf moodle ersetzt. Unter 'Teilnahme an Diskussion' verstehen wir in dieser Zeit die (mehr oder weniger) kurzen Beitraege, die Sie zu den Impulsreferaten auf moodle posten; dabei erwarten wir nicht, dass Sie jede Woche so einen Beitrag schreiben - ungefaehr zu der Haelfte der Themen aber sollten Sie etwas hochladen.
Examination topics
Reading list
PflichtlektüreGilles Deleuze: Die Falte. Leibniz und der Barock. Aus dem Französischen von Johanna Schneider. Frankfurt a. Main: Suhrkamp, 19962 (Le pli. Leibniz et le baroque. Paris: Minuit, 1988)Weitere LiteraturHans Aurenhammer: J. B. Fischer von Erlach. London: Allen Lane, 1973
Andrea Bacchi und Liliana Barroero (Hrsg.): La riscoperta del Seicento. I libri fondativi. Genua: Sagep Editori, 2017
Hermann Bauer: Barock. Kunst einer Epoche. Berlin: Reimer, 1992
Wilfried Barner: Barock-Rhetorik. Untersuchungen zu ihren geschichtlichen Grundlagen. Tübingen: Max Niemeyer, 1970
Walter Benjamin, Ursprung des deutschen Trauerspiels. Berlin: Ernst Rowohl, 1928
Dominik Brabant, Marita Liebermann (Hrsg.): Barock. Epoche – ästhetisches Konzept – Denkform. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017
Christine Buci-Glucksmann: Puissance du baroque. Les forces, les formes, les rationalités. Paris: éditions Galilée, Paris 1996
Mieke Bal: Quoting Caravaggio: contemporary art, preposterous history. Chicago: Univ. of Chicago Press, 1999
Horst Bredekamp: Die Fenster der Monade. Gottfried Wilhelm Leibnizʼ Theater der Natur und Kunst. Berlin: Akademie-Verlag, 2004
Bernard Cache: Earth Moves. The Furnishing of Territories, aus dem Französischen von Anne Boyman, hg. Von Michael Speaks (nach einem unpublizierten franz. Ms von 1983, „Terre meuble“). Cambridge Mass: The MIT Press, 1995
Giovanni Careri: Bernini: Flights of Love, the Art of Devotion. Aus dem Italienischen von Linda Lappin. Chicago: Univ. of Chicago Press, 1995
Giovanni Careri: La fabbrica degli affetti. La Gerusalemme liberata dai Carracci a Tiepolo. Milano: Il saggiatore, 2010.
Mario Carpo: Alphabet und Algorithmus. Wie das Digitale die Architektur herausfordert. (The Alphabet and the Algorithm), Bielefeld: transcript, 2012
Benedetto Croce: Der Begriff des Barock. Die Gegenreformation. Zwei Essays. Zürich [u.a.]: Rascher, 1925
Ders.: Storia dell’età barocca in Italia. Bari: Laterza, 1929
Robert Harbison: Reflections on Baroque. London: Reaktion Books, 2000.
Andreas Kreul: Johann Bernhard Fischer von Erlach, 1656‒1723. Regie der Relation. Salzburg/München: Anton Pustet, 2006
Estelle Lingo: Drapery. In: Anika Reineke, Anne Röhl, Mateusz Kapustka und Tristan Weddigen (Hrsg.): Textile Terms: A Glossary. Emsdetten: Edition Imorde, S. 80-84
Hellmut Lorenz: Johann Bernhard Fischer von Erlach. Zürich/München/London: Verlag für Architektur, 1992
Greg Lynn (Hrsg.): Folding in Architecture. London: Architectural Design, 1993
Massimo Mugnai: Introduzione alla filosofia di Leibniz. Turin: Einaudi, 2001
Erwin Panofsky: Was ist barock? Hrsg. Von Michael Glasmeier und Johannes Zahlten. Berlin/Hamburg: Philo & Philo 2005
Wolfram Pichler und Ralph Ubl (Hrsg.): Topologie. Falten, Knoten, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien: Turia & Kant, 2009
Rudolf Preimesberger: "Berninis Cappella Cornaro: Eine Bild-Wort-Synthese des siebzehnten Jahrhunderts? Zu Irving Lavins Bernini-Buch", in: Zeitschrift f. Kunstgeschichte 49 (1986), S. 190-219
Alois Riegl: Die Entstehung der Barockkunst in Rom. Akademische Vorlesungen hrsg. aus seinen hinterlassenen Papieren von Arthur Burda und Max Dvořák. Wien 1907, Nachdruck München: Mäander, 1987
Wilhelm Schmid-Biggemann: Topica universalis. Eine Modellgeschichte humanistischer und barocker Wissenschaft. Hamburg: Meiner, 1983
Hans Sedlmayr: Johann Bernhard Fischer von Erlach. Mit einem Vorwort von Hermann Bauer. Stuttgart: Dt. Verlags-Anstalt, 1997 (nach der Ausgabe Wien 1976)
Sebastian Schütze (Hrsg.): Estetica barocca. Rom: Campisano, 2004
Heinrich Wölfflin: Renaissance und Barock. Eine Untersuchung über Wesen und Entstehung des Barockstils in Italien. Basel/Stuttgart: Schwabe & Co, 1986. Nach der ersten Auflage von 1888
Manfred Wundram/Erich Hubala: Renaissance und Manierismus/Barock und Rokoko (=Neue Belser Stilgeschichte, hg. von Christoph Wetzel, Bd. 5). Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 1985 (Hubala über den Barock: S. 218-3
Andrea Bacchi und Liliana Barroero (Hrsg.): La riscoperta del Seicento. I libri fondativi. Genua: Sagep Editori, 2017
Hermann Bauer: Barock. Kunst einer Epoche. Berlin: Reimer, 1992
Wilfried Barner: Barock-Rhetorik. Untersuchungen zu ihren geschichtlichen Grundlagen. Tübingen: Max Niemeyer, 1970
Walter Benjamin, Ursprung des deutschen Trauerspiels. Berlin: Ernst Rowohl, 1928
Dominik Brabant, Marita Liebermann (Hrsg.): Barock. Epoche – ästhetisches Konzept – Denkform. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017
Christine Buci-Glucksmann: Puissance du baroque. Les forces, les formes, les rationalités. Paris: éditions Galilée, Paris 1996
Mieke Bal: Quoting Caravaggio: contemporary art, preposterous history. Chicago: Univ. of Chicago Press, 1999
Horst Bredekamp: Die Fenster der Monade. Gottfried Wilhelm Leibnizʼ Theater der Natur und Kunst. Berlin: Akademie-Verlag, 2004
Bernard Cache: Earth Moves. The Furnishing of Territories, aus dem Französischen von Anne Boyman, hg. Von Michael Speaks (nach einem unpublizierten franz. Ms von 1983, „Terre meuble“). Cambridge Mass: The MIT Press, 1995
Giovanni Careri: Bernini: Flights of Love, the Art of Devotion. Aus dem Italienischen von Linda Lappin. Chicago: Univ. of Chicago Press, 1995
Giovanni Careri: La fabbrica degli affetti. La Gerusalemme liberata dai Carracci a Tiepolo. Milano: Il saggiatore, 2010.
Mario Carpo: Alphabet und Algorithmus. Wie das Digitale die Architektur herausfordert. (The Alphabet and the Algorithm), Bielefeld: transcript, 2012
Benedetto Croce: Der Begriff des Barock. Die Gegenreformation. Zwei Essays. Zürich [u.a.]: Rascher, 1925
Ders.: Storia dell’età barocca in Italia. Bari: Laterza, 1929
Robert Harbison: Reflections on Baroque. London: Reaktion Books, 2000.
Andreas Kreul: Johann Bernhard Fischer von Erlach, 1656‒1723. Regie der Relation. Salzburg/München: Anton Pustet, 2006
Estelle Lingo: Drapery. In: Anika Reineke, Anne Röhl, Mateusz Kapustka und Tristan Weddigen (Hrsg.): Textile Terms: A Glossary. Emsdetten: Edition Imorde, S. 80-84
Hellmut Lorenz: Johann Bernhard Fischer von Erlach. Zürich/München/London: Verlag für Architektur, 1992
Greg Lynn (Hrsg.): Folding in Architecture. London: Architectural Design, 1993
Massimo Mugnai: Introduzione alla filosofia di Leibniz. Turin: Einaudi, 2001
Erwin Panofsky: Was ist barock? Hrsg. Von Michael Glasmeier und Johannes Zahlten. Berlin/Hamburg: Philo & Philo 2005
Wolfram Pichler und Ralph Ubl (Hrsg.): Topologie. Falten, Knoten, Stülpungen in Kunst und Theorie. Wien: Turia & Kant, 2009
Rudolf Preimesberger: "Berninis Cappella Cornaro: Eine Bild-Wort-Synthese des siebzehnten Jahrhunderts? Zu Irving Lavins Bernini-Buch", in: Zeitschrift f. Kunstgeschichte 49 (1986), S. 190-219
Alois Riegl: Die Entstehung der Barockkunst in Rom. Akademische Vorlesungen hrsg. aus seinen hinterlassenen Papieren von Arthur Burda und Max Dvořák. Wien 1907, Nachdruck München: Mäander, 1987
Wilhelm Schmid-Biggemann: Topica universalis. Eine Modellgeschichte humanistischer und barocker Wissenschaft. Hamburg: Meiner, 1983
Hans Sedlmayr: Johann Bernhard Fischer von Erlach. Mit einem Vorwort von Hermann Bauer. Stuttgart: Dt. Verlags-Anstalt, 1997 (nach der Ausgabe Wien 1976)
Sebastian Schütze (Hrsg.): Estetica barocca. Rom: Campisano, 2004
Heinrich Wölfflin: Renaissance und Barock. Eine Untersuchung über Wesen und Entstehung des Barockstils in Italien. Basel/Stuttgart: Schwabe & Co, 1986. Nach der ersten Auflage von 1888
Manfred Wundram/Erich Hubala: Renaissance und Manierismus/Barock und Rokoko (=Neue Belser Stilgeschichte, hg. von Christoph Wetzel, Bd. 5). Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 1985 (Hubala über den Barock: S. 218-3
Association in the course directory
Last modified: Sa 24.08.2024 00:12