180088 SE Socio-ecological transformation - ethical perspectives (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 23:59
- Registration is open from Mo 24.02.2025 09:00 to Th 27.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 24.03.2025 muss leider die Lehrveranstaltung krankheitsbedingt entfallen
- Monday 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- N Monday 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit
- Erfüllung von Arbeitsaufträgen (schriftl./mündl.)
- Kurzpräsentation in Kleingruppe + Moderation im Plenum zu einem SDG
- aktive Beteiligung an den Gruppendiskussionen
- Seminarabschluss: Erstellung eines Portfolios
- Erfüllung von Arbeitsaufträgen (schriftl./mündl.)
- Kurzpräsentation in Kleingruppe + Moderation im Plenum zu einem SDG
- aktive Beteiligung an den Gruppendiskussionen
- Seminarabschluss: Erstellung eines Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit: Erfüllung von Arbeitsaufträgen & aktive Beteiligung (30 Punkte)
- Kurzpräsentation in Kleingruppe + Moderation im Plenum (30 Punkte)
- Erstellung eines Portfolios (40 Punkte)
Notenschlüssel: 100-92= 1, 91-81= 2, 80-67= 3, 66-50=4, unter 50= 5Beurteilungsmaßstab:
• Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
• Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet.
• Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
• Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
• Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
- Kurzpräsentation in Kleingruppe + Moderation im Plenum (30 Punkte)
- Erstellung eines Portfolios (40 Punkte)
Notenschlüssel: 100-92= 1, 91-81= 2, 80-67= 3, 66-50=4, unter 50= 5Beurteilungsmaßstab:
• Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
• Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet.
• Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
• Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
• Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.
Examination topics
Für die Teilleistungen müssen die im Seminar gemeinsam erarbeiteten Inhalte inkl. Literatur kritisch reflektiert werden.
Reading list
Brand, Ulrich / Wissen, Markus: Imperiale Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus, München: Oekom-Verlag 2017.Haber, Wolfgang / Held, Martin / Vogt, Markus (Hg.): Die Welt im Anthropozän. Erkundungen im Spannungsfeld zwischen Ökologie und Humanität, München: Oekom-Verlag 2016.Horn, Eva: Jenseits der Kindeskinder. Nachhaltigkeit im Anthropozän, in: Merkur, Nr. 841, März 2017.Horn, Eva: Menschengeschichte als Erdgeschichte. Zeitskalen im Anthropozän, in: Stascha, Rohmer / Toepfer, Georg (Hg.): Anthropozän - Klimawandel - Biodiversität. Transdisziplinäre Perspektiven auf das gewandelte Verhältnis von Mensch und Natur, Freiburg/München: Verlag Karl Aber 2021, 99–129.Krebs, Angelika: „Das heilige Grün“: Natur und Ethik; in: Nida-Rümelin, Julian / Spiegel, Irina / Tiedemann, Markus (Hg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band II: Disziplinen und Themen, Paderborn: Schöningh 2017.Konrad, Ott / Dierks, Jan / Voget-Kleschin, Lieske (Hg.): Handbuch Umweltethik, Stuttgart: J.B. Metzler 2016.Thurnherr, Urs: Ethik der Mensch-Tier-Beziehung, in: Nida-Rümelin, Julian / Spiegel, Irina / Tiedemann, Markus (Hg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band II: Disziplinen und Themen, Paderborn: Schöningh 2017.
Association in the course directory
Last modified: Mo 24.03.2025 06:49
- Studierende lernen ethische Problemfelder der ökologischen Vielfachkrise kennen. Sie lernen diese zu analysieren und ethisch zu beurteilen.Inhalte:
- Auseinandersetzung mit ethischen Problemfeldern im Anthropozän (wie. z.B. Nahrungsmittelkonsum, Tierwohl/Tierschutz, landwirtschaftliche Produktion, weitere Konsum- und Produktionsweisen, Greenwashing, Biodiversitätsverlust, Klimakrise, "Grünes Fliegen", Ökologischer Fuß- und Handabdruck)
- Auseinandersetzung mit Ansätzen der sozial-ökologischen Transformation
- Analyse / Anwendung von ethischen Prinzipien (wie Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Verantwortung) hinsichtlich ethischer Problemfelder im Anthropozän
- Auseinandersetzung mit den SDGs/Sustainable Development Goals der UN-Agenda 2030Lehr- und Lernmethoden:
- E-Learning via Moodle
- Textlektüre
- Selbstreflexion
- Diskussionen in Kleingruppen / im Plenum
- Kurzpräsentationen im Plenum
- Erklärvideos
- Arbeit mit Online-Tools (wie z.B. Padlet)
- Arbeitsaufträge (mündl./schriftl.)