Universität Wien

180093 UE Introduction to Scientific Writing in Ethics (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Brinnich , Moodle
Th 23.05. 18:30-20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
2 Tragbar , Moodle
Fr 24.05. 13:15-14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG!! Der Termin am 25.04.2024 muss krankheitsbedingt leider entfallen!!

Thursday 14.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday 21.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday 11.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday 18.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday 25.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday 02.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday 16.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday 06.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday 13.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday 20.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Thursday 27.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende die für das Studium und den späteren Beruf notwendigen
Kompetenzen im Bereich philosophischer Textarbeit erlernen. Den interaktiven Einführungen vonseiten der
Lehrkraft stehen dabei Teilleistungen in folgenden Themenfeldern gegenüber: wissenschaftliche Quellenarbeit,
Recherche und selbsttätige Ausarbeitung einer Fragestellung sowie Gestaltung und Sprache wissenschaftlicher
Beiträge. Durch einen Zwischentest zum Zitieren, die Abgabe eines Exposés zu einer möglichen
Abschlussarbeit sowie das Halten eines Referats werden diese Lehrveranstaltungsinhalte schließlich geprüft.

Neben dem theoretischen Input vonseiten des Lehrenden sollen unter anderem Kurzreferate zu Beginn der
jeweiligen Einheit, Recherchephasen, das Erteilen wechselseitigen Feedbacks zu den Exposés und ein Bibliotheksbesuch
für einen Methodenwechsel sorgen. Aber auch die Textauswahl soll sich möglichst abwechslungsreich
gestalten: die Übung bietet einen breiten Überblick an repräsentativen Grundlagentexten aus dem
Bereich der philosophischen Ethik von der Antike bis zur Gegenwart, von Metaphysik und Subjekttheorie zu
Gendertheorie und Kolonialismuskritik. Durch die Breite der Lektüre, die in der Übung gefordert wird, und
durch moderierte Gruppendiskussionen und Gruppenarbeitsphasen (z. B. in Form von Expert*innenrunden)
soll in diesem Kontext die Fähigkeit zur Analyse unterschiedlichster philosophischer Argumentationsgänge
und zur kritischen Diskussion derselben gefördert werden. Dabei stehen auch historische und intertextuelle
Bezüge im Fokus sowie die entsprechende Kompetenz, philosophische Positionen geschichtlich einzuordnen.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Die Lehrveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Für Personen, die einer Risikogruppe angehören, ist eine Online-Teilnahme über Moodle (Big Blue Button) grundsätzlich möglich.

Assessment and permitted materials

Die Notengebung basiert auf den folgenden Teilleistungen:

- Beteiligung an Gruppenarbeitsphasen sowie Mitarbeit bei Feedbackrunden (20 %)
- Abhaltung eines Gruppenreferats (30%)
- Zwischentest zum Zitieren (20%)
- Verfassen eines zweiseitigen Exposés für eine mögliche Abschlussarbeit (30%)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (max. zwei unentschuldigte Absenzen) sowie die Absolvierung aller Teilleistungen sind die Voraussetzungen für einen positiven Abschluss. Die zu erfüllenden schriftlichen Aufgaben werden etappenweise angeleitet und durch Lehrenden-Feedback unterstützt.

Notenschlüssel:
90-100 % -- 1 (sehr gut)
77-89 % -- 2 (gut)
64-76 % -- 3 (befriedigend)
51-63 % -- 4 (genügend)
00-50 % -- 5 (nicht genügend)

Examination topics

Der Prüfungsstoff setzt sich aus den im Kurs behandelten Themengebieten zum wissenschaftlichen Arbeiten (insbesondere sei hier das Buch "Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium" von Flatscher et al. verwiesen) sowie aus den philosophischen Grundlagentexten gemäß der unten angegebenen Literaturliste zusammen.

Reading list

Literatur zum Wissenschaftlichen Arbeiten
- Umberto ECO: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ins Deutsche übersetzt von Walter Schick, 12., unveränderte Auflage der deut-schen Ausgabe. Heidelberg: C. F. Müller 2007.
- Matthias FLATSCHER, Gerald POSSELT, Anja WEIBERG: Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Wien: Facultas 2011.
- Matthias KARMASIN, Rainer RIBING: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen. Stuttgart: UTB 2010.
- Norbert FRANCK, Joachim STARY: Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. 11., völlig überarbeitete Auflage. Paderborn: Schöningh 2003.

In der Übung behandelte philosophische Primärtexte (inkl. Angabe der jeweiligen Textabschnitte)
- Hannah ARENDT, Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen. Mit einem einleitenden Essay und
einem Nachwort zur aktuellen Ausgabe von Hans Mommsen. München 2011, 49–68 u. 372–404.
- ARISTOTELES, Nikomachische Ethik. Auf der Grundlage der Übersetzung von Eigen Rolfes hg. v. Günther Bien.
Hamburg 1985, 1094a–1119b (1. und 2. Buch).
- Simone de BEAUVOIR, Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau. Aus dem Französischen von Uli Aumüller
und Grete Osterwald, 11. Auflage. Reinbek bei Hamburg 2011, 9–26.
- David HUME, Über Moral. Aus dem Englischen v. Theodor Lipps, durchges. und überarb. V. Herlinde Pauer-Studer.
Kommentar von Herlinde Pauer-Studer. Frankfurt am Main 2007, »Abschnitt 1–3«.
- Immanuel KANT, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Mit einer Einleitung hg. v. Bernd Kraft und Dieter Schönecker,
zweite durchgesehene und aktualisierte Auflage. Hamburg: Meiner 2016, Vorrede u. Erster Abschnitt.
- Emmanuel LEVINAS, Das Antlitz, in: ders., Ethik und Unendliches. Gespräche mit Philippe Nemo. Aus dem Französischen
von Dorothea Schmidt, hg. v. Peter Engelmann. Wien 2008, 64–71.
- Emmanuel LEVINAS, Humanismus und An-archie (1968), in ders.: Humanismus des anderen Menschen. Übers. u. mit
einer Einl. v. Ludwig Wenzler. Hamburg 2005, 65–82.
- John Stuart MILL, Utilitarismus, übers., hg. u. mit einer Einleitung versehen v. Manfred Kühn Hamburg 2009,
»Kap. I – Kap. III«, 3–52.
- Friedrich NIETZSCHE, Menschliches, Allzumenschliches. Bd. 1: Nachgelassene Fragmente 1876 bis Winter 1877—1878.
Berlin 2020, »Zweites Hauptstück: Zur Geschichte der moralischen Empfindungen«, 53–104.
- PLATON, Politea, in: ders., Sämtliche Werke, Bd. 2: Lysis, Symposion, Phaidon, Kleitophon, Politeia, Phaidros, übers. v.
Friedrich Schleiermacher. Reinbek bei Hamburg 2013, 417c–521b.
- Jean Paul SARTRE, Der Existentialismus ist ein Humanismus und andere philosophische Essays 1943–1948. Deutsch
von Werner Bökenkamp u.a., in: ders., Gesammelte Werke in Einzelausgaben, in Zusammenarbeit mit dem Autor
und Arlette Elkaim-Sartre begr. v. Traugott König, hg. v. Vincent Wroblewsky, Philosophische Schriften 4. Reinbek
bei Hamburg 2011, »Der Existentialismus ist ein Humanismus«, 145–192.
- Arthur SCHOPENHAUER, Über die Grundlage der Moral. Mit einer Einleitung, Anmerkungen und einem Register
hg. v. Peter Welsen. Hamburg 2007, »III. Begründung der Ethik«, §§ 12–18, 83–129.
- Edward SAID, Orientalism. New York 1978, »Introduction«.

Group 2

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 45 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Friday 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Friday 12.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Friday 19.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Friday 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Friday 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Friday 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Friday 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Friday 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Friday 07.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Friday 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Friday 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Friday 28.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Aims, contents and method of the course

Die Studierende können zwischen den zwei gängigsten Zitiertechniken des Instituts für Philosophie (Universität Wien) differenzieren und diese anwenden. Die Studierenden werden zudem mit den wichtigsten Tools und Strategien der Literaturrecherche vertraut.
Nach erfolgreicher Absolvierung des Seminars sind die Studierenden in der Lage, nach philosophischen Themen zu recherchieren und relevante Primär- und Sekundärliteratur zu suchen. Außerdem können sie eigenständige Argumente ausführen und eine strukturierte, schriftliche Ausarbeitung, die den an wissenschaftliche Arbeiten gestellten Anforderungen genügt, anfertigen.

Assessment and permitted materials

Aufgaben
3 Schriftliche Aufgaben (Einzelarbeit) (30%): 3*10 = 30 Punkte
Posterpräsentation (Gruppenarbeit) (20%): 20 Punkte
Seminararbeit (Einzelarbeit) (50%): 50 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

Notenschlüssel:
1: 87-100 Punkte (Sehr gut)
2: 75-86 Punkte (Gut)
3: 63-74 Punkte (Befriedigend)
4: 50-62 Punkte (Genügend)
5: 0-49 Punkte (Nicht genügend)

Examination topics

1. Drei schriftliche Aufgaben (Einzelarbeit):
In diesem Kurs sind drei kleine Aufgaben vorgesehen, die individuell bearbeitet werden sollen und jeweils 10 Punkte wert sind. Das Ziel dieser Aufgaben besteht darin, die Studierenden auf das Verfassen einer philosophischen, schriftlichen Arbeit vorzubereiten. Durch die Aufgaben sollen die Studierenden mit wichtigen Schritten des akademischen Schreibens vertraut gemacht werden.

2. Posterpräsentationen (Gruppenarbeit):
Die Studierenden bilden Gruppen und behandeln einen der acht im Kurs besprochenen Texte. Jede Gruppe präsentiert ein Seminararbeitsthema in einem 10-minütigen Vortrag. Hierbei geht es nicht um eine bloße Zusammenfassung des Textes. Vielmehr sollen die Studierenden ein eigenes Forschungsvorhaben entwickeln, das auf dem Originaltext aufbaut und Argumente, Forschungsfrage und eigenständige Gedanken enthält. Anschließend folgt eine kritische Diskussion (Q&A) von etwa 10 Minuten.

3. Seminararbeit (Einzelarbeit):
Die Studierenden verfassen eine philosophische Seminararbeit ausgehend von einem der im Kurs behandelten Texte. Dabei müssen sie zeigen, dass sie das im Kurs erworbene Wissen anwenden können: Die Arbeit muss klar strukturiert sein, eine klare Argumentation und Forschungsfrage sowie eigenständiges Gedankengut beinhalten. Zusätzlich ist das korrekte Zitieren nach den besprochenen Formalia und ein Literaturverzeichnis erforderlich.

Unterrichtssprache: Deutsch. Alle schriftlichen Aufgaben können in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

Reading list

Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten
• Flatscher, Matthias; Posselt, Gerald; Weiberg, Anja (2011), Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Wien: Facultas.
• Kruse, Otto (2018), Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz/München: UVK-Verlagsgesellschaft.
• Wolfsberger, Judith (2021), Frei geschrieben: Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 5., bearbeitete Auflage. Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag.

Primärliteratur
• Alex Bellamy, The Responsibilities of Victory. Jus Post Bellum and the Just War
• Immanuel Kant, Zum ewigen Frieden
• Martha Nussbaum, The Costs of Tragedy
• Sally Haslanger, "But Mom, Crop-Tops Are Cute!" Social Knowledge, Social Structure and Ideology Critique
• Peter Singer, One Atmosphere
• Stephen Gardiner, A Perfect Moral Storm
• Michael Walzer, Membership
• Joseph H. Carens, The Case for Open Borders

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Last modified: Mo 22.04.2024 12:46