Universität Wien

180094 SE Art world truth (2018S)

Heideggers "The origin of the artwork"

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 14.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 28.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 04.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 11.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 18.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Monday 25.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar werden wir uns ausführlich mit Heideggers Philosophie der Kunst im Text Der Ursprung des Kunstwerkes beschäftigen. Insbesondere wollen wir Heideggers These verstehen, dass ein Kunstwerk die Wahrheit über eine geschichtliche Welt enthüllt. Dazu werden wir uns mit Gegenpositionen auseinandersetzen, beispielsweise Platons Überzeugung, dass die Kunst uns von der Wahrheit entfernt, aber auch verwandten Position über die enge Verbindung von Kunst und Wahrheit (Merleau-Ponty). Einige Grundbegriffe aus Heideggers Daseinsanalytik in Sein und Zeit werden wir zum besseren Verständnis heranziehen.
Mit Hilfe geeigneter Beispiele werden wir untersuchen, inwiefern Heideggers Ausführungen für die Interpretation zeitgenössischer Kunst hilfreich sind. Die Beispiele werden teilweise von den Studierenden kommen, teilweise von der Seminarleiterin (z.B. Judith Hermann, Don DeLillo, DF Wallace, Gerhard Richter). Unser letztes Thema betrifft das Verhältnis von Kunst und Kitsch.

Studierende werden:
mit Heideggers Philosophie der Kunst vertraut
die Grundbegriffe von Heideggers Daseinsanalytik kennenlernen
lernen, wie man im Ausgang von einem bestimmten Philosophen philosophische Texte interpretiert
lernen, den Bezug zwischen Philosophie und Kunst herzustellen
originelle Forschung zwischen Philosophie und Kunst sowie im Zusammenhang zeitgenössischer philosophischer Kunsttheorien durchführen

Genaue Lektüre, Interpretation und kritische Diskussion geeigneter Texte
Anwendung der phänomenologischen Methode zur genauen Beschreibung unserer Erfahrung von Kunst und Existenz
Vortragen eines Referats über Philosophie und Kunst
Schreiben eines Essays

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme (nicht mehr als drei Mal unentschuldigtes Fehlen), Lektüre der zentralen Texte, aktive Beteiligung an den Diskussionen, Präsentation eines Referates mit Handout und Diskussionsfragen und Verfassen eines Essays (ca. 4000 Wörter).

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe oben: Art der Leistungskontrolle. Die schriftliche Seminararbeit ist zu 80% Grundlage der Leistungsbeurteilung, das Referat zu 20%.

Examination topics

Gemeinsame Lektüre und Diskussion.

Reading list

Heidegger, Martin, Sein und Zeit. Tübingen: Nijhoff, 1993.
Heidegger, Martin, Der Ursprung des Kunstwerkes (reclam-Ausgabe oder Kapitel in Holzwege)
Erweiternde und vergleichende Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben (z.B.: Platon, Der Staat; Maurice Merleau-Ponty, Das Auge und der Geist; Luwig Giesz, Phänomenologie des Kitsches; Don DeLillo, Falling Man)

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36