180094 SE Art world truth (2018S)
Heideggers "The origin of the artwork"
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 09.02.2018 12:00 to Fr 23.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 14.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 28.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 04.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 11.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 18.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Monday 25.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (nicht mehr als drei Mal unentschuldigtes Fehlen), Lektüre der zentralen Texte, aktive Beteiligung an den Diskussionen, Präsentation eines Referates mit Handout und Diskussionsfragen und Verfassen eines Essays (ca. 4000 Wörter).
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe oben: Art der Leistungskontrolle. Die schriftliche Seminararbeit ist zu 80% Grundlage der Leistungsbeurteilung, das Referat zu 20%.
Examination topics
Gemeinsame Lektüre und Diskussion.
Reading list
Heidegger, Martin, Sein und Zeit. Tübingen: Nijhoff, 1993.
Heidegger, Martin, Der Ursprung des Kunstwerkes (reclam-Ausgabe oder Kapitel in Holzwege)
Erweiternde und vergleichende Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben (z.B.: Platon, Der Staat; Maurice Merleau-Ponty, Das Auge und der Geist; Luwig Giesz, Phänomenologie des Kitsches; Don DeLillo, Falling Man)
Heidegger, Martin, Der Ursprung des Kunstwerkes (reclam-Ausgabe oder Kapitel in Holzwege)
Erweiternde und vergleichende Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben (z.B.: Platon, Der Staat; Maurice Merleau-Ponty, Das Auge und der Geist; Luwig Giesz, Phänomenologie des Kitsches; Don DeLillo, Falling Man)
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Mit Hilfe geeigneter Beispiele werden wir untersuchen, inwiefern Heideggers Ausführungen für die Interpretation zeitgenössischer Kunst hilfreich sind. Die Beispiele werden teilweise von den Studierenden kommen, teilweise von der Seminarleiterin (z.B. Judith Hermann, Don DeLillo, DF Wallace, Gerhard Richter). Unser letztes Thema betrifft das Verhältnis von Kunst und Kitsch.Studierende werden:
mit Heideggers Philosophie der Kunst vertraut
die Grundbegriffe von Heideggers Daseinsanalytik kennenlernen
lernen, wie man im Ausgang von einem bestimmten Philosophen philosophische Texte interpretiert
lernen, den Bezug zwischen Philosophie und Kunst herzustellen
originelle Forschung zwischen Philosophie und Kunst sowie im Zusammenhang zeitgenössischer philosophischer Kunsttheorien durchführenGenaue Lektüre, Interpretation und kritische Diskussion geeigneter Texte
Anwendung der phänomenologischen Methode zur genauen Beschreibung unserer Erfahrung von Kunst und Existenz
Vortragen eines Referats über Philosophie und Kunst
Schreiben eines Essays