Universität Wien

180096 PS Consciousness and the I (2012W)

The question of the subject of experience in contemporary philosophy

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

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Wednesday 10.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 17.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 24.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 31.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 07.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 14.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 21.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 28.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 05.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 12.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 09.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 16.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 23.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Wednesday 30.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

In der gegenwärtigen Philosophie des Geistes ist es üblich, das Auszeichnende bewusster mentaler Zustände darin zu sehen, dass es "irgendwie ist", in diesen Zuständen zu sein, sie also subjektive Erlebnisqualitäten ("Qualia") besitzen. Nun wurde in den vergangenen Jahrzehnten viel über diese Erlebnisqualitäten und darüber, ob sie auf objektiv Zugängliches, Physisches reduzibel sind oder nicht, diskutiert, aber erstaunlich wenig ist davon die Rede, was es eigentlich mit dem Subjekt auf sich hat, für das es jeweils "irgendwie ist", seine Erlebnisse zu durchleben (und von dem her sich folglich die Subjektivität der Erlebnisse und ihrer Qualitäten bestimmt).
Impliziert die Existenz bewussten Erlebens die eines Subjekts (eines Ichs)? Bedeutet Bewusstsein notwendig, dass je jemand bewusst ist? Oder sind Bewusstseinserlebnisse in sich einfach apersonale Ereignisse, die erst aufgrund ihrer Interrelationen so etwas wie ein einheitliches Subjekt ergeben?
Letzteres ist die vorherrschende Ansicht in der heutigen Philosophie des Geistes: Erlebnisse sind einzelne mentale Ereignisse, die keineswegs eine spirituelle Substanz, ein cartesianisches Ego voraussetzen, in dem sie stattfinden, sondern die sich vielmehr kraft bestimmter Relationen, in denen sie zueinander stehen, zu so etwas wie einem einheitlichen Subjekt zusammenbinden. Zwar scheint es evident zu sein, dass ich etwas synchron und diachron über meine mannigfaltigen Erlebnisse hinweg Identisches bin; doch nach dieser Auffassung ist diese Identität ein Konstitutionsprodukt der internen Organisation oder Integration der Erlebnisse und nichts ihnen Vorausgesetztes.
Diese Zurückweisung einer Ich-Substanz mag zwar einiges an Plausibilität für sich haben -- andererseits lässt sich aber auch schwer leugnen, dass Bewusstseinserlebnisse eine "subjektive Ontologie"; besitzen, d. i., dass sie ihr Sein darin haben, subjektiv erlebt zu sein, was zu heißen scheint: je durch ein Subjekt erlebt zu sein. Meine Erlebnisse sind mir, indem ich sie durchlebe, auf eine Weise gegeben, wie sie niemandem anderen gegeben sind (der Zugang zu ihnen ist für jeden anderen vergleichsweise indirekt), welche "erstpersonale" Gegebenheit sie überhaupt erst zu Erlebnissen macht (i. U. zu irgendwelchen objektiven Vorkommnissen, die im Prinzip jedermann gleichermaßen zugänglich sind und genauso gut gar nicht gegeben sein könnten, ohne deswegen nicht zu existieren). Und dies wirft die Frage auf, was denn eigentlich dieses "ich" (die "erste Person" der erstpersonalen Gegebenheit der Erlebnisse) ist, welches offensichtlich wesenhaft zum Sein der Erlebnisse gehört und also nicht erst ein Produkt ihrer Organisation sein kann.
Dieser Frage soll im Proseminar anhand einiger ausgewählter Texte aus der neueren Philosophie nachgegangen werden.

Assessment and permitted materials

(-) regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2 unentschuldigte Fehlsitzungen)
(-) termingerechte Abgabe der Lektürereflexionen (max. 2 Nichtabgaben)
(-) Referat
(-) schriftliche Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die Texte sollen durch Referate vorgestellt und anschließend diskutiert werden. Vor jeder Sitzung sind durch alle Teilnehmer Lektürereflexionen auf der E-Learning-Plattform abzugeben, was eine optimale Vorbereitung auf die Diskussion ermöglichen soll.
Alle Proseminartexte werden auf der E-Learning-Plattform zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Reading list

Gallagher, Shaun (2011) (Hg.): The Oxford Handbook of the Self. Oxford: Oxford University Press.
Klawonn, Erich (1987): The 'I'. On the Ontology of First Personal Identity. In: Danish Yearbook of Philosophy 24, 43-75.
Krueger, Joel W. (2011): The Who and the How of Experience. In: Mark Siderits, Evan Thompson, Dan Zahavi (Hg.): Self, No Self? Perspectives from Analytical, Phenomenological, and Indian Traditions. Oxford: Oxford University Press, 27-55.
Lund, David H. (2005): The Conscious Self. The Immaterial Center of Subjective States. Amherst, NY: Humanity Books.
Madell, Geoffrey (1981): The Identity of the Self. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Metzinger, Thomas (2003): Being No One. Cambridge, MA: MIT Press.
Nagel, Thomas (2008/1971): Hemisphärentrennung des Hirns und Einheit des Bewußtseins. In: ders.: Letzte Fragen. Hamburg: EVA, 209-228.
Parfit, Derek (1987): Reasons and Persons. Oxford: Clarendon Press.
Strawson, Galen (2009): Selves. An Essay in Revisionary Metaphysics. Oxford: Clarendon Press.
Zahavi, Dan (2000). Self and Consciousness. In: ders. (Hg.): Exploring the Self. Philosophical and Psychopathological Perspectives on Self-Experience. Amsterdam, Philadelphia: John Benjamins, 55-74.
Zahavi, Dan (2005): Subjectivity and Selfhood. Investigating the First-Person Perspective. Cambridge, MA, London: MIT Press.

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BA M 5.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36