180098 SE Philosophy in Latin America 4 (Brazil, Venezuela, Colombia) (2016S)
Identity, Comparison and Interaction between Latin American and European Thought
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2016 09:00 to Fr 26.02.2016 09:00
- Registration is open from Sa 27.02.2016 09:00 to Th 03.03.2016 09:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Saturday 09.04. 10:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Thursday 16.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Friday 17.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Saturday 18.06. 10:00 - 15:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, mündliches Kurzreferat und schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Literaturangaben zum Schwerpunkt dieses Semesters werden beim Beginn der LV bekanntgegeben. Empfohlene Literatur zur Einführung: Krumpel, Heinz, Philosophie in Lateinamerika (zweite Auflage) Frankfurt am Main 2011; ders. Barock und Moderne in Lateinamerika, Frankfurt am Main 2008; ders. Philosophie und Literatur in Lateinamerika -20. Jahrhundert- Frankfurt am Main, 2006; ders. Aufklärung und Romantik in Lateinamerika, Frankfurt am Main 2004; ders; Mythos und Philosophie im alten Amerika, Frankfurt am Main 2010. Aufklärung und Philosophie in Lateinamerika 2016 Ueberweg.
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BA M 8.2, MA M 2 (neu)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Sozialphilosophisches und theologisches Denken in Brasilien und Venezuela. Theologie der Befreiung, von Helder Camara bis Leonardo Boff. Paulo Freire (Pädagogik der Unterdrückten); Die Rezeption der Frankfurter Schule (Adorno, Horkheimer, Benjamin). Aneignung und Verwandlung der philosophischen Ideen von Kant, Fichte, Schelling, Hegel bis Max Weber im Kontext von Identität, Vergleich und Wechselwirkung zwischen lateinamerikanischem und europäischem philosophischen Denken. Die lateinamerikanische Kritik am Eurozentrismus, Hermeneutik und kulturelle Wahrnehmung.Lehrveranstaltungsziel : Die Wahrnehmung der Anderen um das Eigene zu erkennen.
Das Verständnis des philosophischen Denkens in Brasilien und Venezuela ermöglicht die eigene philosophische Entwicklung im europäischen Kulturraum besser zu verstehen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischem und europäischem philosophischen Denken deutlich werden zu lassen.
An Hand ausgewählter Texte von Autoren aus Brasilien und Venezuela wird der Inhalt der Lehrveranstaltung erörtert und konkretisiert. Zu den einzelnen Schwerpunkten wird den Teilnehmern vorbereitetes Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, dass zusätzliche Hilfestellung zur Textanalyse bietet. Das Studium an Hand von Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Für Teilnehmer die der portugiesischen und spanischen Sprache nicht mächtig sind, werden deutschsprachige Übersetzungen übergeben.