180100 PS Metaethics and normative Ethics (2011W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2011 10:10 to Tu 13.09.2011 17:00
- Registration is open from Th 15.09.2011 00:00 to Su 02.10.2011 08:00
- Deregistration possible until Tu 31.01.2012 00:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 12.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 19.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 09.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 16.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 23.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 30.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 07.12. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 14.12. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 11.01. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 18.01. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Wednesday 25.01. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme an der LV samt engagierter Mitarbeit, d.i. schriftliche Hausarbeiten ("Philosophische Reflexionen" - s.o.) samt Kurzreferaten, PS-Arbeit über ein mor. Dilemma.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Abschnittsweiser Vortrag des Lehrinhalts, Anwendung desselben in Diskussionen über Beispiele aus Literatur, zu modernen Fragestellungen und bezgl. moralischen Dilemmata. Kurze schriftliche Ausarbeitungen und deren Kurzreferate anhand von Beispielen, moralisch bedeutsamen Entscheidungssituationen, wie sie alltäglich widerfahren können. Heranführung an die Methode des sokratischen Gesprächs nach L. Nelson und G. Heckmann.
Reading list
Einführung in die Allgemeine Ethik. Michael Quante, Darmstadt 2003, Wiss. Buchges.;
Texte zur Ethik. Hg. v. D. Birnbacher u. N. Hoerster. München 1991 (u.ö.), dtv 4456;
Lesebuch zur Ethik. Hg.v. O. Höffe. München 1999 (u.ö.), Beck'sche Reihe Nr. 1341.;
Lexikon der Ethik. Hg.v. O. Höffe. München 1997 (u.ö.), Beck'sche Reihe Nr. 152.;
Das sokratische Gespräch. Hg. v. D. Birnbacher u. D. Krohn. Stuttgart 2002, Reclams UB Nr. 18230.
Alle diese Bücher, und einige mehr, sind im Handapparat vorhanden; zusätzliche Textausschnitte werden in Kopie verteilt. Reichhaltig weiterführende Literatur wird im Rahmen der LV jeweils themenbezogen genannt werden.
Texte zur Ethik. Hg. v. D. Birnbacher u. N. Hoerster. München 1991 (u.ö.), dtv 4456;
Lesebuch zur Ethik. Hg.v. O. Höffe. München 1999 (u.ö.), Beck'sche Reihe Nr. 1341.;
Lexikon der Ethik. Hg.v. O. Höffe. München 1997 (u.ö.), Beck'sche Reihe Nr. 152.;
Das sokratische Gespräch. Hg. v. D. Birnbacher u. D. Krohn. Stuttgart 2002, Reclams UB Nr. 18230.
Alle diese Bücher, und einige mehr, sind im Handapparat vorhanden; zusätzliche Textausschnitte werden in Kopie verteilt. Reichhaltig weiterführende Literatur wird im Rahmen der LV jeweils themenbezogen genannt werden.
Association in the course directory
BA M 6.1, § 3.2.3
Last modified: Sa 10.09.2022 00:19
Weiters sollen die Studierenden anhand von praktischen Beispielen und moralischen Dilemmata befähigt werden, aus jenen "Bausteinen" selbst ethisch-moralische Forderungen zu schaffen, zu begründen und kritisch zu reflektieren.