Universität Wien

180100 PS Metaethics and normative Ethics (2011W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 12.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 19.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 09.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 16.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 23.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 30.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 07.12. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 14.12. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 11.01. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 18.01. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Wednesday 25.01. 17:00 - 19:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser LV ist, so tief wie möglich die "Bausteine" jeder Art von Ethik und Moral herauszuarbeiten und freizulegen, um am Ende befähigt zu sein, Argumentationsfiguren und Kriterien ethisch-moralischer Aspekte im weiteren Studium historischer und gegenwärtiger Ethikmodelle erkennen und anwenden, sowie ethisch-moralische Sachprobleme aus dem sozialen, politischen und persönlichen Leben analysierend beurteilen zu können.
Weiters sollen die Studierenden anhand von praktischen Beispielen und moralischen Dilemmata befähigt werden, aus jenen "Bausteinen" selbst ethisch-moralische Forderungen zu schaffen, zu begründen und kritisch zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an der LV samt engagierter Mitarbeit, d.i. schriftliche Hausarbeiten ("Philosophische Reflexionen" - s.o.) samt Kurzreferaten, PS-Arbeit über ein mor. Dilemma.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Abschnittsweiser Vortrag des Lehrinhalts, Anwendung desselben in Diskussionen über Beispiele aus Literatur, zu modernen Fragestellungen und bezgl. moralischen Dilemmata. Kurze schriftliche Ausarbeitungen und deren Kurzreferate anhand von Beispielen, moralisch bedeutsamen Entscheidungssituationen, wie sie alltäglich widerfahren können. Heranführung an die Methode des sokratischen Gesprächs nach L. Nelson und G. Heckmann.

Reading list

Einführung in die Allgemeine Ethik. Michael Quante, Darmstadt 2003, Wiss. Buchges.;
Texte zur Ethik. Hg. v. D. Birnbacher u. N. Hoerster. München 1991 (u.ö.), dtv 4456;
Lesebuch zur Ethik. Hg.v. O. Höffe. München 1999 (u.ö.), Beck'sche Reihe Nr. 1341.;
Lexikon der Ethik. Hg.v. O. Höffe. München 1997 (u.ö.), Beck'sche Reihe Nr. 152.;
Das sokratische Gespräch. Hg. v. D. Birnbacher u. D. Krohn. Stuttgart 2002, Reclams UB Nr. 18230.
Alle diese Bücher, und einige mehr, sind im Handapparat vorhanden; zusätzliche Textausschnitte werden in Kopie verteilt. Reichhaltig weiterführende Literatur wird im Rahmen der LV jeweils themenbezogen genannt werden.

Association in the course directory

BA M 6.1, § 3.2.3

Last modified: Sa 10.09.2022 00:19