180101 SE Subject Didactics Psychology, Philosophy and Ethics (2022W)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 12.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 10:00
- Registration is open from Fr 23.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(2) schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit (aus einem weiteren Themenbereich des SE; nicht aus dem Themenbereich der Präsentation);
(3) Ausarbeitung einer Maturafragestellung (Thema aus SE).
Minimum requirements and assessment criteria
(2) schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit (aus einem weiteren Themenbereich des SE; nicht aus dem Themenbereich der Präsentation): max. 40 Punkte
(3)Ausarbeitung einer Maturafragestellung aus einem der im SE behandelten Themen: max. 20 Punkte
Für das Erlangen eines positiven Abschlusses müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Es dürfen maximal 2 Einheiten versäumt werden.Notenschlüssel:
Sehr gut: 100-90 Punkte
Gut: 89-80 Punkte
Befriedigend: 79-70 Punkte
Genügend: 69-60 Punkte
Nicht genügend: 59-0 Punkte
Examination topics
Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden.
Reading list
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: diese Lehrveranstaltung wird im Hörsaal (in Präsenz) angeboten!
Eine online-Teilnahme ist aus gegenwärtiger Perspektive nur in begründeten Ausnahmefällen in Rücksprache mit dem Lehrveranstaltungsleiter möglich.
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar erlaubt eine vertiefte bildungstheoretische und fachdidaktische Auseinandersetzung mit anthropologischen Beobachtungen und Überlegungen in den Unterrichtsfächern Psychologie, Philosophie und Ethik sowie deren konkrete Anwendung für die Unterrichtspraxis anhand von verschiedenen Methoden, Fallbeispielen und Experimenten. Ausgehend von den jeweiligen Lehrplänen, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur sowie der konkreten schulischen Erfahrungswelt werden in Kleingruppen Modelle für Unterrichtsreihen erstellt, präsentiert und besprochen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen maximal zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- SeminararbeitGewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- Aktive Teilnahme: 20% der Endnote
- Referat: 40% der Endnote
- Seminararbeit: 40% der EndnoteBeurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% erforderlich, wobei alle Teilleistungen für das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden müssen.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %Beachtet werden die inhaltliche und die formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.Inhaltliche Qualität: Fähigkeit, Inhalte verständlich darzustellen und zu kontextualisieren. Anwendung wichtiger Begriffe. Fähigkeit, aktuelle, unterrichtsrelevante Themen mit philosophischen, psychologischen und ethischen Fragen zu konfrontieren. Fähigkeit, Inhalte eigenständig und zugleich mit Präzision sowie kompetenter Verwendung von Fachtermini zu erklären. Fähigkeit, argumentative Strukturen zu rekonstruieren. Fähigkeit, Rückfragen angemessen zu beantworten.Formale Qualität: korrekte Sprache, Klarheit, Verständlichkeit, kompetente Verwendung von Fachtermini, Angemessenheit der Beiträge zur Diskussion.
Examination topics
Reading list
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar erlaubt eine vertiefte bildungstheoretische und fachdidaktische Auseinandersetzung mit religionsphilosophischen, religionswissenschaftlichen und anthropologischen Beobachtungen und Überlegungen in den Unterrichtsfächern Psychologie, Philosophie und Ethik sowie deren konkrete Anwendung für die Unterrichtspraxis anhand von verschiedenen Methoden, Fallbeispielen und Experimenten. Ausgehend von den jeweiligen Lehrplänen, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur sowie der konkreten schulischen Erfahrungswelt werden in Kleingruppen Modelle für Unterrichtsreihen erstellt, präsentiert und besprochen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen maximal zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- SeminararbeitGewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- Aktive Teilnahme: 20% der Endnote
- Referat: 40% der Endnote
- Seminararbeit: 40% der EndnoteBeurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% erforderlich, wobei alle Teilleistungen für das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden müssen.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %Beachtet werden die inhaltliche und die formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.Inhaltliche Qualität: Fähigkeit, Inhalte verständlich darzustellen und zu kontextualisieren. Anwendung wichtiger Begriffe. Fähigkeit, aktuelle, unterrichtsrelevante Themen mit philosophischen, psychologischen und ethischen Fragen zu konfrontieren. Fähigkeit, Inhalte eigenständig und zugleich mit Präzision sowie kompetenter Verwendung von Fachtermini zu erklären. Fähigkeit, argumentative Strukturen zu rekonstruieren. Fähigkeit, Rückfragen angemessen zu beantworten.Formale Qualität: korrekte Sprache, Klarheit, Verständlichkeit, kompetente Verwendung von Fachtermini, Angemessenheit der Beiträge zur Diskussion.
Examination topics
Reading list
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: Die LV wird nur ONLINE (über Moodle) stattfinden. Daher Voraussetzung zur Teilnahme: Mikro&Webcam; Browser: am besten Google Chrome, bzw. eine relativ neue Version von Firefox. Wir arbeiten über Moodle Collaborate, das stabil über Chrome läuft.
! Webcam ist erforderlich und muss auch eingeschaltet werden ! Dies ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Bitte beim 1. Termin UNBEDINGT ONLINE erscheinen, sonst erhält die nächste Person auf der Warteliste Ihren Platz. Sollten Sie beim 1. Termin verhindert sein, bitte kurze Nachricht an: elisabeth.einfalt@univie.ac.at
Personen auf Warteliste: Bitte zum 1. Termin erscheinen. Es wird Ihnen ein externer Link zur ersten Einheit zugesandt.
Aims, contents and method of the course
The seminar deals with the question of how to successfully incorporate these sensitive and often challenging topics into the classroom. Thus, the taboo subject of "suicide" and "death" will be treated reflexively and discursively. Psychological (Ringel, Sonneck), philosophical (stoicism, existentialism) and ethical aspects of the topic are adressed. The question of what is considered "healthy" and what is considered "ill" in our society is also explored. Mental illnesses (e.g.: schizophrenia and emotionally unstable personality disorder) are presented as examples, and philosophical aspects of mental illness (e.g.: the mind-body problem) are also examined. Among others, positive psychology (Seligman) and existential analysis (Frankl) will also be covered as a counterpoint to these challenging topics.
In the practical part, students will plan lessons in their peer groups using appropriate text sources and methods, which they will then present in plenary at the end of the seminar. The subsequent feedback can then be incorporated before giving.
Assessment and permitted materials
2) Individual performance: Presentation of at least one lesson, which has been developed in the seminar and subsequent elaboration and uploading of the lesson.
3) Individual performance: presentation and uploading of at least one examination question (with horizon of expectation)
4) Attendance during the entire period
5) Active participation in the attendance units
Minimum requirements and assessment criteria
50 points: Conducting a 45 min. lesson as a team (including uploading the lesson outline and all documentation).
25 points: Presentation of at least one lesson developed in the seminar and subsequent elaboration and uploading of the lesson.
25 points: Presentation and upload of at least one examination question (with horizon of expectations).
Please note that each of these partial performances must be completed positively (at least 50%) in order to successfully complete the seminar.GRADING KEY:
0 - 50 points: Nicht genügend (fail)
51-63 points: Genügend (sufficient)
64-76 points: Befriedigend (satisfactory)
77-89 points: Gut (good)
90-100 points: Sehr gut (very good)
Examination topics
In addition to active participation, a team task and two individual tasks (see performance review) must be completed.By registering for this course, you agree to allow the automated plagiarism checking software Turnitin to check all written submissions you make in Moodle.
Reading list
Schramme T., Psychische Krankheiten aus philosophischer Sicht, Psychosozial-Verlag, 2003
Further literature will be announced in the seminar.
Vorbereitung zur Befähigung der forschungsgeleiteten Abschlussarbeit. Methodische Vertiefung Fachdidaktik: In diesem Semester liegt der Schwerpunkt auf fachdidaktischen Umsetzungen mit Hilfe digitaler Tools nach dem SAMR Modell (Ersatz, Erweiterung, Modifizierung und Neudefinition) und deren kritische Beleuchtung. In der fachdidaktischen Umsetzung werden Unterrichtsvorbereitung-und Organisation (z.B. Tutory, Feedback master…) und Interaktion im Unterricht (z.B. word - clouds, online-quizzes wie Kahoot, plickers…) den Schwerpunkt bilden.
Themenschwerpunkte des SE:
1. Krieg und Frieden, Konflikte
2. Zusammenleben, Recht und Moral
3. Religiosität, Religions- und Moralkritik
4. Umgang mit Technik, Technikfolgen, Technikethik
5. Medien, Medienkonsum, medienethische FragenRückgriff auf bereits absolvierte Arbeiten aus den vorangegangenen LVen als Weg zur Metareflexion. Vertiefende Wiederholung, Verfestigung des bisher Gelernten. Lernwerkstatt mit 360 Grad Feedback, kritischer Reflexion, Professionalisierung, 2stufiges Verfahren zur Perfektionierung einer Unterrichtseinheit. Einüben von Maturafragestellungen.