180102 VO Introduction to Psychology (PP) (2013S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 24.06.2013 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 04.10.2013 19:15 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 06.12.2013 17:30 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 10.01.2014 17:30 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 19.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 09.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 16.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 23.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 30.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 07.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 14.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 28.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 04.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 11.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 18.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 25.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
- Kennenlernen pädagogisch- psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld "Schule" in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Beziehungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld "Schule" in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Beziehungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Examination topics
Medienunterstrützter Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich
Reading list
Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologie. 18. aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Maind: Grünewald.
Association in the course directory
§ 57.1.1
Last modified: We 03.11.2021 00:20
- Selbstwahrnehmung - Fremdwahrnehmung - soziales Lernen
- Die Lehrerpersönlichkeit im Unterricht; professionelle Fertigkeiten zur Lehrerpersönlichkeit
- Psychologie als Wissenschaft
- Richtungen und Anwendungsgebiete der Psychologie
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung, emotionale Störungen und deren Ursachen
- Familie im Wandel
- Aspekte der Persönlichkeitsdiagnostik
- Kommunikation: Probleme des Zusammenlebens - Geschieden, was dann?
- systemische Aspekte: Gesprächsführung, Coaching, Selbstreflexion
- Krisenintervention: Missbrauch, Kinder und der Tod
- Abhängigkeitserkrankungen in Österreich