180106 SE Philosophy in Latin America (Mexico) (2012W)
Identity, Comparison, Interaction between Latin American and European
Continuous assessment of course work
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Erster Block: Freitag, 19. Oktober 2012, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr HS 3 B.
Samstag 20 Oktober 2012 9:00 Uhr -14:00 Uhr HS 2GZweiter Block: Donnerstag, 17. Jänner 2013 16:00 Uhr -20:00 Uhr HS 3B.
Freitag, 18. Jänner 2013 16:00 Uhr - 20:00 Uhr HS 3 B.
Samstag, 19 Jänner 2013 9:00 Uhr - 14:00 Uhr HS 2G
Samstag 20 Oktober 2012 9:00 Uhr -14:00 Uhr HS 2GZweiter Block: Donnerstag, 17. Jänner 2013 16:00 Uhr -20:00 Uhr HS 3B.
Freitag, 18. Jänner 2013 16:00 Uhr - 20:00 Uhr HS 3 B.
Samstag, 19 Jänner 2013 9:00 Uhr - 14:00 Uhr HS 2G
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.09.2012 12:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Saturday 20.10. 09:00 - 14:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Thursday 17.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Friday 18.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Saturday 19.01. 09:00 - 14:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Im Kontext von Identität, Vergleich und Wechselwirkung zwischen lateinamerikanischem und europäischem Denken werden philosophische Strömungen und Denkweisen in Mexiko behandelt. Die Rezeption der europäischen Aufklärungsphilosophie im 19. und 20. Jahrhundert (Leibnitz. Wolff, Kant, Fichte, Schelling Hegel u.a.).gehört zur mexikanischen Wissenschaftstradition. Auf dem Hintergrund der verschiedenen scholastischen, romantische und aufklärerischen Richtungen werden die Besonderheiten des philosophischen Denkens in Mexiko und ihre Bedeutung für den Norden und Süden des Kontinents herausgearbeitet. Dem Zusammenhang zwischen Mythos, Aufklärung und Utopie wird hierbei besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Begriff der Vernunft in der Moderne. Lateinamerikanische und europäische Positionen zu Ideengeschichte, Geschichtsphilosophie und zum Prinzip des Historischen und des Fortschritts. Zur Bedeutung der historischen Hermeneutik im Rahmen des interkulturellen Denkens.
Assessment and permitted materials
Lektüre ausgewählter primär und sekundär Literatur. Schriftliches Kurzreferat und mündliche Prüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
An Hand von ausgewählten Texten mexikanischer Autoren (Leopoldo Zea, Antonio Caso, José Vasconcelos; Samuel Ramos, José Gaos, Xamon Xirau, Eduardo Nicol u.a ) wird der Inhalt der Lehrveranstaltung erörtert und konkretisiert. Für ein besseres Verständnis der mexikanischen Rezeptionsprozesse werden Text-Vergleiche zwischen mexikanischen und europäischen Autoren vorgenommen. Zu den einzelnen Schwerpunkten wird den Teilnehmern vorbereitetes Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, dass zusätzliche Hilfestellung zur Textanalyse bietet. Das Studium an Hand von Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Ausgehend von vorhandenen Quellenmaterial wird dem Zusammenhang von sozio-kulturellem Kontext und philosophischen Begriff besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischen und europäischen Denken deutlich werden zu lassen.
Reading list
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BA M 8.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36