Universität Wien

180106 SE Philosophy in Latin America (Mexico) (2012W)

Identity, Comparison, Interaction between Latin American and European

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Erster Block: Freitag, 19. Oktober 2012, 16:00 Uhr - 20:00 Uhr HS 3 B.
Samstag 20 Oktober 2012 9:00 Uhr -14:00 Uhr HS 2G

Zweiter Block: Donnerstag, 17. Jänner 2013 16:00 Uhr -20:00 Uhr HS 3B.
Freitag, 18. Jänner 2013 16:00 Uhr - 20:00 Uhr HS 3 B.
Samstag, 19 Jänner 2013 9:00 Uhr - 14:00 Uhr HS 2G

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 19.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Saturday 20.10. 09:00 - 14:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Thursday 17.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Friday 18.01. 16:00 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Saturday 19.01. 09:00 - 14:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Im Kontext von Identität, Vergleich und Wechselwirkung zwischen lateinamerikanischem und europäischem Denken werden philosophische Strömungen und Denkweisen in Mexiko behandelt. Die Rezeption der europäischen Aufklärungsphilosophie im 19. und 20. Jahrhundert (Leibnitz. Wolff, Kant, Fichte, Schelling Hegel u.a.).gehört zur mexikanischen Wissenschaftstradition. Auf dem Hintergrund der verschiedenen scholastischen, romantische und aufklärerischen Richtungen werden die Besonderheiten des philosophischen Denkens in Mexiko und ihre Bedeutung für den Norden und Süden des Kontinents herausgearbeitet. Dem Zusammenhang zwischen Mythos, Aufklärung und Utopie wird hierbei besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Begriff der Vernunft in der Moderne. Lateinamerikanische und europäische Positionen zu Ideengeschichte, Geschichtsphilosophie und zum Prinzip des Historischen und des Fortschritts. Zur Bedeutung der historischen Hermeneutik im Rahmen des interkulturellen Denkens.

Assessment and permitted materials

Lektüre ausgewählter primär und sekundär Literatur. Schriftliches Kurzreferat und mündliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

An Hand von ausgewählten Texten mexikanischer Autoren (Leopoldo Zea, Antonio Caso, José Vasconcelos; Samuel Ramos, José Gaos, Xamon Xirau, Eduardo Nicol u.a ) wird der Inhalt der Lehrveranstaltung erörtert und konkretisiert. Für ein besseres Verständnis der mexikanischen Rezeptionsprozesse werden Text-Vergleiche zwischen mexikanischen und europäischen Autoren vorgenommen. Zu den einzelnen Schwerpunkten wird den Teilnehmern vorbereitetes Lehrmaterial zur Verfügung gestellt, dass zusätzliche Hilfestellung zur Textanalyse bietet. Das Studium an Hand von Originalquellen steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Ausgehend von vorhandenen Quellenmaterial wird dem Zusammenhang von sozio-kulturellem Kontext und philosophischen Begriff besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen lateinamerikanischen und europäischen Denken deutlich werden zu lassen.

Reading list


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BA M 8.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36