180113 VO Introduction to Subject-Specific Didactics PP (2020W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 14.12.2020
- Monday 25.01.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 01.03.2021 16:00 - 17:30 Digital
- Monday 03.05.2021 16:00 - 17:30 Digital
- Monday 14.06.2021 16:00 - 17:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 12.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 19.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 09.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 16.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 23.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 30.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 07.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 14.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 11.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 18.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eine schriftliche Prüfung mit offenem Antwortformat. Alle Prüfungstermine finden digital statt. Der erste Prüfungstermin findet in der letzten Einheit der Vorlesung statt. Die weiteren Prüfungstermine werden in der Vorlesung bzw. via Moodle bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
In der Prüfung werden drei offene Fragen inklusive Unterfragen zu drei Themen gestellt. 1. Allgemeineres zum Philosophie- und Psychologieunterricht. 2. Spezifisches zur Philosophiedidaktik. 3. Spezifisches zur Psychologiedidaktik. Pro Frage können 10 Punkte erreicht werden; insgesamt also 30.
28-30: sehr gut
24-27: gut
20-23: befriedigend
16-19: genügend
0-15: nicht genügend
28-30: sehr gut
24-27: gut
20-23: befriedigend
16-19: genügend
0-15: nicht genügend
Examination topics
Der Prüfungsstoff besteht aus dem Vorlesungsinhalt, also was in der Vorlesung gesagt wurde samt den entsprechenden Powerpoint-Folien. Optional können Sie dazu die empfohlene Literatur lesen.
Reading list
Auswahl für Philosophie:
- Birnbacher, D. & Krohn, D. (2016). Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam.
- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.
- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.Auswahl für Psychologie:
- Geiß, P. G. (2016). Fachdidaktik Psychologie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: Haupt Verlag.
- Nolting, H.-P./Paulus, P. (2018). Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung, Weinheim, Basel: Beltz.
- Seiffge-Krenke, I. (1981). Handbuch Psychologieunterricht, Band 1 Theoretische Grundlagen. Düsseldorf: Schwann.
- Birnbacher, D. & Krohn, D. (2016). Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam.
- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.
- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.Auswahl für Psychologie:
- Geiß, P. G. (2016). Fachdidaktik Psychologie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: Haupt Verlag.
- Nolting, H.-P./Paulus, P. (2018). Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung, Weinheim, Basel: Beltz.
- Seiffge-Krenke, I. (1981). Handbuch Psychologieunterricht, Band 1 Theoretische Grundlagen. Düsseldorf: Schwann.
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Die folgenden allgemeinen Punkte werden in der Vorlesung behandelt:
- Warum und wozu Fachdidaktik PP?
- Historische und rechtliche Rahmenbedingungen von PP-Unterricht
- Verhältnis der beiden Fächer Philosophie und Psychologie
- Basiswissen zum Lehrplan, zu Jahres- & Stundenplanung
- Nutzen und Nachteil der Kompetenzorientierung
- Multimedialität und PP-UnterrichtSpezifische Punkte zum Fach Philosophie:
- Philosophische Bildung & Philosophie als Kulturtechnik
- Philosophische Denkrichtungen & Denkmethoden
- Didaktische Transformation & Proto-Philosophie
- Das sokratische GesprächSpezifische Punkte zum Fach Psychologie:
- Psychologische Bildung
- Psychologiedidaktische Ansätze: Ziele, Inhalte & Methoden der Psychologievermittlung
- Pädagogische Psychologie und Unterricht