Universität Wien

180113 SE Seminar - Supervision of Student Teaching Internship (2024S)

SoSe I

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Cavallar , Moodle
2 Rettenwender , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N


Both parts this course and the practical part at school have to be completed during the same semester.

By registering for this course, you tacitly agree to having all your electronic submissions checked by
Turnitin.

An unexcused absence in the first unit will result in an automatic exclusion from the course. In case you cannot show up for the first unit, please send an e-mail to: georg.cavallar@univie.ac.at

  • Thursday 15.02. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 22.02. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 29.02. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 07.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 14.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Saturday 16.03. 09:00 - 12:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Thursday 21.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Aims, contents and method of the course

Dieses Fachdidaktik-Seminar behandelt methodische und didaktische Fragen des Ethikunterrichts und bereitet gezielt auf die Lehrtätigkeit zukünftiger Ethiklehrer*innen vor. Es vertieft und wendet fachdidaktisches Wissen aus bisherigen Lehrveranstaltungen an. Das Seminar dient als Erprobungsraum für die eigene Unterrichtsgestaltung, wobei die Tätigkeit theoriegeleitet, selbstreflexiv und fachwissenschaftlich begründet sein soll.
Am Ende des Seminars sollen alle Unterrichtsplanungen sowie Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht in der Schule für alle Teilnehmer*innen zur Verfügung stehen.

Assessment and permitted materials

Die regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, eine Präsentation/Unterrichtssequenz und das Verfassen einer Seminararbeit im Umfang von etwa zehn Seiten.
Gewichtung der verschiedenen Leistungen:
- Anwesenheit und Mitarbeit: 15%
- Präsentation: 35%
- Seminararbeit: 50%.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

- die regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%
- die positive Bewertung der Präsentation
- die positive Bewertung der Seminararbeit.
Die Seminararbeit im Umfang von etwa zehn Seiten soll das inhaltlich und didaktisch aufbereitete Thema dokumentieren sowie den eigenen Lernprozess reflektieren.

Examination topics

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, sind die angeführten Seminarinhalte relevant (siehe “Art der Leistungskontrolle” und “Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab”). Die thematischen Inhalte des Seminars werden durch direkte Instruktion, individuelle Arbeit und Gruppenarbeit, team-teaching und Reflexionsphasen erarbeitet.

Reading list

Approbierte Lehrbücher für den Ethikunterricht, z. B.
Bucher, Anton et al., Gemeinsam. Miteinander Toleranz, Respekt und Empathie entwickeln, Wien: Hölzel 2021.
Cavallar, Georg, Philosophieren. Philosophie für die 8. Klasse AHS, Wien: Hölder-Pichler-Tempsky 2020.
Lacina, Katharina, und Anita Kitzberger, Ethik. Diskurs und Orientierung, 4 Bände, Wien: Hölder-Pichler-Tempsky 2020ff.
Lahmer, Karl, Johann Bruckner, Gertraud Sachs, Kernbereiche der Ethik 1 und 2, 6. Aufl., Wien: Dorner 2017.
Stangl, Helmut et al., Praxisbuch Ethik 1 und 2 für Jugendliche, 2. Aufl., Linz: Veritas 2018.

Wichtige Literatur
Lemov, Doug, Unterrichte wie ein Champion, Weinheim: Wiley 2023.
Pfeifer, Volker, Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung, 4., erweiterte und überarbeitete Aufl., Stuttgart: Kohlhammer 2020.
Bernhard, Roland, „Schulentwicklung in Schulen mit großen Herausforderungen in England. Kontinuierliche Verbesserung durch evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und (kollegiale) Hospitationen“, Open Online Journal for Resarch and Education (2022), 1-12,
https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/1038/1034, 10. 11. 2023.

Weitere Literatur
Brüning, Barbara und Ekkehard Martens, Hrsg., Anschaulich philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen, Weinheim und Basel: Beltz 2007.
Bühler, Patrick, Negative Pädagogik. Sokrates und die Geschichte des Lernens, Paderborn: Schöningh 2012.
Cavallar, Georg, „Die Kompetenzorientierung in der Philosophiedidaktik“, Wissenschaftliche Nachrichten 140, Mai/Juni (2011), 3-7.
Cavallar, Georg, Gescheiterte Aufklärung? Ein philosophischer Essay, Stuttgart: Kohlhammer 2018.
Dietrich, Julia, Cordula Brand und Johannes Rohbeck, Hrsg., Empirische Forschung in der Philosophie- und Ethikdidaktik, Dresden: Thelem 2016.
Forst, Rainer, Toleranz im Konflikt. Geschichte, Gehalt und Gegenwart eines umstrittenen Begriffs, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2003.
Fröhlich, Michael, „Kompetenzorientierter Philosophieunterricht“, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 33 (2011), 72-6.
Martens, Ekkehard, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik, 6. Aufl., Hannover: Siebert 2012.
Pauer-Studer, Herlinde, Einführung in die Ethik, Wien: Facultas, 3. Aufl., 2020.
Pieper, Annemarie, Einführung in die Ethik, 7. Aufl., Tübingen: Francke 2017.
Roeger, Carsten, Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung, Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich 2016.
Rösch, Anita, Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht, Zürich und Berlin: Lit 2009.
Rohbeck, Johannes, Ethisch-philosophische Basiskompetenz, Dresden: Thelem 2004.
Rohbeck, Johannes, Didaktik der Philosophie und Ethik, 4., erweiterte Aufl., Dresden: Thelem 2015.
Schmidt, Donat, und Johannes Rohbeck, Maß nehmen – Maß geben: Leistungsbewertung im Philosophieunterricht und Ethikunterricht, Dresden: Thelem 2011.
Schmidt, Donat und Peter von Ruthendorf, Philosophieren messen. Leistungsbewertung im Philosophie- und Ethikunterricht, 2. Aufl., Leipzig: Militzke 2017.
Tiedemann, Markus, Werte und Wertevermittlung, Dresden: Thelem 2018.
Torkler, René, Fachlichkeit und Fachdidaktik: Beiträge zur Lehrerausbildung im Fach Ethik/Philosophie, Berlin: Metzler 2020.
Wiater, Werner, „Kompetenzorientierung des Unterrichts. Alter Wein in neuen Schläuchen? Anfragen seitens der Allgemeinen Didaktik“, Bildung und Erziehung 66 (2013), 145-62.

Group 2

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N


Both parts this course and the practical part at school have to be completed during the same semester.

By registering for this course, you tacitly agree to having all your electronic submissions checked by
Turnitin.

An unexcused absence in the first unit will result in an automatic exclusion from the course.

  • Thursday 01.02. 15:00 - 19:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 15.02. 15:00 - 19:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Friday 16.02. 15:00 - 19:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Wednesday 21.02. 15:00 - 19:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Thursday 22.02. 15:00 - 19:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, den Einstieg in die Unterrichtstätigkeit im Fach Ethik vorzubereiten und zu begleiten.
- Im Mittelpunkt der LV stehen daher der Austausch schulpraktischer Erfahrungen sowie die kritische Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit.
- In weiterer Folge sollen herausfordernde Situationen im Schulalltag diskutiert sowie über eine lernförderliche Klassenführung reflektiert werden.
- Das methodische Wissen wird vertieft, indem kreative und abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden anhand eines lehrplankonformen Themas nach Wahl kennengelernt, erprobt und nachbesprochen werden. Dazu werden im Team methodische Einheiten geplant und in der Gruppe durchgeführt.
- Aktuelle Ethik-Schulbücher werden nach gelingenden sowie schülermotivierenden Methoden analysiert. Ein Büchertisch informiert über aktuelle Ethik-Fachliteratur sowie methodische Nachschlagewerke.
- Darüber hinaus werden Hintergrundinformationen zum Ethik-Unterricht geklärt, u. a. in Bezug auf den Lehrplan, die Unterrichts- sowie Jahresplanung, die differenzierte Leistungsbeurteilung und -feststellung, den Ablauf der Reifeprüfung sowie die Erstellung kompetenzorientierter Aufgaben.

Assessment and permitted materials

- Mitarbeit in der LV
- Präsentationen im Team
- Praktikumsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

- Mitarbeit in der LV (30%)
- Planung, Präsentation und Dokumentation einer Unterrichtssequenz im Team (30%)
- Praktikumsbericht (40%)
- Anwesenheit: mindestens 80% Anwesenheit
Die Erbringung jeder einzelnen Teilleistung ist unabdingbar für eine positive Beurteilung.

Examination topics

siehe oben

Reading list

wird im SE bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: We 07.02.2024 13:26