Universität Wien

180115 SE Cempetencies of Didactic of Philosophy (2015S)

Kompetenzorientierung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 07.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Saturday 14.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Saturday 21.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Saturday 18.04. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Saturday 09.05. 09:00 - 13:55 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die allgemein erfolgende Hinwendung von der Gegenstandszentrierung zur Lernendenzentrierung war im Philosophieunterricht in der Wechselbeziehung von Inhalten und Kompetenzen stets präsent, erhält aber nunmehr eine verstärkte Akzentuierung. Verstehen, argumentieren, begründen, etc. zählen seit jeher zu den Kernkompetenzen, die anhand geeigneter Themen verschiedener philosophischer Richtungen unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Tradition und Lebenswelt erworben und geübt werden müssen.
Dies soll anhand fachdidaktischer Abhandlungen theoretisch aufbereitet und mittels konkreter Beispiele erprobt werden.

Assessment and permitted materials

Active participation during individual and group assignments throughout the entire course

Guideline-based lesson observations

Didactic planning of a lesson in a team and the implementation of the lesson design in the actual classroom setting

Written paper (methodological analysis and reflection of the lesson)

Minimum requirements and assessment criteria

Block I: Aufgaben und Ziele des Philosophieunterrichts
Das Recht auf Philosophie (J. Derrida)
Kant Wittgenstein Adorno: Anforderungen an den PU
Lehrpläne: Fach-LP, Bildungsbereiche; Gender; fächerübergreifender Unterr.
Vergleich mit der Pariser Erklärung für die Philosophie
(PU Pol. Bildung)
Didaktische Grundsätze: i. Bes. Lernwerkstatt (Vorgangsweise;
Themen gemäß vorgegebener Themenbereiche/neue Reifeprüfung)

Block II Gegenstandsorientierung Kompetenzorientierung
Kompetenzmodell: Handlungs- u. Inhaltsdimension (Matrix)
Kompetenzen philosophische Richtungen
Kompetenzen und fächerübergreifender Unterricht
Übung: Kompetenzorientierte Fragestellungen ausarbeiten
Lernwerkstatt: Diskussion über die geplanten Stationen

Themenbereich: SS 2015: Philosophische Gleichnisse und Metaphern
(Lehrplan: Die Problematik von Wirklichkeit und ihrer
Erkenntnis nachvollziehen und analysieren)

Block III Präsentation der Lernwerkstatt
Analyse verschiedener Methoden
Modelle des PU
E. Martens: dialogisch-pragmatische PD
W. Rehfuss: Didaktik der Philosophie
Schmucker Hartmann: Grundzüge einer Didaktik der Philosophie
Philosophie der Philosophiedidaktik

Examination topics

Einem ausgewogenen Verhältnis von fachdidaktischer Theorie und Praxisrelevanz gemäß sollen die theoretischen Analysen in Form von Referaten, deren konkrete inhaltliche Erprobung an Texten und Medien im Rahmen einer Lernwerkstatt
abgehalten werden.

Reading list

Taureck, Bernhard H. F.(2004): Metaphern und Gleichnisse in der Philosophie.
Frankfurt am Main

Braun, Lucien: Bilder der Philosophie (Hg.: Konersmann Ralf). Darmstadt 2009
Euringer, Martin (2008): Vernunft und Argumentation. Metatheoretische Analysen zur Fachdidaktik Philosophie. Darmstadt
Hengelbrock, Jürgen (Hg.; 1986): Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis.
(Heft 16: Didaktik). Frankfurt am Main
Konersmann, Ralf (Hg.): Wörterbuch der philosophischen Metaphern. Darmstadt ²2008
Martens, Ekkehard (1983): Einführung in die Philosophie. Darmstadt
Meyer, Kirsten (Hg.; 2010): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart
Rehfus, Wulff D. (1980): Didaktik der Philosophie. Düsseldorf
Ders.( 1986): Der Philosophieunterricht. Kritik der Kommunikationsdidaktik und
unterrichtspraktischer Leitfaden. Stuttgart-Bad Cannstatt
Rösch, Anita (2011): Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht.
Wien, 2. Aufl.
Vermeren, Patrice (2011): Die Philosophie und die Unesco. Frankfurt am Main
Unterlagen des BMUKK

Information Philosophie (Didaktikabschnitte)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)

Datenbank mit Aufsätzen zur Didaktik der Ethik und Philosophie
http://www.deletaphi.de/

Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
http://www.ruhr-uni-bochum.de/philosophy/forumfd/

Approbierte Textsammlungen und Lehrbücher

Association in the course directory

PP 57.4.2 und UF PP 10 und UF PP 12

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17