180115 SE Cempetencies of Didactic of Philosophy (2015S)
Kompetenzorientierung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 14.02.2015 09:00 to Fr 27.02.2015 09:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Saturday
07.03.
09:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Saturday
14.03.
09:00 - 14:00
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Saturday
21.03.
09:00 - 14:00
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Saturday
18.04.
09:00 - 14:00
Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Saturday
09.05.
09:00 - 13:55
Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Active participation during individual and group assignments throughout the entire courseGuideline-based lesson observationsDidactic planning of a lesson in a team and the implementation of the lesson design in the actual classroom settingWritten paper (methodological analysis and reflection of the lesson)
Minimum requirements and assessment criteria
Block I: Aufgaben und Ziele des Philosophieunterrichts
Das Recht auf Philosophie (J. Derrida)
Kant Wittgenstein Adorno: Anforderungen an den PU
Lehrpläne: Fach-LP, Bildungsbereiche; Gender; fächerübergreifender Unterr.
Vergleich mit der Pariser Erklärung für die Philosophie
(PU Pol. Bildung)
Didaktische Grundsätze: i. Bes. Lernwerkstatt (Vorgangsweise;
Themen gemäß vorgegebener Themenbereiche/neue Reifeprüfung)Block II Gegenstandsorientierung Kompetenzorientierung
Kompetenzmodell: Handlungs- u. Inhaltsdimension (Matrix)
Kompetenzen philosophische Richtungen
Kompetenzen und fächerübergreifender Unterricht
Übung: Kompetenzorientierte Fragestellungen ausarbeiten
Lernwerkstatt: Diskussion über die geplanten StationenThemenbereich: SS 2015: Philosophische Gleichnisse und Metaphern
(Lehrplan: Die Problematik von Wirklichkeit und ihrer
Erkenntnis nachvollziehen und analysieren)Block III Präsentation der Lernwerkstatt
Analyse verschiedener Methoden
Modelle des PU
E. Martens: dialogisch-pragmatische PD
W. Rehfuss: Didaktik der Philosophie
Schmucker Hartmann: Grundzüge einer Didaktik der Philosophie
Philosophie der Philosophiedidaktik
Das Recht auf Philosophie (J. Derrida)
Kant Wittgenstein Adorno: Anforderungen an den PU
Lehrpläne: Fach-LP, Bildungsbereiche; Gender; fächerübergreifender Unterr.
Vergleich mit der Pariser Erklärung für die Philosophie
(PU Pol. Bildung)
Didaktische Grundsätze: i. Bes. Lernwerkstatt (Vorgangsweise;
Themen gemäß vorgegebener Themenbereiche/neue Reifeprüfung)Block II Gegenstandsorientierung Kompetenzorientierung
Kompetenzmodell: Handlungs- u. Inhaltsdimension (Matrix)
Kompetenzen philosophische Richtungen
Kompetenzen und fächerübergreifender Unterricht
Übung: Kompetenzorientierte Fragestellungen ausarbeiten
Lernwerkstatt: Diskussion über die geplanten StationenThemenbereich: SS 2015: Philosophische Gleichnisse und Metaphern
(Lehrplan: Die Problematik von Wirklichkeit und ihrer
Erkenntnis nachvollziehen und analysieren)Block III Präsentation der Lernwerkstatt
Analyse verschiedener Methoden
Modelle des PU
E. Martens: dialogisch-pragmatische PD
W. Rehfuss: Didaktik der Philosophie
Schmucker Hartmann: Grundzüge einer Didaktik der Philosophie
Philosophie der Philosophiedidaktik
Examination topics
Einem ausgewogenen Verhältnis von fachdidaktischer Theorie und Praxisrelevanz gemäß sollen die theoretischen Analysen in Form von Referaten, deren konkrete inhaltliche Erprobung an Texten und Medien im Rahmen einer Lernwerkstatt
abgehalten werden.
abgehalten werden.
Reading list
Taureck, Bernhard H. F.(2004): Metaphern und Gleichnisse in der Philosophie.
Frankfurt am MainBraun, Lucien: Bilder der Philosophie (Hg.: Konersmann Ralf). Darmstadt 2009
Euringer, Martin (2008): Vernunft und Argumentation. Metatheoretische Analysen zur Fachdidaktik Philosophie. Darmstadt
Hengelbrock, Jürgen (Hg.; 1986): Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis.
(Heft 16: Didaktik). Frankfurt am Main
Konersmann, Ralf (Hg.): Wörterbuch der philosophischen Metaphern. Darmstadt ²2008
Martens, Ekkehard (1983): Einführung in die Philosophie. Darmstadt
Meyer, Kirsten (Hg.; 2010): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart
Rehfus, Wulff D. (1980): Didaktik der Philosophie. Düsseldorf
Ders.( 1986): Der Philosophieunterricht. Kritik der Kommunikationsdidaktik und
unterrichtspraktischer Leitfaden. Stuttgart-Bad Cannstatt
Rösch, Anita (2011): Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht.
Wien, 2. Aufl.
Vermeren, Patrice (2011): Die Philosophie und die Unesco. Frankfurt am Main
Unterlagen des BMUKKInformation Philosophie (Didaktikabschnitte)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)Datenbank mit Aufsätzen zur Didaktik der Ethik und Philosophie
http://www.deletaphi.de/Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
http://www.ruhr-uni-bochum.de/philosophy/forumfd/Approbierte Textsammlungen und Lehrbücher
Frankfurt am MainBraun, Lucien: Bilder der Philosophie (Hg.: Konersmann Ralf). Darmstadt 2009
Euringer, Martin (2008): Vernunft und Argumentation. Metatheoretische Analysen zur Fachdidaktik Philosophie. Darmstadt
Hengelbrock, Jürgen (Hg.; 1986): Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis.
(Heft 16: Didaktik). Frankfurt am Main
Konersmann, Ralf (Hg.): Wörterbuch der philosophischen Metaphern. Darmstadt ²2008
Martens, Ekkehard (1983): Einführung in die Philosophie. Darmstadt
Meyer, Kirsten (Hg.; 2010): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart
Rehfus, Wulff D. (1980): Didaktik der Philosophie. Düsseldorf
Ders.( 1986): Der Philosophieunterricht. Kritik der Kommunikationsdidaktik und
unterrichtspraktischer Leitfaden. Stuttgart-Bad Cannstatt
Rösch, Anita (2011): Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht.
Wien, 2. Aufl.
Vermeren, Patrice (2011): Die Philosophie und die Unesco. Frankfurt am Main
Unterlagen des BMUKKInformation Philosophie (Didaktikabschnitte)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)Datenbank mit Aufsätzen zur Didaktik der Ethik und Philosophie
http://www.deletaphi.de/Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
http://www.ruhr-uni-bochum.de/philosophy/forumfd/Approbierte Textsammlungen und Lehrbücher
Association in the course directory
PP 57.4.2 und UF PP 10 und UF PP 12
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
Dies soll anhand fachdidaktischer Abhandlungen theoretisch aufbereitet und mittels konkreter Beispiele erprobt werden.