Universität Wien

180116 SE Psychology Didactics (2013S)

Developments in psychology: Towards a psychodynamic approach

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Sprechstunde von Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch: Dienstag 18:45-19:45 und nach Vereinbarung, Institut für Philosophie, NIG, 2. Stock, Zimmer C0215.

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 12.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Tuesday 19.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Tuesday 09.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Tuesday 16.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Tuesday 23.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Tuesday 30.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Tuesday 07.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Tuesday 14.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Tuesday 28.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Tuesday 04.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Tuesday 11.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Tuesday 18.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Tuesday 25.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Mit Bezug auf den in der Schule zu unterrichtenden Lehrstoff wird das Seminar in den Übergang von der philosophischen Philosophie zu den experimentellen und klinischen psychologischen Richtungen (Verhaltens- und Kognitionspsychologien) einführen. In der Folge wird dem psychodynamischen Ansatz besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

1. Aspekte der experimentellen und klinischen Psychologie;
2. Psychologische Phänomene der der bewussten und nicht-bewussten Wahrnehmung;
3. Einführung in die gegenwärtige Exploration kognitiver Prozesse (wie insbes. Gedächtnis, Lernen und Aufmerksamkeit);
4. Gruppen- und Massephänomene sowie Grundzüge der Sozialpsychologie;
5. Untersuchungen der bewussten und nicht-bewussten Gründe des menschlichen Handelns;
6. Psychodynamische Ansätze und Grundzüge der Diagnostik.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Der Zeugniserwerb erfolgt durch kurze Impulsreferate zur ausgewählten Literatur sowie durch aktive Teilnahme an der gemeinsamen Besprechung der Kasuistik und der weiterführenden Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung zielt auf die Vorbereitung zum Unterricht. Der kollegiale Austausch sowie die interpersonelle und wissenschaftliche Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen werden nachdrücklich gefördert.

Examination topics

E-Learning: neue zusätzliche Materialien werden im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt. Die StudentInnen werden ermutigt, eigene kurze multimediale Impulsreferate vorzubereiten.

Reading list

Der Lektürekalender des SE befindet sich im E-Learning.

Allgemeine Literatur:

Barth, F., Giampieri-Deutsch, P. & Klein H.-D., Hg. (2012). Sensory Perception. Mind and Matter. New York & Wien: Springer.

Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Europäische Perspektiven. Bd. 1. Stuttgart: Kohlhammer.

Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Anglo-amerikanische Perspektiven. Bd. 2. Stuttgart: Kohlhammer.

Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann.

James, W. (1910). The stream of consciousness. In The Nature of Consciousness. Philosophical Debates, hg. N. Block, O. Flanagan & G. Güzeldere. Cambridge, Mass.: MIT Press, S. 71-82.

Lohmar, D. & Brudzinska, J., Hg. (2012). Founding Psychoanalysis Phenomenologically. Phenomenological Theory of Subjectivity and the Psychoanalytical Experience. Phaenomenologica, Bd. 199. Dordrecht: Springer.

Kandel, E. R., Schwartz, J. H. Jessell, T. M, Siegelbaum, S. A. & Hudspeth, A. J., Hg. (2013). Principles of Neural Science. 5th Edition. New York: McGraw-Hill.

Roussillon, R. (2007). Manuel de psychologie et de psychopathologie clinique générale. Issy-les-Moulineaux: Masson.

Watson, J. B. (1913). Psychology as the behaviorist views it. Psychological Review 20: 158-177.

Association in the course directory

PP 57.4.3

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17