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180117 SE Philosophical Anthropology and Moral Philosophy (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.09.2019 09:00 to Tu 17.09.2019 10:00
- Registration is open from We 25.09.2019 09:00 to We 02.10.2019 10:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Philosophische Anthropologie versteht sich als philosophische Denkrichtung, welche am Leitfaden der Lebensfrage als allgemeine Wissenschaft vom Menschen sämtliche Teilgebiete und Disziplinen der Philosophie durchdringt. Menschen werden darin als bio-psycho-soziale Lebewesen begriffen. Der darauf beruhenden, humanspezifischen Exzentrierung verdankt sich im Anschluss an die Überlegungen von Plessner die Bildung von Vernunft, Geist und Moral. Diese zielt bei Kant auf die Autonomie des guten, freien Willens. Nach Piaget und Kohlberg beruhen Autonomiegewinn und moralische Urteilsfähigkeit auf ontogenetischen Entwicklungsbedingungen. Für Tomasello wird die damit verbundene Bildung von Moral allerdings erst im Rückgriff auf ihre naturgeschichtlichen Voraussetzungen erklärbar. In Verbindung damit betont wiederum Stemmer den alle Moral übergreifenden Vorrang des Wollens. Bei Dux geht es indes darum zu zeigen, wie sich Moral als Formgestalt sozialer Vernunft aus der evolutiv hervorgetretenen Bedingungskonstellation der anthropologischen Verfassung bilden konnte. Als ein Prozess, der seiner Auffassung nach bis heute noch nicht abgeschlossen ist.Im Anschluss an die inhaltlich-systematische Einleitung in das Thema der Lehrveranstaltung sollen zu den einzelnen Seminarterminen einschlägige, in der Literaturliste vorgeschlagene Texte studiert und durch Referate präsentiert werden.
Assessment and permitted materials
Für einen positiven Seminarabschluss ist eine regelmässige Anwesenheit erforderlich. Die zum Zeugnis führende Leistungskonntrolle resultiert aus der qualitativen Beurteilung des Referates und der damit verbundenen, den wissenschaftlichen Normvorgaben entsprechenden, schriftlichen Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmässige Anwesenheit und Mitarbeit, Referat, Seminararbeit
Examination topics
Mündlich präsentierte und schriftlich bearbeitete Seminarliteratur
Reading list
Kant: Kritik der praktischen Vernunft. Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch
Fischer, J.: Exzentrische Positionalität
Piaget: Das moralische Urteil beim Kinde
Kohlberg: Die Psychologie der Moralentwicklung
Stemmer: Der Vorrang des Wollens
Tomasello: Eine Naturgeschichte der menschlichen Moral
Dux: Die Moral in der prozessualen Logik der Moderne
Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch
Fischer, J.: Exzentrische Positionalität
Piaget: Das moralische Urteil beim Kinde
Kohlberg: Die Psychologie der Moralentwicklung
Stemmer: Der Vorrang des Wollens
Tomasello: Eine Naturgeschichte der menschlichen Moral
Dux: Die Moral in der prozessualen Logik der Moderne
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21