180118 VO-L The philosophers and Freud (2012W)
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Sprechstunde von Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch: Dienstag 15:00-16:00, Institut für Philosophie, NIG, 2. Stock, Zimmer C0215.
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 04.12.2012
- Tuesday 04.12.2012
- Tuesday 29.01.2013
- Tuesday 19.02.2013
- Tuesday 05.03.2013
- Tuesday 19.03.2013
- Thursday 04.04.2013
- Tuesday 03.12.2013
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 16.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 23.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 30.10. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 06.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 13.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 20.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 27.11. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 04.12. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 11.12. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 18.12. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 08.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 15.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 22.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Tuesday 29.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zeugnisse können durch Kolloquien erworben werden. Auch schriftliche Arbeiten sind für HörerInnen der VO-L oder nach persönlicher Vereinbarung in der Sprechstunde (Dienstag 15:00-16:00, Institut für Philosophie, NIG, 2. Stock, Zimmer C0215) möglich.
Minimum requirements and assessment criteria
Die VO-L zielt darauf ab, den Studierenden anhand der multimedialen Präsentation und der Lektüre ausgewählter einschlägiger Texte, einen Einblick in die vielschichtige Beziehung der PhilosophInnen zu Freud und zur Psychoanalyse zu ermöglichen.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung wird als VO-L mit anschließender Diskussion im Laufe von zwei Semestern angeboten. Die VO-L entfaltet sich anhand einer multimedialen Präsentation der Materialien, um eine bessere Verarbeitung und ein vertieftes Verständnis der Texte zu ermöglichen. Ein Ordner mit ausgewählten Auszügen aus der empfohlenen Literatur wird den Studierenden als Handapparat in der Bibliothek des Instituts für Philosophie (NIG, 3. Stock) zur Verfügung gestellt.
E-Learning wird vorbereitet.
E-Learning wird vorbereitet.
Reading list
Der Lektürekalender des 1. Teils der VO-L wird bekanntgegeben.Vorläufige Bibliographie:Cavell, M. (1993). Freud und die analytische Philosophie des Geistes. Stuttgart: Klett-Cotta 1997.Frenkel-Brunswik, E. (1954). Psychoanalysis and the unity of science. Contributions to the analysis and synthesis of knowledge. Proceedings of the American Academy of Arts and Sciences. Vol. 80, No. 4, S. 271-350.Giampieri-Deutsch, P. (2002). Die psychoanalytische Theorie des Mentalen und die analytische Philosophie des Geistes. In Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Europäische Perspektiven. Bd. 2, hg. P. Giampieri-Deutsch. Stuttgart: Kohlhammer, S. 58-75.Giampieri-Deutsch, P. (2004). Auswirkungen der Kooperation zwischen der analytischen Philosophie des Geistes und der Psychoanalyse auf die empirische psychoanalytische Forschung. In Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Anglo-amerikanische Perspektiven. Bd. 2, hg. P. Giampieri-Deutsch. Stuttgart: Kohlhammer, S. 80-91.Giampieri-Deutsch, P. (2011). Psychoanalysis: Philosophy and/or science of subjectivity? Prospects for a dialogue between phenomenology, philosophy of mind, and psychoanalysis. In Founding Psychoanalysis Phenomenologically. Phenomenological Theory of Subjectivity and the Psychoanalytical Experience, hg. D. Lohmar & J. Brudzinska. Phaenomenologica 199, Dordrecht: Springer, S. 83-103.Kitcher, P. (2004). Die Metapsychologie der Moralpsychologie: Freud und die analytische Philosophie des Geistes. In Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Bd. 2. Anglo-amerikanische Perspektiven, hg. P. Giampieri-Deutsch. Stuttgart: Kohlhammer, S. 47-66.Neu, J. (1991) (Hg.). The Cambridge Companion to Freud. Cambridge: Cambridge University Press.Wollheim, R. & Hopkins, J. (1982) (Hg.). Philosophical Essays on Freud. Cambridge: Cambridge University Press.
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BA M 14 und BA M 9
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Teil 1: Die Einleitung des Kurses wird einen Weg durch Freuds philosophische Bildung, seine zunehmende Abneigung gegenüber der Philosophie und Freuds Erklärungsversuche der bisherigen Philosophie als Krankheit (Paranoia oder im besten Fall Zwangsneurose) zeigen, um sie in der Geschichte der Philosophie in Österreich und in der österreichischen Tradition einer philosophischen Philosophiekritik einzubetten. Andererseits wird die Rezeption der PhilosophInnen anhand ausgewählter Texte vorgestellt, die von einem ungebrochenen Interesse an Freud und an der Psychoanalyse zeugen und Freuds Beiträge und Impulse für verschiedene Bereiche der theoretischen und praktischen Philosophie hervorheben. Anhand von Auszügen aus einschlägigen Texten wird die VO-L auch in das gespannte Verhältnis mit der Wissenschaftsphilosophie einführen