Universität Wien

180118 SE Subject-Didactics Ethics (2013S)

Grundlagen und Methoden angewandter Ethik reflektieren

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 13.03. 13:00 - 17:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Wednesday 17.04. 13:00 - 17:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Wednesday 24.04. 13:00 - 17:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Wednesday 15.05. 13:00 - 17:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Wednesday 22.05. 13:00 - 17:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Wednesday 05.06. 13:00 - 17:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Wednesday 12.06. 13:00 - 17:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen bereitet gezielt auf die Praxis vor. Die zukünftigen Ethik-LehrerInnen erarbeiten in Gruppen ein selbstgewähltes Thema der Angewandten Ethik inhaltlich und methodisch, das für konkrete Unterrichtsstunden in geeigneter Weise didaktisch aufbereitet werden soll. Auf eine philosophische Fundierung und die Analyse ethischer Argumentationen anhand aktueller Fallbeispiele wird besonders Wert gelegt. Die Wahl der Themen orientiert sich vor allem an den derzeit in Österreich verwendeten Lehrplänen und der Jahresplanung. Eigene methodische Ideen können in Gruppen entwickelt, ausprobiert und diskutiert werden.
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; die spezielle didaktische Struktur im Hinblick auf unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Präsentationstechnik; Leistungsbeurteilung).

Assessment and permitted materials

In dieser prüfungsimmanenten LV wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen überprüft (Gruppenleitung bei der inhaltlichen und methodischen Erarbeitung eines selbstgewählten Themas, Vorbereitung der Gruppenarbeit, inhaltliche Präsentation und didaktische Erprobung der Ergebnisse, Nachbereitung und Reflexion in Form einer Seminararbeit, konstruktive Mitarbeit).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Ethik-LehramtsstudentInnen sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Ethikunterrichts anhand lehrplankonformer Stundenbilder, die in Gruppen inhaltlich und methodisch erarbeitet werden, erproben und kritisch reflektieren können.

Examination topics

Reading list

(vor der LV zu besorgen und zur Vorbesprechung mitzubringen!):
Dagmar Fenner (2010): Einführung in die Angewandte Ethik. Tübingen: Francke UTB 3364.
Nikolaus Knoepffler (2010): Angewandte Ethik. Köln/Weimar/Wien: Böhlau. UTB 3293

Empfohlene Literatur (Auswahl):
Julian Nida-Rümelin (Hrsg., 1996/1 bzw. 2005/2): Angewandte Ethik. Die Bereichsethiken und ihre theoretische Fundierung. Stuttgart: Kröner.
Günther Pöltner (2002): Grundkurs Medizin-Ethik. Wien: Facultas.
Hans Lenk, Günter Ropohl (Hrsg., 1993): Technik und Ethik. Stuttgart: Reclam.
Hermann Nink (Hrsg., 2011): Standpunkte der Ethik. Lehr- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe. Paderborn: Schöningh.
Volker Pfeifer (2009): Didaktik des Ethikunterrichts. Stuttgart: Kohlhammer.
Ekkehard Martens u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2008.
Ekkehard Martens (2004): Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Stuttgart: Reclam.

Association in the course directory

PP 57.4.4

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17