180118 VO Introduction to Psychology (2015W)
Labels
STEOP
Die Lehrveranstaltung soll neben einer allgemeinen Einführung Einblicke in Spezialgebiete und Anwendungsfelder der Psychologie liefern. Die Umsetzbarkeit im Unterricht wird dabei berücksichtigt
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 13.10. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 20.10. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 27.10. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 03.11. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 10.11. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 17.11. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 24.11. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 01.12. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 15.12. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 12.01. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 19.01. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Tuesday 26.01. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
- Kennenlernen pädagogisch-psychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
- Studierende können erworbenes psychologisches Wissen zum Handlungsfeld 'Schule' in Beziehung setzen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Lernens
- Erwerb von allgemein psychologischem Fach- und Kontextwissen
Examination topics
Medienunterstützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich
Reading list
Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
- Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
- Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
- Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
- Zimbardo, P.G. und Gerrig, R.J. (2008). Psychologe. 18. Aktualisierte Auflage. München: Pearson Studium.
- Friedrich, M. (Hrsg.). (2001). Tatort Kinderseele. Wien: Ueberreuter.
- Figdor, H. (Hrsg.). (2001). Kinder aus geschiedenen Ehen, zwischen Trauma und Hoffnung. Mainz: Grünewald
Association in the course directory
UF PP 01.01 StEOP
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
- Paradigmenwechsel in der Psychologie - die Entwicklung der akademischen Psychologie
- Gegenwärtige Forschungsorientierungen in der Psychologie
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten: Wissenschaftliche Recherche und das Bewerten von Informationen / Literatur
- Psychologie der menschlichen Entwicklung: Phänomene der psychischen Entwicklung - emotionale Störungen und deren Ursachen - soziale Beziehungen - soziales Lernen
- Subjektive Wahrnehmungswelten: Selbst- und Fremdwahrnehmung - Wahrnehmungsbeeinflussung
- Lernpsychologie und didaktische Konsequenzen
- Präsentation
- Kommunikation bei herausfordernden Themen - Lösungsfokussierung - Coaching
- Psychologische Diagnostik
- Konfliktbewältigung: Scheidung, Missbrauch
- Klinische Psychologie: Autismus-Spektrum Störungen