180120 VO Introduction to Scientific Work for Prospective Teachers (2015W)
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Details
Language: German
Examination dates
- Friday 29.01.2016 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 01.03.2016 15:00 - 16:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Thursday 21.04.2016 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Friday 01.07.2016 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.10. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 23.10. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 30.10. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 06.11. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 13.11. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 20.11. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 27.11. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 04.12. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 11.12. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 18.12. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 08.01. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 15.01. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 22.01. 11:30 - 12:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten heißt hier Aneignung des Handwerkszeugs das nötig ist um wissenschaftliche Texte bearbeiten, interpretieren und erstellen zu können. Die Lehrveranstaltung wird auf Deutschgehalten, Teilnehmende nicht-deutscher Erstsprach sind allerdings ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen und können die entsprechende Unterstützung durch die Lehrveranstaltungsleitung erwarten.
Assessment and permitted materials
Hinweis zur Prüfung über die VO Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Wintersemester 2015/16, erster Prüfungstermin am 29.1.: bitte konsultieren Sie das Philowiki für die Unterlagen und die Angaben zur Prüfung. Und kommen Sie bitte unbedingt in meine Sprechstunde falls Sie etwas nicht verstanden haben!http://philo.at/wiki/index.php/Einf%C3%BChrung_in_wissenschaftliches_Arbeiten_f%C3%BCr_das_Lehramt_PP_%28VO_Kuchler_WiSe_2015%29Sie haben zwei Möglichkeiten die Prüfung abzulegen: I in Form von drei Hausübungen II in Form einer KlausurOption I, Hausübungen:Sie wählen pro Kopf einen (!) Philosophen, eine Philosophin oder eine Psychologin, einen Psychologen der Woche zur Bearbeitung aus. Ihre Prüfung besteht aus drei Hausübungen zur gewählten Person, die ausgedruckt abegeben werden. Um beim ersten Prüfungstermin am 29.1. 2016 beurteilt zu werden melden Sie sich im univis zu diesem Prüfungstermin an und geben alle drei Hausübungen spätestens dann endgültig ab. Die weiteren Prüfungstermine werden 2016 bekanntgegeben.Option II, Klausur:Nehmen Sie die gesamten Handouts durch und konsultieren Sie mich gegebenenfalls in der Sprechstunde. Zum Prüfungstermin bringen Sie bitte ein Buch mit, das als Primärliteratur klassifiziert werden kann und das Sie bereits gelesen haben. In der Prüfung wird Ihnen Quellennachweis und die Verwendung von Zitaten und Paraphrasen zur Aufgabe gestellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Standards wissenschaftlicher Arbeit;
Grundlegende Verfahren wissenschaftlicher Textarbeit: Lesen, Schreiben,
Konzipieren, Recherchieren, Interpretieren.
Grundlegende Verfahren wissenschaftlicher Textarbeit: Lesen, Schreiben,
Konzipieren, Recherchieren, Interpretieren.
Examination topics
In den Vorlesungseinheiten werden jeweils die zu erwerbenden Kompetenzen in einem Methodenmix präsentiert und dazu nötigen Hilfsmittel vorgestellt. Mittels strukturierter Diskussion wird den Studierenden die Möglichkeit sich aktiv einzubringen geboten. Unter Berücksichtigung des Studienplans LA PP wird neben den Propädeutika in wissenschaftlichen Arbeiten auch der Themenkomplex Interdisziplinarität in Hinsicht auf empirische Sozialwissenschaft beleuchtet. Die Inhalte werden kontinuierlich anhand von drei Hausübungen über das Semester verteilt von den Studierenden aufgearbeitet. Um den Lernfortschritt und den Bezug zum philosophischen Kanon zu gewährleisten arbeiten die Studierenden an einer selbst gewählten Person aus der Philosophiegeschichte. Die Handouts werden wöchentlich ins Wiki des Instituts für Philosophie hochgeladen: wiki.philo.at -> Lehrveranstaltungen
Reading list
Association, American Psychological. Publication Manual of the American Psychological Association.
American Psychological Association, 2007.
Flatscher, Matthias, Gerald Posselt und Anja Weiberg. Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Stuttgart: UTB, 2011.
Göttert, Karl-Heinz. Kleine Schreibschule für Studierende. UTB, 2002.
Karmasin, Matthias, und Rainer Ribing. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. UTB, 2006.
Kruse, Otto. Keine Angst vor dem leeren Blatt: ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus Verlag, 2005.
Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. UVK-Verlag, 2010.
Townley, Cynthia und Mitch Parsell. »Technology and Academic Virtue: Student Plagiarism Through the Looking Glass.« Ethics and Information Technology 6, no. 4 (9, 2005): 271-277. Presler, Gerd. Referate schreiben, Referate halten: ein Ratgeber. München: Fink, 2002.
American Psychological Association, 2007.
Flatscher, Matthias, Gerald Posselt und Anja Weiberg. Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Stuttgart: UTB, 2011.
Göttert, Karl-Heinz. Kleine Schreibschule für Studierende. UTB, 2002.
Karmasin, Matthias, und Rainer Ribing. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: ein Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. UTB, 2006.
Kruse, Otto. Keine Angst vor dem leeren Blatt: ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus Verlag, 2005.
Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. UVK-Verlag, 2010.
Townley, Cynthia und Mitch Parsell. »Technology and Academic Virtue: Student Plagiarism Through the Looking Glass.« Ethics and Information Technology 6, no. 4 (9, 2005): 271-277. Presler, Gerd. Referate schreiben, Referate halten: ein Ratgeber. München: Fink, 2002.
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PP 57.2.1, BA, UF PP (neu) 06.1
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17