180120 SE Didactics of Ethics (2016W)
Understanding and reflecting basic strands of ethical argumentation
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Fachdidaktik-Seminar für Lehramtskandidaten/-innen bereitet gezielt auf die Praxis vor. In der ersten Blockeinheit wird zunächst das Problem der Freiheit erörtert und dann die Arbeit der Seminarteilnehmer/-innen für die weiteren sechs Blockeinheiten organisiert.
In den folgenden sechs Blockeinheiten werden exemplarisch jeweils zwei von Seminarteilnehmern/-innen inhaltlich und didaktisch schriftlich ausgearbeitete Stundenbilder zu selbstgewählten Themen aus nachfolgend angeführten Grundthemenbereichen mit der Seminargruppe praktisch umgesetzt: 1. Deontologie und Normativität, 2. Eudaimonie und Tugendethik, 3. Utilitarismus, 4. Kontraktualismus und Vertragstheorie, 5. Metaethik und 6. Moralkritik.
Nach der Stundenbildumsetzung soll den betreffenden Unterrichtsgestaltern/-innen zunächst sowohl ein inhaltliches, als auch ein didaktisch-methodisches Feedback gegeben werden, an das sich eine ausführliche Diskussion anschließt.
Die Wahl der Themen soll sich an den derzeit in Österreich verwendeten Lehrplänen orientieren. Eigene methodische Ideen können entwickelt, ausprobiert und diskutiert werden. Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; die spezielle didaktische Struktur im Hinblick auf unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Präsentationstechnik; Leistungsbeurteilung etc.).
In den folgenden sechs Blockeinheiten werden exemplarisch jeweils zwei von Seminarteilnehmern/-innen inhaltlich und didaktisch schriftlich ausgearbeitete Stundenbilder zu selbstgewählten Themen aus nachfolgend angeführten Grundthemenbereichen mit der Seminargruppe praktisch umgesetzt: 1. Deontologie und Normativität, 2. Eudaimonie und Tugendethik, 3. Utilitarismus, 4. Kontraktualismus und Vertragstheorie, 5. Metaethik und 6. Moralkritik.
Nach der Stundenbildumsetzung soll den betreffenden Unterrichtsgestaltern/-innen zunächst sowohl ein inhaltliches, als auch ein didaktisch-methodisches Feedback gegeben werden, an das sich eine ausführliche Diskussion anschließt.
Die Wahl der Themen soll sich an den derzeit in Österreich verwendeten Lehrplänen orientieren. Eigene methodische Ideen können entwickelt, ausprobiert und diskutiert werden. Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; die spezielle didaktische Struktur im Hinblick auf unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Präsentationstechnik; Leistungsbeurteilung etc.).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Registration is open from We 28.09.2016 09:00 to We 05.10.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Wednesday 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen überprüft. Dazu zählen (Gewichtung in Klammer):
a) schriftliche inhaltliche und methodische Vorbereitung von Stundenbildern zu einem selbstgewählten Thema aus den sechs Grundthemenbereichen (25%),
b) Gruppenleitung bei der inhaltlichen und methodischen Umsetzung eines schriftlichen Stundenbildes (35%),
c) Mitarbeit als Gruppenmitglied bei der Umsetzung und Feedback- und Diskussions-beteiligung nach der Umsetzung der schriftlichen Stundenbilder (10%),
d) inhaltliche und methodische Reflexion des Seminars in Form einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Seminararbeit (30%).
Eine persönliche Anwesenheit von 80% ist verpflichtend!
a) schriftliche inhaltliche und methodische Vorbereitung von Stundenbildern zu einem selbstgewählten Thema aus den sechs Grundthemenbereichen (25%),
b) Gruppenleitung bei der inhaltlichen und methodischen Umsetzung eines schriftlichen Stundenbildes (35%),
c) Mitarbeit als Gruppenmitglied bei der Umsetzung und Feedback- und Diskussions-beteiligung nach der Umsetzung der schriftlichen Stundenbilder (10%),
d) inhaltliche und methodische Reflexion des Seminars in Form einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Seminararbeit (30%).
Eine persönliche Anwesenheit von 80% ist verpflichtend!
Minimum requirements and assessment criteria
In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen überprüft. Dazu zählen (Gewichtung in Klammer):
a) schriftliche inhaltliche und methodische Vorbereitung von Stundenbildern zu einem selbstgewählten Thema aus den sechs Grundthemenbereichen (25%),
b) Gruppenleitung bei der inhaltlichen und methodischen Umsetzung eines schriftlichen Stundenbildes (35%),
c) Mitarbeit als Gruppenmitglied bei der Umsetzung und Feedback- und Diskussions-beteiligung nach der Umsetzung der schriftlichen Stundenbilder (10%),
d) inhaltliche und methodische Reflexion des Seminars in Form einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Seminararbeit (30%).
Eine persönliche Anwesenheit von 80% ist verpflichtend!
a) schriftliche inhaltliche und methodische Vorbereitung von Stundenbildern zu einem selbstgewählten Thema aus den sechs Grundthemenbereichen (25%),
b) Gruppenleitung bei der inhaltlichen und methodischen Umsetzung eines schriftlichen Stundenbildes (35%),
c) Mitarbeit als Gruppenmitglied bei der Umsetzung und Feedback- und Diskussions-beteiligung nach der Umsetzung der schriftlichen Stundenbilder (10%),
d) inhaltliche und methodische Reflexion des Seminars in Form einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Seminararbeit (30%).
Eine persönliche Anwesenheit von 80% ist verpflichtend!
Examination topics
In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen überprüft. Dazu zählen (Gewichtung in Klammer):
a) schriftliche inhaltliche und methodische Vorbereitung von Stundenbildern zu einem selbstgewählten Thema aus den sechs Grundthemenbereichen (25%),
b) Gruppenleitung bei der inhaltlichen und methodischen Umsetzung eines schriftlichen Stundenbildes (35%),
c) Mitarbeit als Gruppenmitglied bei der Umsetzung und Feedback- und Diskussions-beteiligung nach der Umsetzung der schriftlichen Stundenbilder (10%),
d) inhaltliche und methodische Reflexion des Seminars in Form einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Seminararbeit (30%).
Eine persönliche Anwesenheit von 80% ist verpflichtend!
a) schriftliche inhaltliche und methodische Vorbereitung von Stundenbildern zu einem selbstgewählten Thema aus den sechs Grundthemenbereichen (25%),
b) Gruppenleitung bei der inhaltlichen und methodischen Umsetzung eines schriftlichen Stundenbildes (35%),
c) Mitarbeit als Gruppenmitglied bei der Umsetzung und Feedback- und Diskussions-beteiligung nach der Umsetzung der schriftlichen Stundenbilder (10%),
d) inhaltliche und methodische Reflexion des Seminars in Form einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Seminararbeit (30%).
Eine persönliche Anwesenheit von 80% ist verpflichtend!
Reading list
Pflichtlektüre (vor der LV zu besorgen!):
Anzenbacher, Arno (2012): Einführung in die Ethik. Ostfildern: Patmos.
Pauer-Studer, Herlinde (2010): Einführung in die Ethik. Wien: facultas.wuv.
Empfohlene Literatur (Auswahl):
Horster, Detlef (Hg., 2012): Texte zur Ethik. Stuttgart: Reclam.
Hübner, Dietmar (2014): Einführung in die philosophische Ethik. Göttingen: UTB 4121.
Knoepffler, Nikolaus (2010): Angewandte Ethik. Köln-Weimar-Wien: Böhlau.
Martens, Ekkehard (2004): Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Stuttgart: Reclam.
Nink, Hermann (Hrsg., 2011): Standpunkte der Ethik. Lehr- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe. Paderborn: Schöningh.
Pieper, Annemarie (2007): Einführung in die Ethik. Tübingen-Basel: A. Francke.
Pfister, Jonas (2013): Werkzeuge des Philosophierens. Stuttgart: Reclam.
Pfister, Jonas (Hg., 2014): Texte zur Freiheit. Stuttgart: Reclam.
Quante, Michael (2006): Einführung in die Allgemeine Ethik. Darmstadt.
Pfeifer, Volker (2009): Didaktik des Ethikunterrichts. Stuttgart: Kohlhammer.
Rippe, Klaus Peter/Schaber Peter (Hg., 1998): Tugendethik. Stuttgart: Reclam.
Rosenberg, Jay F. (2009): Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Frankfurt a. M.: Klostermann.
Spaemann, Robert/Schweidler, Walter (Hg., 2013): Ethik Lehr- und Lesebuch. Stuttgart: Klett-Cotta.
Stahl, Titus (2013): Einführung in die Metaethik. Stuttart: Reclam.
Anzenbacher, Arno (2012): Einführung in die Ethik. Ostfildern: Patmos.
Pauer-Studer, Herlinde (2010): Einführung in die Ethik. Wien: facultas.wuv.
Empfohlene Literatur (Auswahl):
Horster, Detlef (Hg., 2012): Texte zur Ethik. Stuttgart: Reclam.
Hübner, Dietmar (2014): Einführung in die philosophische Ethik. Göttingen: UTB 4121.
Knoepffler, Nikolaus (2010): Angewandte Ethik. Köln-Weimar-Wien: Böhlau.
Martens, Ekkehard (2004): Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Stuttgart: Reclam.
Nink, Hermann (Hrsg., 2011): Standpunkte der Ethik. Lehr- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe. Paderborn: Schöningh.
Pieper, Annemarie (2007): Einführung in die Ethik. Tübingen-Basel: A. Francke.
Pfister, Jonas (2013): Werkzeuge des Philosophierens. Stuttgart: Reclam.
Pfister, Jonas (Hg., 2014): Texte zur Freiheit. Stuttgart: Reclam.
Quante, Michael (2006): Einführung in die Allgemeine Ethik. Darmstadt.
Pfeifer, Volker (2009): Didaktik des Ethikunterrichts. Stuttgart: Kohlhammer.
Rippe, Klaus Peter/Schaber Peter (Hg., 1998): Tugendethik. Stuttgart: Reclam.
Rosenberg, Jay F. (2009): Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Frankfurt a. M.: Klostermann.
Spaemann, Robert/Schweidler, Walter (Hg., 2013): Ethik Lehr- und Lesebuch. Stuttgart: Klett-Cotta.
Stahl, Titus (2013): Einführung in die Metaethik. Stuttart: Reclam.
Association in the course directory
PP 57.4.4
MA Ethik M03
MA Ethik M03
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17
In den folgenden sechs Blockeinheiten werden exemplarisch jeweils zwei von Seminarteilnehmern/-innen inhaltlich und didaktisch schriftlich ausgearbeitete Stundenbilder zu selbstgewählten Themen aus nachfolgend angeführten Grundthemenbereichen mit der Seminargruppe praktisch umgesetzt: 1. Deontologie und Normativität, 2. Eudaimonie und Tugendethik, 3. Utilitarismus, 4. Kontraktualismus und Vertragstheorie, 5. Metaethik und 6. Moralkritik.
Nach der Stundenbildumsetzung soll den betreffenden Unterrichtsgestaltern/-innen zunächst sowohl ein inhaltliches, als auch ein didaktisch-methodisches Feedback gegeben werden, an das sich eine ausführliche Diskussion anschließt.
Die Wahl der Themen soll sich an den derzeit in Österreich verwendeten Lehrplänen orientieren. Eigene methodische Ideen können entwickelt, ausprobiert und diskutiert werden. Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; die spezielle didaktische Struktur im Hinblick auf unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Präsentationstechnik; Leistungsbeurteilung etc.).