Universität Wien

180120 SE Explanations in Mathematics (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work
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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Tuesday 18.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Thursday 20.05. 10:00 - 13:00 Digital
  • Friday 21.05. 10:00 - 13:00 Digital
  • Thursday 27.05. 10:00 - 13:00 Digital
  • Friday 28.05. 10:00 - 13:00 Digital
  • Tuesday 01.06. 16:45 - 20:00 Digital
  • Friday 04.06. 10:00 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Was sind wissenschaftliche Erklärungen? Diese Frage wird immer wieder in der Wissenschaftsphilosophie diskutiert und in der letzten Zeit wurde diese Diskussion auch in der Philosophie der Mathematik aufgegriffen. Dabei gibt es deutliche Unterschiede in beiden Bereichen; vor allem die Kausalität, die oft als Zeichen für Erklärbarkeit in den Wissenschaften angenommen wird, scheint in der Mathematik keine Rolle zu spielen (bzw. spielen zu können). Daher stellt sich die Frage, was mathematische Erklärungen in den Wissenschaften sind. Abstrakter wird diese Frage noch, wenn es um mathematische Erklärungen in der Mathematik selbst geht.

In dem Seminar (SE) lernen wir die kontemporäre Diskussion zu Erklärung in der Mathematik kennen. Dabei lernen wir generelle Theorien zur Erklärbarkeit kennen (Steiner, Kitcher), sehen, wie das Indispensability Argument in der Debatte zur mathematischen Erklärung in den Wissenschaften verwendet wird und analysieren Beispiele aus der mathematischen Praxis.
Ziel ist es, die Studierenden mit einem Teilgebiet der Philosophie mathematischer Praxis vertraut zu machen, das Parallelen zu Diskussionen in der Wissenschaftsphilosophie aufweist. In dem relativen jungen Gebiet können sich die Studierenden schnell in zeitgenössische Forschungsartikel einarbeiten und dadurch den Umgang mit aktueller Forschung in der Philosophie der Mathematik lernen.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt im Rahmen der erbrachten schriftlichen Teilleistungen und der mündlichen Mitarbeit durch regelmäßige Anwesenheit bei den Sitzungen des Seminars, aktive Mitarbeit, eigenständige Lektüre der Texte, Präsentation eines Textes und Anfertigen einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Anwesenheit und Mitarbeit (v.a. Diskussionen zu den zu lesenden Texten) gehen zu 10% in die Benotung ein; die Präsentation zu 30% und die Seminararbeit zu 60%.

Examination topics

Das Seminar ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.

Reading list

Die relevanten Texte werden vor Beginn des Seminars in moodle bereit gestellt. Sie umfassen u.a.:
Steiner, M. (1978). Mathematical explanation. Philosophical Studies 34 (2, :135 - 151.
Hafner J., Mancosu P. (2005). "The Varieties of Mathematical Explanation". In: Mancosu P., Jørgensen K.F., Pedersen S.A. (eds), Visualization, Explanation and Reasoning Styles in Mathematics. Synthese Library (Studies in Epistemology, Logic, Methodology, and Philosophy of Science), vol 327. Springer, Dordrecht, 215-250.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:18