180122 SE Introduction to Research Methods and Statistics (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 09.02.2018 12:00 to Fr 23.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 12:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Reading list
Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Group 2
max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 16.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 23.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Reading list
Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Group 3
max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Tuesday 13.03. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Tuesday 20.03. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Tuesday 10.04. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Tuesday 17.04. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Tuesday 24.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 08.05. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Tuesday 15.05. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Tuesday 29.05. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Tuesday 05.06. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Tuesday 12.06. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Tuesday 19.06. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Tuesday 26.06. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Reading list
Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Freudenthaler, L., Turba, J. D., & Tran, U. S. (2017). Emotion regulation mediates the associations of mindfulness on symptoms of depression and anxiety in the general population. Mindfulness, 8, 1339–1344. doi: 10.1007/s12671-017-0709-y
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Freudenthaler, L., Turba, J. D., & Tran, U. S. (2017). Emotion regulation mediates the associations of mindfulness on symptoms of depression and anxiety in the general population. Mindfulness, 8, 1339–1344. doi: 10.1007/s12671-017-0709-y
Information
Aims, contents and method of the course
** DIESES SEMINAR RICHTET SICH SPEZIFISCH AN FORTGESCHRITTENE STUDIERENDE (6./7. SEMESTER) **Ziele und Inhalte: Die LV dient der Einführung in die empirisch-wissenschaftliche Methode im Bereich der Psychologie. Inhalte betreffen Untersuchungsplanung, Untersuchungsarten, Methoden der Datenerhebung, die Güte von Daten sowie die Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen. Inhalte werden auf einer theoretischen Ebene präsentiert und diskutiert, aber auch anhand praktischer Beispiele (aktuelle englischsprachige empirische Studien) behandelt. Ebenso wird eine Einführung in Statistik und SPSS gegeben.Methode: Arbeit in Teams, forumsbasierte online Diskussion (Moodle), Diskussion in Präsenzeinheiten, Referate.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat + Protokoll, schriftliche Abschlussarbeit (eigenständige Auseinandersetzung mit einer empirischen Studie aus dem Bereich der Psychologie).
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Mitwirkung an einem Referat und das Abfassen eines Protokolls fließt zu 40% und 10% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein; die Abschlussarbeit zu den restlichen 50%.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Mitwirkung an einem Referat und das Abfassen eines Protokolls fließt zu 40% und 10% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein; die Abschlussarbeit zu den restlichen 50%.
Examination topics
Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)
Association in the course directory
Last modified: Sa 08.07.2023 00:17