Universität Wien

180122 SE Introduction to Research Methods and Statistics (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Summary

2 Bührer , Moodle
3 Burzler , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Wednesday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Reading list

Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.

Group 2

max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 16.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 23.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Monday 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Reading list

Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.

Group 3

max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.03. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Tuesday 13.03. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Tuesday 20.03. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Tuesday 10.04. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Tuesday 17.04. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Tuesday 24.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Tuesday 08.05. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Tuesday 15.05. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Tuesday 29.05. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Tuesday 05.06. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Tuesday 12.06. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Tuesday 19.06. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Tuesday 26.06. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607

Reading list

Hussy, W., Schreier, M., & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Freudenthaler, L., Turba, J. D., & Tran, U. S. (2017). Emotion regulation mediates the associations of mindfulness on symptoms of depression and anxiety in the general population. Mindfulness, 8, 1339–1344. doi: 10.1007/s12671-017-0709-y

Information

Aims, contents and method of the course

** DIESES SEMINAR RICHTET SICH SPEZIFISCH AN FORTGESCHRITTENE STUDIERENDE (6./7. SEMESTER) **

Ziele und Inhalte: Die LV dient der Einführung in die empirisch-wissenschaftliche Methode im Bereich der Psychologie. Inhalte betreffen Untersuchungsplanung, Untersuchungsarten, Methoden der Datenerhebung, die Güte von Daten sowie die Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen. Inhalte werden auf einer theoretischen Ebene präsentiert und diskutiert, aber auch anhand praktischer Beispiele (aktuelle englischsprachige empirische Studien) behandelt. Ebenso wird eine Einführung in Statistik und SPSS gegeben.

Methode: Arbeit in Teams, forumsbasierte online Diskussion (Moodle), Diskussion in Präsenzeinheiten, Referate.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat + Protokoll, schriftliche Abschlussarbeit (eigenständige Auseinandersetzung mit einer empirischen Studie aus dem Bereich der Psychologie).

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Mitwirkung an einem Referat und das Abfassen eines Protokolls fließt zu 40% und 10% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein; die Abschlussarbeit zu den restlichen 50%.

Examination topics

Präsentationen; Diskussion, Austausch, Peer-Feedback (gruppenorientiertes Lernen) und wechselseitige Vernetzung (sozial-kooperatives Lernen)

Association in the course directory

Last modified: Sa 08.07.2023 00:17