Universität Wien

180122 SE Didactic Supervision for Practicum Teaching in MEd PP (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 24.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 07.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 21.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 05.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 09.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Tuesday 23.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Aims, contents and method of the course

Auf welche Weise unterrichtet man idealerweise Philosophie? Ist das 'Philosophische' am eigenen Unterricht vornehmlich der Inhalt oder eher die Art und Weise wie man unterrichtet? Existieren genuin philosophische Unterrichtsmethoden? Das Seminar versteht sich als Reflexion Ihrer parallel stattfindenden Schulpraktika. Wir fahren zweigleisig: Zum einen diskutieren wir im weitesten Sinne ‚philosophische‘ Texte über das Unterrichten, die ungewohnte Perspektiven auf das Unterrichten werfen sollen, zum anderen präsentieren Sie Ihre eigenen Unterrichtsentwürfe. Behandelt werden u.a. folgende Fragen: Wie stellt man auf zielführende Weise Fragen und Aufgaben? Welches Material ist geeignet? Welche methodischen Schritte sollte man im Unterricht verfolgen? Welche Rolle spielt ‚Loben‘? Wie geht man mit Unvorhergesehenem um? Kann man Lernen ‚steuern‘?

Assessment and permitted materials

Es gibt keine abschließende Prüfung, die Note setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus einer
- Einmaligen Präsentation einer Unterrichtsstunde (bzw. deren ausführlicher schriftlicher Ausarbeitung, wenn jemand nicht präsentieren möchte,
- 3 Kommentare zu Texten, die im Seminar diskutiert werden,
- 1 Kommentar zu dem besten Unterricht, den man selbst im Lauf der Schulzeit/ der Universität erfahren hat,
- 1 Kommentar zur aktuellen Unterrichtssituation bzw. zu einem besten gloriosen Scheitern beim Unterrichten

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit + reflektierte Essays, die Textkenntnis erkennen lassen und die Fähigkeit die Probleme, die der Text entwickelt, angemessen darzustellen und seine kontra-intuitiven Annahmen zu plausibilisieren

Group 2

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Thursday 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Aims, contents and method of the course


Die Studierenden sollen in diesem Seminar ihre Praxiserfahrungen reflektieren und hinterfragen. Sie sollen das Erstellen von Themenbereichen für den PP – Unterricht unter Beachtung der unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten in Psychologie und Philosophie erlernen bzw. auf den bisherigen Erfahrungen aufbauen und adaptieren. Erstellen eines schülerzentrierten Unterrichts soll ebenso Thema sein, wie Motivationsstrategien und Herangehensweisen an ein heterogenes Klassenzimmer.
Die mündliche Reifeprüfung und das Erstellen von Fragen sowie die Vorwissenschaftliche Arbeit sollen thematisiert werden und die Studierenden die gesetzlichen Vorgaben ebenso erfahren, wie in der Lage sein, eigene Fragen zu erstellen bzw. die Rahmenbedingungen zum Betreuen einer VWA kennen und sich vorbereitet fühlen.
Die Praxiserfahrungen der Studierenden werden laufend in das Seminar einbezogen. Die Studierenden sollen in der Lage sein, den eigenen Unterricht kritisch zu hinterfragen und angeleitet werden, eine eigenen Lehrer:innenpersönlichkeit zu entwickeln
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über die Rahmenbedingungen des PuP – Unterrichts (Lehrplan, Gesetzeslage, Schultypen – Differenzierung, Schulbücher, kompetenzorientierte Reifeprüfung, Leistungsbeurteilungsverordnung, Erstellen von Maturafragen,…).
Die theoretischen Grundlagen einer Unterrichtsplanung, Konzepte, Methoden und Möglichkeiten werden vorgestellt. Den Studierenden sollen die fachspezifischen Unterschiede zwischen Psychologie – und Philosophieunterricht und eines Wahlpflichtfachs verständlich gemacht werden. Die sollen eigene Unterrichtsreihen mit genauer Kenntnis des Lehrplans planen, umsetzen und reflektieren. Dabei werden die eigenen Praxiserfahrungen eine zentrale Rolle spielen. Verschiedenste Unterrichtsmethoden werden innerhalb der LV vorgestellt und deren Umsetzbarkeit für den eigenen Unterricht reflektiert werden.
In einem weiteren Themenkomplex werden Leistungsüberprüfung, Benotung und Schüler:innenmotivation, sowie Herausforderungen des Schulalltags behandelt. Die Studierenden sollen dabei in Gruppen auf bereits behandelte Inhalte der LV zurückgreifen und eigene Konzepte und Strategien entwickeln.

Der Themenkomplex „mündliche Reifeprüfung“ widmet sich der Entwicklung eigener - kompetenzorientierter - Fragestellungen, welche in weiterer Folge in der LV in einem „Maturasetting“ auf ihre praktische Durchführbarkeit überprüft werden, sowie der Vorwissenschaftlichen Arbeit und der Rolle als betreuende Lehrkraft.

Den Studierenden sollen im Rahmen des Seminars Möglichkeiten geboten werden sich selbst zu erproben und auch Methoden zu erproben. Ein Pool an Unterrichtsplanungen soll entstehen und über Moodle für alle bereit gestellt werden.

Assessment and permitted materials


aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte und konstruktive Mitarbeit
Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts/Portfolios

Minimum requirements and assessment criteria


Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.
Eine aktive und regelmäßige Mitarbeit während der Lehrveranstaltung werden als Grundlage vorausgesetzt.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ergibt sich daraus die Beurteilung der LV, zusammen mit der Erfüllung der Aufgabenstellungen in der LV bzw. auf Moodle und der Abfassung des Reflexionsberichts/der Abschlussarbeit/Portfolio.

Examination topics

kein eigener Prüfungsstoff. Die Inhalte für die Teilleistungen werden laufend in der LV erarbeitet

Reading list

wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 3

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/

Das Seminar und die Schulpraxis sind im selben Semester zu absolvieren. Die Zuteilung zu den Mentor*innen erfahren Sie vom Institut für LehrerInnenbildung. Planen Sie genügend Zeit für die Praxisphase an der Schule ein.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen über Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.

Friday 13.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Friday 17.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Friday 01.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Friday 15.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Friday 12.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Friday 19.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Friday 26.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Aims, contents and method of the course

Content:
The seminar aims at instructing teacher training students to reconsider basic issues of teaching psychology and philosophy, to get acquainted with working and teaching methods of psychology and philosophy classes and to be familiar with planning processes of psychology and philosophy lessons.

Objectives:
In the seminar, students shall be familiarised with concepts of psychology and philosophy instruction. The assumptions of “good” psychology and philosophy classes are discussed, and planning requirements (limits of planning) are elucidated. In addition, the pedagogical principle of problem-orientation in psychology and philosophy shall be dealt with by analysing examples and designing “ice-breaker” activities at the beginning of classes with the help of freely selected discursive and creative materials. A survey of teaching materials and textbooks shall help students to find proper course materials for their internships at grammar and vocational schools.
Through a model series of lessons students get acquainted with teaching and working methods of psychology and philosophy classes and analytic thinking about competency-based teaching goals (attainments, skills and attitudes). The role of key questions in the teaching process is also promoted. Thus, students reconsider pedagogical possibilities and limits of designing single units and series of lessons.
Finally, students present a teaching unit, which they put into practice during their internship.
Depending on the needs and interests of the group, aspects of the design of classes (e. g., assessment) can be considered in greater depth, and psychological and philosophical working methods (case study, experiment, test, etc.; text interpretation, concept analysis, Socratic dialogue, ethical problem discussion, etc., respectively) can be dealt with.

Methods
The seminar makes use of different methods such as theoretical contributions by teachers, group and partner work by students, presentations, and plenary discussions. Compulsory reading and short assignments are also part of the students’ workload.

Assessment and permitted materials

Assessment
- Regular attendance and active participation in the seminar
- Preparation before and after seminar meetings
- Elaboration and presentations of assignments
- Elaboration of a teaching unit and feedback
- Submission of two assignments as portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Weighing of single performances
- Relevant contributions to the seminar discussion: 20 points
- Feedback to concept of a teaching unit: 10 points
- Concept of a teaching unit: 50 points
- Written assignments: 20 points

A positive assessment of the seminar is based on 60 points.
1 (Sehr gut): 90-100 points
2 (Gut): 80-89 points
3 (Befriedigend): 70-79 points
4 (Genügend): 60-69 points

Examination topics

Issues discussed at the seminar

Reading list

Breitenstein, Peggy, Rohbeck, Johannes: Philosophie. Geschichte. Disziplinen. Kompetenzen. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2011.
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2017.
Geiß, P. G. & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.
Nolting, Hans-Peter, Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung. 14. edit. Weinheim/Basel: Beltz, 2018.

Association in the course directory

Last modified: We 04.10.2023 21:07